Neues Spiel, bekannte Gesichter: Nachdem die Leverkusenerinnen zu Beginn der Saison ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Essen knapp mit 1:2 verloren hatten, trennten sich die beiden Westklubs im Rückspiel Anfang Februar mit einem 1:1-Remis. Und auch im DFB-Pokal haben die Frauen von der Dhünn mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung offen: In der Saison 2019/20 unterlagen sie der SGS im Halbfinale mit 1:3.
Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel konnte aus den Begegnungen der vergangenen Wochen viele Schlüsse ziehen. Einer davon: „Zuletzt haben wir zu viele gute Möglichkeiten ausgelassen. Wir müssen vor dem Tor effizienter sein“, so der 57-Jährige. Dafür brauche es vor allem eine mutige, aber gleichzeitig auch strukturierte Offensive. Feifel weiter: „Wir müssen geduldig sein, es aber dennoch schaffen, immer wieder in den Rücken der Abwehr zu kommen. Die Qualität im Sturm haben wir dafür.“
Personell gibt es im Vergleich zur vergangenen Ligapartie gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (2:4) kaum Veränderungen: Die Nationalspielerinnen sind verletzungsfrei von der Länderspielpause zurückgekehrt, einzig der Einsatz von Sofie Zdebel ist derzeit noch fraglich. Die Mittelfeldakteurin laboriert nach ihrer Reise mit der deutschen U19-Nationalmannschaft an muskulären Problemen.
Des Weiteren muss Feifel nach wie vor auf Sylwia Matysik verzichten, die Polin fällt mit einer Innenbandverletzung am Knie mehrere Wochen aus. Außerdem fehlen Dina Blagojevic, die sich derzeit noch im Aufbautraining befindet, sowie Nina Brüggemann (Reha). Jessica Wich trainiert nach überstandener Erkrankung zwar wieder individuell, steht für das DFB-Pokalspiel jedoch noch nicht zur Verfügung.
Die K.-o.-Partie wird live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 gestreamt. Die Übertragung beginnt bereits um 18.50 Uhr, in der Halbzeitpause steht die verletzte Bayer 04-Akteurin Dina Blagojevic als Gesprächspartnerin am Mikrofon. HIER geht’s zum Livestream.
Die weiteren Viertelfinals: FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München, VfL Wolfsburg – SC Sand, SV Henstedt-Ulzburg – Turbine Potsdam. Die Halbfinals sind für den 17. und 18. April angesetzt, das Endspiel findet am 28. Mai in Köln statt.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen