1:2 – Frauen unterliegen Essen beim Heim-Auftakt

Für die Bayer 04-Frauen gab es am Sonntagnachmittag eine knappe Heimniederlage. Gegen die SGS Essen verloren die Schwarz-Roten im Ulrich-Haberland-Stadion knapp mit 1:2 (1:0).
crop_20210905_B04_Frauen_gegen_Frauen_Essen_18833.jpg

Cheftrainer Achim Feifel nahm im Vergleich zum 3:0-Erfolg in Jena zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Melissa Friedrich und Dina Blagojević begannen anstelle von Lila Turányi (Bank) und Lara Marti (muskuläre Probleme).

Die Partie brauchte ein wenig Anlaufzeit, ehe sie Fahrt aufnahm. Nach einer guten Viertelstunde gab es den ersten Wachmacher für Bayer 04: Maike Berentzen setzte sich auf Linksaußen durch und flankte anschließend flach ins Zentrum zu Carlotta Wamser, die das Tor von Anna Klink jedoch weit verfehlte (16. Minute). Diese gute Gelegenheit für die Gäste hatte die Schwarz-Roten aufgerüttelt. Leverkusen fand in der Folge besser ins Spiel hinein und war das aktivere Team, im vorderen Drittel mangelte es aber noch zu häufig an Präzision.

Anders in der 38. Minute: Milena Nikolić behauptete im Strafraum stark den Ball gegen zwei Essenerinnen und spitzelte das Leder anschließend rüber zu Dina Blagojevic, die aus 16 Metern sehr sehenswert ins linke obere Toreck vollendete – das 1:0! Diese Führung nahm Bayer 04 auch mit in die Halbzeitpause.

Essens Joker sticht

Nach dem Seitenwechsel waren vor allem die defensiven Qualitäten der Feifel-Elf gefordert, denn die SGS Essen drückte auf den Ausgleich. Immer wieder in den Fokus rückte dabei Carlotta Wamser. Die 17-Jährige war ein absoluter Aktivposten in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit – die beste Chance hatte sie in der 54. Minute, doch Klink war zur Stelle. Wenige Zeigerumdrehungen später war die Bayer 04-Keeperin allerdings chancenlos: Jill Baijings flankte von der Grundlinie ins Zentrum zur eingewechselten Vivien Endemann. Die 20-Jährige nahm die Kugel an und schob dann ins rechte untere Eck ein – der Ausgleich (64.).

Dieser Treffer hatte den Gästen frischen Wind in die Segel gesetzt. Die Essenerinnen spielten im weiteren Spielverlauf mutig nach vorne und so ergaben sich einige gute Möglichkeiten für das Team von Trainer Markus Högner. Die Schwarz-Roten nahmen diesen Kampf an und verteidigten leidenschaftlich. Am Ende reichte es aber für keinen Punktgewinn, weil die SGS in der Crunchtime eiskalt zuschlug: Bei einer Ecke stieg Beke Sterner am höchsten und versenkte die Kugel per Kopf in die Maschen – das 1:2 in der 85. Minute.

„Mir wäre lieber, ich hätte kein Tor geschossen und meine Mannschaft hätte gewonnen. Leider konnten wir die drei Punkte nicht hierbehalten“, erklärte Dina Blagojević im Anschluss an die Partie und ergänzte: „Wir müssen uns jetzt wieder aufrichten. Wir werden das Spiel analysieren und dann am nächsten Wochenende weitermachen.“

Potsdam zu Gast

Weiter geht es für die Bayer 04-Frauen am kommenden Freitagabend, 10. September. Dann empfangen Kapitänin Kristin Kögel und Co. Turbine Potsdam. Anstoß der Partie ist um 19.15 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Wieder, Friedrich, Wirtz, Siems – Gräwe, Kögel (58. Zdebel) – Zeller, Blagojevic (69. Arfaoui), Pando (80. Turanyi) – Nikolic

Essen: Winkler – L. Ostermeier, Räcke, S. Ostermeier, Klasen – Senß, Piljic (59. Laurier), Berentzen (59. Baaß), Baijings, Sterner (90. Touon) – Wamser (59. Endemann)

Tore: 1:0 Blagojevic (38.), 1:1 Endemann (63.), 1:2 Sterner (85.)

Gelbe Karte: Senß

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich (Sereetz)

Zuschauer: 243

Ähnliche News

Bayer 04-Future Kids
Jugend - 25.12.2025

Zukunft unterm Kreuz: Bayer 04-Future Kids

Mit dem Projekt „Bayer 04-Future Kids“ setzt der Werksklub neue Maßstäbe im deutschen Kinderfußball. Die jüngsten Talente werden seit diesem Sommer nicht mehr nur am Leverkusener Leistungszentrum Kurtekotten ausgebildet. In Eschweiler und Zündorf hat Bayer 04 nun zwei zusätzliche regionale Standorte eingerichtet, die viele Vorteile bieten. Auf der Jupp-Röhrig-Sportanlage in Zündorf boten vielversprechende Nachwuchskicker spannende Eindrücke in einer intensiven Trainingseinheit.

Mehr zeigen
Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen FC Bayern | 14. Spieltag
Werkself-TV - 22.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:3 gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen