Duell um die Punkte beim Tabellennachbarn SC Sand

Nach dem 4:4-Unentschieden im Aufsteiger-Duell bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Sonntag sind die Bayer 04-Frauen erneut auswärts gefragt. Am fünften Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga gastiert die Mannschaft von Cheftrainerin Verena Hagedorn zum Start der Englischen Woche im baden-württembergischen Willstätt beim SC Sand.
20180916_Frauen_B04FCB_Heinze.jpg

Im Duell um die drei Punkte treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Der SC Sand liegt punktgleich, allerdings mit einem besseren Torverhältnis auf Platz acht vor Bayer 04. Am Sonntag geht es also für beide Teams darum, sich von den unteren Plätzen abzusetzen.

Gegner

Im Sommer 2014 stieg der SC Sand nach 17-jähriger Abstinenz zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Allianz Frauen-Bundesliga auf. Die Mannschaft ist seitdem gut zusammengewachsen. Sie haben einige junge, aber auch genug erfahrene Spielerinnen im Team”, so Hagedorn. „Mit ihrer Qualität schaffen sie es immer wieder, die Liga souverän zu halten.” Tatsächlich verbesserte sich der Klub Jahr für Jahr um eine Position in der Tabelle. Nach dem Aufstieg hielten sie mit dem zehnten Rang die Liga, vergangene Saison schloss Sand auf dem siebten Platz ab. Gegen Bayer 04 fehlen dem Gastgeber die drei Langzeitverletzten Milena Nikolic, Anna Schlarb und Jenny Gaugigl.

Einschätzung der Partie

„Wir müssen 90 Minuten aufpassen und dürfen keine einzige Minute verschlafen”, warnt die Bayer 04-Trainerin. „Unser Gegner kann jederzeit gefährlich werden!” Für die Schwarz-Roten ist das Oberhaus nach dem Aufstieg immer noch “Neuland”, „den Gegner können wir nicht zu einhundert Prozent einschätzen”, so Hagedorn. Wichtig sei aber, zu Spielanteilen und Torchancen zu kommen. „Wir werden uns nicht hinten reinstellen”, lautet die Kampfansage.

Personal

Durch die Länderspiel-Woche und aus dem Gladbach-Spiel sind die Bayer 04-Frauen ohne Blessuren gekommen. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Jessica Wich und Isabel Kerschowski (beide Kreuzbandriss) kann die Cheftrainerin aus dem Vollen ihres 26-köpfigen Kaders schöpfen.

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Friederike Repohl und Roberto Pätzold
Frauen - 21.12.2025

Frauen vor Rückrunden-Auftakt gegen Primus München: „Nicht hinten reinstellen“

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.

Mehr zeigen