Duell mit Nürnberg: Frauen fiebern Heimspiel-Auftakt entgegen

Gegen den Aufsteiger 1. FC Nürnberg ist der Tabellenfünfte der Vorsaison aus Leverkusen erstmals in der neuen Spielzeit der Google Pixel Frauen-Bundesliga zu Hause gefordert. Anstoß für die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion ist am Samstag, 30. September, um 12 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN).
crop_20230927_B04_Frauen_Training_101504.jpg

Viel Zeit zur Analyse blieb dem Trainerteam um Robert de Pauw nicht. Kaum waren die Bayer 04-Frauen vor zwei Wochen mit einer 0:3-Niederlage beim Champions-League-Finalisten VfL Wolfsburg in die Bundesligasaison gestartet, da verabschiedeten sich auch schon neun Spielerinnen zu ihren Nationalmannschaften. Nun sind Sylwia Matysik und Co. mit insgesamt vier Siegen im Gepäck von ihren Länderspielreisen zurück – und die letzten Vorbereitungen für den Heimspiel-Auftakt in vollem Gange.

„Wir hatten kaum Vorbereitungszeit mit der ganzen Gruppe und haben den Fokus auf die Belastungssteuerung gelegt“, sagt de Pauw vor dem ersten Duell mit Liga-Neuling Nürnberg. „Die Stimmung im Team ist gut.“ Unterschätzen wollen die Gastgeber die mit einem 1:5 gegen den SV Werder Bremen gestarteten Franken keinesfalls. „Wir müssen uns auf unsere Aufgaben fokussieren. Die Favoritenrolle interessiert uns nicht“, stellt der Niederländer klar und ergänzt: „In der Bundesliga gibt es keine einfachen Spiele.“ Nicht zuletzt wegen des aktiven Spielstils des FCN fordert er von seinem Team, „dass unser Mindset von Beginn an stimmt“.

Robert de Pauw gibt Anweisungen

Damit die Fans von Schwarz-Rot gegen den Aufsteiger erstmals in dieser Saison Tore bejubeln können, konzentrierten sich die Bayer 04-Frauen im Training verstärkt auf das Offensivspiel. „Wir haben viel an unserem Spielaufbau und am Konterspiel gearbeitet“, sagt de Pauw. „Gegen Wolfsburg waren wir bei der Erarbeitung von Chancen und in der Effizienz vor dem Tor ausbaufähig.“ Das 4:0 im Test am vergangenen Freitag gegen den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach kam dafür gelegen und unterstrich aus Sicht des Trainers zugleich, „dass wir einen großen Konkurrenzkampf im Team haben“. Das Ziel für Samstag ist neben den ersten drei Punkten klar. „Wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir unseren guten Fußball aus dem letzten Jahr wieder auf den Platz bringen können“, so der 42-Jährige: „Dann kommen die Leute auch gerne ins Stadion.“

Stürmerin Verena Wieder befindet sich nach ihren anhaltenden Oberschenkelproblemen noch im Aufbautraining, Mia Eickmann (Knieprobleme), Estrella Merino Gonzalez (Oberschenkelzerrung) und Loreen Bender (Aufbautraining nach Schambeinentzündung) sind für de Pauw ebenfalls noch keine Alternative. Caroline Siems, Sofia Cava Marin und Clara Fröhlich verstärken am Sonntag, 1. Oktober, in der Regionalliga-Partie bei Vorwärts Spoho Köln die U23 von Bayer 04.

Tickets online und an der Tageskasse

Tickets für das erste Saison-Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion gibt es entweder vorab HIER oder am Samstag ab 11 Uhr an der Tageskasse Service West am Eingang Nord-West. Interessierte Fans können außerdem HIER ihre Dauerkarte für alle elf Bundesliga-Heimspiele erwerben.

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt
Werkself-TV - 02.07.2025

Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt

Zum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.

Mehr zeigen