Glücklos in Wolfsburg: Bayer 04-Frauen starten mit Niederlage

Großer Kampf, keine Punkte: Die Bayer 04-Frauen sind am Sonntag, 17. September, mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage beim Vorjahres-Zweiten und Champions-League-Finalisten VfL Wolfsburg in die Saison 2023/24 der Google Pixel Frauen-Bundesliga gestartet.
crop_20230917_NB_B04_Frauen_vs_Wolfsburg_99723.jpg

„Am Anfang haben wir Wolfsburg mit unserer defensiven Ordnung Schwierigkeiten bereitet“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw im Nachgang. „Als Spitzenmannschaft haben sie dann aber sofort den ersten Fehler bestraft. Nach dem zweiten Treffer haben wir Wolfsburg mehr Räume gelassen. Das Ergebnis geht in Ordnung.“ In den offensiven Aktionen der Leverkusenerinnen mangelte es an der nötigen Präzision. „Wir haben einige Umschaltmomente nicht gut ausgespielt“, so der Niederländer. „Da war mehr drin. Daran müssen wir arbeiten, um erfolgreich zu sein. Die Qualität dafür haben wir, es ist eine Frage der Zeit.“

Gegenüber dem 3:0-Sieg in der 2. Runde des DFB-Pokals beim SV Meppen hatte de Pauw sein Team auf zwei Positionen verändert. Im Tor ersetzte Friederike Repohl nach ihrer überstandenen Finger-Verletzung Charlotte Voll, im Sturm stand anstelle von Paulina Bartz erstmals Estrella Merino Gonzalez in der Startelf.

Kompakter Beginn, eiskalte Wölfinnen

Die Bayer 04-Frauen standen von Beginn an kompakt und ließen die gefährliche Wölfinnen-Offensive zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Die Gastgeberinnen wiederum bemühten sich um Sicherheit im Aufbauspiel und setzten erste offensive Akzente: Eine Direktabnahme von Lena Oberdorf landete aber weit neben dem Tor von Repohl (12.).

crop_20230917_NB_B04_Frauen_vs_Wolfsburg_99653.jpg

Kurz darauf ging es dann aus Leverkusener Sicht zu schnell: Nach einem präzisen Steilpass bediente Alexandra Popp am Fünfmeterraum die freistehende Oberdorf, die nur noch zur Führung einschieben musste (15.). Danach bemühten sich die Gäste um Entlastung, doch die Wölfinnen schlugen erneut eiskalt zu: Ein Freistoß von Felicitas Rauch fand den Kopf von Lena Lattwein, die zum 2:0 einnickte (21.). Drei Minuten später vergab Ewa Pajor die Chance auf den dritten Wolfsburger Treffer.

Auf der Gegenseite gab es für die Bayer 04-Frauen weiterhin kaum ein Durchkommen. Die VfL-Viererkette vor Torhüterin Merle Frohms ließ den Ball laufen – und erstickte die gegnerischen Angriffsbemühungen meist im Keim. Gegen Ende der ersten Hälfte fanden Kapitänin Elisa Senß und Co. dann mehr und mehr Stabilität im Spielaufbau. Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte jedoch wieder der VfL: Einen strammen Schuss von Jule Brand parierte Repohl zwar noch spektakulär im Fallen, doch im Nachsetzen war Sveindis Jonsdottir zur Stelle und staubte zum 3:0 ab (48.).

crop_20230917_NB_B04_Frauen_vs_Wolfsburg_99684.jpg

Die Wölfinnen verwalteten ihre Führung fortan geschickt, de Pauw brachte erst Synne Skinnes Hansen und Nikola Karczewska, dann Eva van Deursen und Amira Arfaoui, um für neue Impulse zu sorgen. Für Torgefahr sorgten aber weiterhin vor allem die Gastgeberinnen: Pajor und Lynn Wilms scheiterten an Repohl, in der Nachspielzeit verpasste dann die eingewechselte Svenja Huth mit einem Fallrückzieher an den Innenpfosten knapp den Schlusspunkt.

Heimspiel gegen Aufsteiger Nürnberg

In der anstehenden Länderspielpause treffen die Leverkusenerinnen am Freitag, 22. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in einem Testspiel am Leistungszentrum Kurtekotten auf den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach. Danach geht es mit dem ersten Bundesliga-Heimspiel weiter. Am Samstag, 30. September, empfängt der Tabellenfünfte der vergangenen Saison den Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Anstoß der Partie im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 12 Uhr.

Die Statistik:

Wolfsburg: Frohms – Wilms, Hendrich, Janssen, Rauch (66. Hegering) – Lattwein – Oberdorf (66. Hagel), Brand (59. Huth) – Jonsdottir (59. Endemann), Popp (78. Kalma), Pajor.

Bayer 04: Repohl – Matysik, Bragstad, Turányi, Levels – Senß, Zdebel – Johansen (65. Skinnes Hansen), Vilhjálmsdóttir (70. van Deursen), Kögel (70. Arfaoui)– Merino Gonzalez (65. Karczewska)

Tore: 1:0 Oberdorf (15.), 2:0 Lattwein (21.), 3:0 Jonsdottir (48.)

Gelbe Karten: Bragstad, Arfaoui

Schiedsrichterin: Angelika Söder (Nürnberg)

Zuschauer: 3.728 im AOK Stadion

Ähnliche News

Faninfos Mainz 05
Fans - 08.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Die U19-Spieler Ben Hawighorst (r.) und Julian Leuchter (l.) mit Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V.
U19 - 08.10.2026

Letztjährige Mannschaftskasse: U19 spendet vierstellige Summe ans Fanprojekt Leverkusen

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen