„Am Anfang haben wir Wolfsburg mit unserer defensiven Ordnung Schwierigkeiten bereitet“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw im Nachgang. „Als Spitzenmannschaft haben sie dann aber sofort den ersten Fehler bestraft. Nach dem zweiten Treffer haben wir Wolfsburg mehr Räume gelassen. Das Ergebnis geht in Ordnung.“ In den offensiven Aktionen der Leverkusenerinnen mangelte es an der nötigen Präzision. „Wir haben einige Umschaltmomente nicht gut ausgespielt“, so der Niederländer. „Da war mehr drin. Daran müssen wir arbeiten, um erfolgreich zu sein. Die Qualität dafür haben wir, es ist eine Frage der Zeit.“
Gegenüber dem 3:0-Sieg in der 2. Runde des DFB-Pokals beim SV Meppen hatte de Pauw sein Team auf zwei Positionen verändert. Im Tor ersetzte Friederike Repohl nach ihrer überstandenen Finger-Verletzung Charlotte Voll, im Sturm stand anstelle von Paulina Bartz erstmals Estrella Merino Gonzalez in der Startelf.
Die Bayer 04-Frauen standen von Beginn an kompakt und ließen die gefährliche Wölfinnen-Offensive zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Die Gastgeberinnen wiederum bemühten sich um Sicherheit im Aufbauspiel und setzten erste offensive Akzente: Eine Direktabnahme von Lena Oberdorf landete aber weit neben dem Tor von Repohl (12.).
Kurz darauf ging es dann aus Leverkusener Sicht zu schnell: Nach einem präzisen Steilpass bediente Alexandra Popp am Fünfmeterraum die freistehende Oberdorf, die nur noch zur Führung einschieben musste (15.). Danach bemühten sich die Gäste um Entlastung, doch die Wölfinnen schlugen erneut eiskalt zu: Ein Freistoß von Felicitas Rauch fand den Kopf von Lena Lattwein, die zum 2:0 einnickte (21.). Drei Minuten später vergab Ewa Pajor die Chance auf den dritten Wolfsburger Treffer.
Auf der Gegenseite gab es für die Bayer 04-Frauen weiterhin kaum ein Durchkommen. Die VfL-Viererkette vor Torhüterin Merle Frohms ließ den Ball laufen – und erstickte die gegnerischen Angriffsbemühungen meist im Keim. Gegen Ende der ersten Hälfte fanden Kapitänin Elisa Senß und Co. dann mehr und mehr Stabilität im Spielaufbau. Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte jedoch wieder der VfL: Einen strammen Schuss von Jule Brand parierte Repohl zwar noch spektakulär im Fallen, doch im Nachsetzen war Sveindis Jonsdottir zur Stelle und staubte zum 3:0 ab (48.).
Die Wölfinnen verwalteten ihre Führung fortan geschickt, de Pauw brachte erst Synne Skinnes Hansen und Nikola Karczewska, dann Eva van Deursen und Amira Arfaoui, um für neue Impulse zu sorgen. Für Torgefahr sorgten aber weiterhin vor allem die Gastgeberinnen: Pajor und Lynn Wilms scheiterten an Repohl, in der Nachspielzeit verpasste dann die eingewechselte Svenja Huth mit einem Fallrückzieher an den Innenpfosten knapp den Schlusspunkt.
In der anstehenden Länderspielpause treffen die Leverkusenerinnen am Freitag, 22. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in einem Testspiel am Leistungszentrum Kurtekotten auf den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach. Danach geht es mit dem ersten Bundesliga-Heimspiel weiter. Am Samstag, 30. September, empfängt der Tabellenfünfte der vergangenen Saison den Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Anstoß der Partie im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 12 Uhr.
Die Statistik:
Wolfsburg: Frohms – Wilms, Hendrich, Janssen, Rauch (66. Hegering) – Lattwein – Oberdorf (66. Hagel), Brand (59. Huth) – Jonsdottir (59. Endemann), Popp (78. Kalma), Pajor.
Bayer 04: Repohl – Matysik, Bragstad, Turányi, Levels – Senß, Zdebel – Johansen (65. Skinnes Hansen), Vilhjálmsdóttir (70. van Deursen), Kögel (70. Arfaoui)– Merino Gonzalez (65. Karczewska)
Tore: 1:0 Oberdorf (15.), 2:0 Lattwein (21.), 3:0 Jonsdottir (48.)
Gelbe Karten: Bragstad, Arfaoui
Schiedsrichterin: Angelika Söder (Nürnberg)
Zuschauer: 3.728 im AOK Stadion
Am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA ARENA für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenEinschalten lohnt sich: Am Samstagabend, 18. Oktober, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der 43-Jährige spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter anderem über das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, das die Werkself zuvor am Nachmittag bestreitet. Die Sendung läuft um 23 Uhr im ZDF, bereits ab 22.30 Uhr ist sie online im ZDF-Stream zu sehen.
Mehr zeigenAuch in den in Nordrhein-Westfalen aktuell laufenden Herbstferien nahmen und nehmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über mehrere Tage hinweg ging und geht es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache, weitere Highlights sind eine BayArena-Tour sowie eine Fragerunde mit Profi- sowie Nachwuchsspielerinnen und -Spielern von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunde.
Mehr zeigenEine Gruppe aus Journalistinnen und Journalisten lateinamerikanischer und spanischsprachiger Medien besuchte in dieser Woche die BayArena, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Bayer 04 zu werfen. Dabei sprachen sie mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie Werkself-Profi Exequiel Palacios unter anderem über die internationale Strahlkraft des Doublesiegers von 2024.
Mehr zeigenWährend die meisten Nachwuchs-Teams aufgrund der Herbstferien pausieren, steigen die U19, U17 und U16 nach ihrem spielfreien Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Bereits am Freitag, 17. Oktober, feiert der neue Chefcoach der U16 Andreas Bona gegen den FC Schalke 04 seine Premiere. Die U19 gastiert am Samstag, 18. Oktober, bei Rot-Weiss Essen und die U17 reist am Sonntag, 19. Oktober, zu den Kickers nach Offenbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen