Gegen den Westerwälder Liganeuling SV Rengsdorf, welcher mit einigen Neuzugängen vom Ligaabsteiger SC 13 Bad Neuenahr aufwartete, geriet die Mannschaft von Trainer Aleksandar Vukicevic sogar zunächst in Rückstand (20.), ehe Selina Garofalo durch einen Foulelfmeter wenig später ausgleichen konnte (24.). Über weite Strecken der ersten Hälfte gestaltete sich das Aufeinandertreffen beider Teams ausgeglichen. Bayer 04 hatte – wie erwartet – deutlich mehr Spielanteile, jedoch fehlte die nötige Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Der Aufsteiger aus Rengsdorf versuchte seinerseits vermehrt über Konter vor das von Joyce Prabel gehütete Tor vorzustoßen, was auch hin und wieder gelang. Da jedoch keine Mannschaft mehr einen Treffer erzielen konnte, ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Ein Zwischenstand, der dem Gästetrainer Jürgen Ebert sicherlich besser schmeckte als seinem Pendant auf Leverkusener Seite.
Mit mächtig Schwung startete Schwarz-Rot in den zweiten Spielabschnitt. Zunächst standen beide Spielführerinnen im Rampenlicht, als zunächst Pauline Machtens sich energisch im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte und ihr anschließender Querpass von Emily Reuschenbach ins eigene Tor abgefälscht wurde. Auffälligste Spielerin der Gäste, Celine Dickopf, hatte postwendend die Möglichkeit auszugleichen, scheiterte jedoch mit ihrem Distanzschuss am Außenpfosten. Es sollte die letzte gute Gelegenheit der Gäste sein. Kurze Zeit später erhöhte Sofie Roll mit dem Kopf auf 3:1 und hatte nur zwei Minuten später erneut die Chance, per Kopf zu erhöhen. Gästekeeperin Maike Immekeppel konnte den Kopfball gerade noch entschärfen. Spätestens ab der 50. Spielminute hatten die Vukicevic-Schützlinge das Spielgeschehen komplett unter Kontrolle und schienen in der neuen Saison angekommen zu sein. Leider verpasste es die Mannschaft, trotz guter Gelegenheiten noch einen weiteren Treffer zu erzielen und das Ergebnis somit weiter in die Höhe zu schrauben. So blieb am Ende ein verdienter 3:1-Erfolg und die ersten drei Punkte.
„Aufgrund guter Ansätze in der Vorbereitung war ich mir sicher, dass wir gute Chancen auf drei Punkte haben. Auch der unerwartete Rückstand hat mich nicht beunruhigt, da wir genug Zeit hatten, uns ausreichend Torchancen zu erspielen. Dennoch haben wir für mein Empfinden etwas zu lange gebraucht, um dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. In den letzten 30 Minuten sind wir unserer Favoritenrolle allerdings gerecht geworden".
Weiter geht es für die U17 mit dem Auswärtsspiel am Samstag, 15. September, beim zweiten Ligaaufsteiger VfL Bochum. Anstoß im Schatten des Vonovia Ruhrstadions ist um 15 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel - Theus, Köller (60. Sipovic), Asani, Dittrich (41. Büttgenbach), Garofalo (62. Fehlau), Ianzano (75. Radke), Machens, Velten, Roll, Lemmerz.
Tore: 0:1 Becker (20.), 1:1 Garofalo (24., FE), 2:1 Reuschenbach (43., ET), 3:1 Roll (48.)
Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25...
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben dank einer furiosen Leistung im Topspiel vorübergehend die Bundesliga-Tabellenführung erobert. Zum Auftakt des letzten Hinrunden-Spieltags schlug das Team von Trainer Roberto Pätzold den bisherigen Spitzenreiter VfL Wolfsburg 1:0 (0:0) und zog mit 26 Punkten am amtierenden DFB-Pokal-Sieger (25) vorbei auf Rang eins. Cornelia Kramer (47.) erzielte vor 1510 Zuschauern am Freitagabend im Ulrich-Haberland-Stadion den entscheidenden Treffer zum umjubelten Sieg für die Werkself, die mit dem fünften Pflichtspiel-Erfolg nacheinander ihre beste Hinrunde der Klub-Geschichte krönte.
Mehr zeigenEin unvergesslicher Sport-Nachmittag für 30 Grundschulkinder: Im Rahmen des Stadtteilspieltags Hitdorf hat U-Nationalspielerin Loreen Bender von den Bayer 04-Frauen die gemeinsame Fußball-AG der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der St.-Stephanus-Grundschule besucht.
Mehr zeigenTopspiel für die Bayer 04-Frauen: Zum Abschluss der besten Hinrunde in der Klub-Geschichte empfängt das Team von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion den Spitzenreiter VfL Wolfsburg – und könnte mit einem Sieg mindestens für eine Nacht Rang eins erobern.
Mehr zeigenZwei Tage vor dem Spitzenspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg blickt bayer04.de auf die Länderspiel-Auftritte der Bayer 04-Frauen zurück. Elf Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen international im Einsatz – mit unterschiedlichen Erfolgen. Sieben von ihnen liefen für die U23 oder die U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf, einer Spielerin gelangen insgesamt drei Treffer.
Mehr zeigen