3:1 - U17 startet mit Heimsieg

Zum Start in die neue Bundesligasaison in der Staffel West/Südwest gelang den U17-Juniorinnen mit 3:1 (1:1) der erwartete Auftaktsieg, jedoch benötigte die Mannschaft eine ganze Halbzeit, um auf Touren zu kommen...
U19_Juniorinnen.jpg

Gegen den Westerwälder Liganeuling SV Rengsdorf, welcher mit einigen Neuzugängen vom Ligaabsteiger SC 13 Bad Neuenahr aufwartete, geriet die Mannschaft von Trainer Aleksandar Vukicevic sogar zunächst in Rückstand (20.), ehe Selina Garofalo durch einen Foulelfmeter wenig später ausgleichen konnte (24.). Über weite Strecken der ersten Hälfte gestaltete sich das Aufeinandertreffen beider Teams ausgeglichen. Bayer 04 hatte – wie erwartet – deutlich mehr Spielanteile, jedoch fehlte die nötige Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Der Aufsteiger aus Rengsdorf versuchte seinerseits vermehrt über Konter vor das von Joyce Prabel gehütete Tor vorzustoßen, was auch hin und wieder gelang. Da jedoch keine Mannschaft mehr einen Treffer erzielen konnte, ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Ein Zwischenstand, der dem Gästetrainer Jürgen Ebert sicherlich besser schmeckte als seinem Pendant auf Leverkusener Seite.

Zweite Hälfte mit Dauerdruck

Mit mächtig Schwung startete Schwarz-Rot in den zweiten Spielabschnitt. Zunächst standen beide Spielführerinnen im Rampenlicht, als zunächst Pauline Machtens sich energisch im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte und ihr anschließender Querpass von Emily Reuschenbach ins eigene Tor abgefälscht wurde. Auffälligste Spielerin der Gäste, Celine Dickopf, hatte postwendend die Möglichkeit auszugleichen, scheiterte jedoch mit ihrem Distanzschuss am Außenpfosten. Es sollte die letzte gute Gelegenheit der Gäste sein. Kurze Zeit später erhöhte Sofie Roll mit dem Kopf auf 3:1 und hatte nur zwei Minuten später erneut die Chance, per Kopf zu erhöhen. Gästekeeperin Maike Immekeppel konnte den Kopfball gerade noch entschärfen. Spätestens ab der 50. Spielminute hatten die Vukicevic-Schützlinge das Spielgeschehen komplett unter Kontrolle und schienen in der neuen Saison angekommen zu sein. Leider verpasste es die Mannschaft, trotz guter Gelegenheiten noch einen weiteren Treffer zu erzielen und das Ergebnis somit weiter in die Höhe zu schrauben. So blieb am Ende ein verdienter 3:1-Erfolg und die ersten drei Punkte. 
„Aufgrund guter Ansätze in der Vorbereitung war ich mir sicher, dass wir gute Chancen auf drei Punkte haben. Auch der unerwartete Rückstand hat mich nicht beunruhigt, da wir genug Zeit hatten, uns ausreichend Torchancen zu erspielen. Dennoch haben wir für mein Empfinden etwas zu lange gebraucht, um dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. In den letzten 30 Minuten sind wir unserer Favoritenrolle allerdings gerecht geworden".

Weiter geht es für die U17 mit dem Auswärtsspiel am Samstag, 15. September, beim zweiten Ligaaufsteiger VfL Bochum. Anstoß im Schatten des Vonovia Ruhrstadions ist um 15 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Prabel - Theus, Köller (60. Sipovic), Asani, Dittrich (41. Büttgenbach), Garofalo (62. Fehlau), Ianzano (75. Radke), Machens, Velten, Roll, Lemmerz.

Tore: 0:1 Becker (20.), 1:1 Garofalo (24., FE), 2:1 Reuschenbach (43., ET), 3:1 Roll (48.)

 

Ähnliche News

Loreen Bender am Ball
Frauen - 14.04.2025

1:1 im Derby: Bayer 04-Frauen verpassen Belohnung gegen Köln

In einem sehenswerten Rhein-Derby mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten haben sich die Bayer 04-Frauen 1:1 (0:1) vom 1. FC Köln getrennt. Vor allem in der zweiten Halbzeit aber hätte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold für ihren großen Aufwand den Sieg verdient gehabt. Mit viel Leidenschaft ließ der Tabellenvorletzte, der vor der Pause in Führung gegangen war, bis zum Abpfiff aber nicht mehr als den Ausgleichstreffer durch Cornelia Kramer (54.) zu.

Mehr zeigen
1:1 im Derby - Frauen verpassen Belohnung | 19. Spieltag
Werkself-TV - 14.04.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1-Unentschiedens gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1-Unentschiedens der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.

Mehr zeigen
Ida Daedelow und Katharina Piljic
Frauen - 13.04.2025

„Unseren Beitrag leisten“: Frauen setzen auf Derbysieg und neue Serie

Vier Spieltage vor Saisonende haben die Bayer 04-Frauen noch immer die Chance auf die Champions-League-Qualifikation. Um diese Möglichkeit intakt zu halten, ist ein Derbysieg im Top-Spiel am Montagabend, 14. April (18 Uhr, live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN), gegen den 1. FC Köln Pflicht. Dass die Mannschaft dabei an der Seitenlinie ohne ihren Trainer auskommen muss, ändert nichts am großen Ehrgeiz vor dem Nachbarschaftsduell.

Mehr zeigen
Löwenclub-Lesung
Löwenclub - 11.04.2025

„LEVliest“ in der Fanwelt: Repohl und Cava Marin stellen Bayer 04-Pixi-Buch vor

Ein Jahr nach der Vorstellung des klubeigenen Pixi-Buchs haben die beiden Werkself-Spielerinnen Friederike Repohl und Sofia Cava Marin Kindern des Löwenclubs daraus vorgelesen. Im Rahmen des städtischen Events „LEVliest“ präsentierten die beiden Bayer 04-Spielerinnen vor knapp 40 jungen Fans in der Fanwelt das 24-seitige Heft mit dem Titel „Ein neuer Löwe für die Werkself.

Mehr zeigen
Zweikampf im Hinspiel
Frauen - 11.04.2025

Tickets für letztes Frauen-Heimspiel gegen Leipzig im freien Verkauf

In der punktbesten Saison der Klub-Historie ist für die Bayer 04-Frauen vier Spieltage vor Schluss sogar noch eine Platzierung in den Top Drei möglich. Ab sofort sind Tickets für das letzte Heimspiel am Samstag, 3. Mai (12 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen