2:1 in Nürnberg: Frauen holen ersten Dreier der Rückrunde

Dank einer Energieleistung haben die Bayer 04-Frauen beim 1. FC Nürnberg ihren fünften Saisonsieg eingefeiert. Zum Abschluss des 13. Spieltags in der Google Pixel Frauen-Bundesliga setzte sich das Team von Cheftrainer Robert de Pauw beim Aufsteiger im Max-Morlock-Stadion 2:1 (1:0) durch. Melissa Friedrich (28.) und Emilie Bragstad (59.) erzielten die Treffer für die Gäste, die damit nun 20 Punkte auf dem Konto haben. Selma Magnusdóttir (49.) hatte zwischenzeitlich für den Ausgleich gesorgt.
crop_20240212_FCNB04_Frauen_114399.jpg

„Wir können uns glücklich schätzen, dass wir diesen Sieg erkämpft haben. Es war ein hartes Stück Arbeit. Man hat klar gesehen, dass Nürnberg eine ganz andere Mannschaft war als im Hinspiel“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw. „Wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen, hatten aber Schwierigkeiten, Ruhe am Ball zu finden. In der zweiten Hälfte haben wir das phasenweise besser gemacht, aber Nürnberg ist gefährlich geblieben.“ Insgesamt hielt der Niederländer zufrieden fest: „Wir haben den Anschluss nach oben gehalten, das ist gerade vor dem nächsten schweren Spiel gegen Hoffenheim wichtig.“

Im Vergleich zum 1:1 gegen den VfL Wolfsburg standen in Melissa Friedrich, Caroline Siems und Verena Wieder anstelle der angeschlagenen Lilla Turányi (leichte Gehirnerschütterung), Sylwia Matysik (Sprunggelenksverletzung) neu in der Startelf. Julia Mickenhagen, die im Oktober einen Profivertrag unterschrieben hatte, nahm erstmals in der Bundesliga auf der Bank Platz.

Die Gastgeberinnen legten mutig los, die in Hellgrau gekleideten Leverkusenerinnen waren zunächst in der Defensive gefordert. Nach neun Minuten wurde es erstmals gefährlich vor dem Tor von Friederike Repohl, Caroline Siems klärte aufmerksam vor der einschussbereiten Medina Dešić zur Ecke. Wenig später landete der Ball dann erstmals im Tor der Nürnbergerinnen. Nach einem Freistoß von Kristin Kögel nickte Selina Ostermeier ein - stand dabei allerdings knapp im Abseits (17.).

Friedrich trifft per Kopf

Auch danach stand der Aufsteiger kompakt und störte das Aufbauspiel der Gäste früh. Über die linke Seite erspielten sich die Bayer 04-Frauen ihre erste Gelegenheit aus dem Spiel heraus. Siems fand mit ihrer hohen Flanke am zweiten Pfosten Synne Skinnes Hansen, deren Kopfball über dem Tor landete (24.). Wenig später wurde es erneut brandgefährlich. Eine Ecke von Karólína Lea Vilhjálmsdóttir landete über Umwege bei Kögel, der Schuss der Mittelfeldspielerin wurde geblockt. Direkte danach war es dann aber soweit: Eine erneute Ecke von Vilhjálmsdóttir fand den Kopf von Friedrich, die mit dem Rücken zum Tor aus kurzer Distanz zur Führung einnickte (28.).

Mit dem Treffer im Rücken spielte die Werkself befreiter auf. Nikola Karczewska, die beim 6:0 im Hinspiel dreifach getroffen hatte, probierte es von der Strafraumkante, Kristin Krammer im FCN-Tor war auf dem Posten (33.). Die Gäste kontrollierten nun die Partie, weitere Gelegenheiten ergaben sich bis zur Pause aber nicht mehr.

Verena Wieder am Ball

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Magnusdóttir versuchte es aus rund 25 Metern ansatzlos, der Ball schlug unhaltbar für Repohl links oben im Eck ein (49.). Die Bayer 04-Frauen benötigten nur ein paar Minuten, um sich von dem Rückschlag zu erholen. Vilhjálmsdóttir servierte diesmal aus dem rechten Halbfeld, diesmal köpfte Bragstad im Sechzehner unhaltbar für Krammer ein (59.). Die Innenverteidigerin hatte bereits gegen Wolfsburg zum 1:1 getroffen.

Unmittelbar danach stärkte de Pauw mit Sofie Zdebel, die für Karczewska ins Spiel kam, das Mittelfeld. Die Gäste ließen den Ball im Mittelfeld laufen und setzten immer wieder vereinzelte Nadelstiche. Doch auch auf der Gegenseite blieb es gefährlich. Dešić verpasste das 2:2 nach einer Flanke per Kopf nur um Zentimeter, der Ball strich an den Pfosten (69.).

Auch die Schlussphase war heiß umkämpft. Die Nürnbergerinnen mühten sich nach Kräften, die Defensive der Werkself hielt leidenschaftlich dagegen. Eine verunglückte Flanke der eingewechselten Nele Bauereisen senkte sich in Richtung langes Eck (82.). Für die Schlussminuten wechselte de Pauw noch einmal doppelt. Mickenhagen gab ihr Bundesliga-Debüt, auch Paulina Bartz kam neu ins Spiel, dafür verließen Skinnes Hansen und Wieder den Platz (90.). In der Nachspielzeit verteidigten die Gäste ihren Vorsprung erfolgreich.

Heimspiel gegen Hoffenheim

Am Sonntag, 18. Februar, geht es für die Bayer 04-Frauen mit dem 14. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter. Um 14 Uhr empfängt Schwarz-Rot im Ulrich-Haberland-Stadion die TSG Hoffenheim. Tickets für das Spiel gibt es HIER im Online-Ticketshop. Die beiden kostenpflichtigen Streaminganbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie wie gewohnt live.

Die Statistik:

1. FC Nürnberg: Krammer - Thöle, Steck (90.+1 Burkard), Schmidt, May, Lein (81. Kusch) - Mai (81. Mailbeck), Arfaoui (80. Kaczor), Magnusdóttir - Dešić, Haim (67. Bauereisen)

Bayer 04: Repohl - Ostermeier, Bragstad, Friedrich - Skinnes Hansen (90. Mickenhagen), Senß, Kögel, Siems - Vilhjálmsdóttir, Wieder (90. Bartz) - Karczewska (61. Zdebel)

Tore: 0:1 Friedrich (28.), 1:1 Magnusdóttir (49.), 1:2 Bragstad (59.)

Gelbe Karten: Arfaoui, Schmidt, Dešić, Magnusdóttir / Bragstad, Senß

Schiedsrichterin: Davina Lutz (Poppenhausen)

Zuschauer: 1048 im Max-Morlock-Stadion

Ähnliche News

Faninfos
Fans - 15.05.2025

Die Faninfos zur Auswärts-Partie bei Mainz 05

Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 17. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA-Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Helden der Saison
Bayer 04 - 15.05.2025

Wirtz und Hradecky bei „Helden der Saison“-Voting vertreten

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat das Voting für die Bundesliga-„Helden der Saison“ gestartet. Dabei können Fans für den beeindruckendsten Skill, die spektakulärste Parade und das unerbittlichste Tackling der Spielzeit 2024/25 abstimmen. Von Leverkusener Seite zählen Spielmacher Florian Wirtz (Skill) und Kapitän Lukas Hradecky (Parade) zum Kandidaten-Kreis.

Mehr zeigen
U14 Meister 2024/25
Jugend - 15.05.2025

Nachwuchs: U14 vorzeitig und souverän Staffel-Meister

Fünf Spieltage haben die Verfolger in der U14-Regionalliga West noch zu absolvieren, der Nachwuchs von Bayer 04 ist dabei von der Tabellenspitze jedoch nicht mehr zu verdrängen. Das Team des Trainer-Duos Oliver Schoepp und Dominik Kepper gewann am Mittwochabend bei Rot-Weiss Essen 3:2 und feierte damit nicht nur den 18. Sieg im 19. Ligaspiel, sondern machte zugleich auch die Meisterschaft perfekt!

Mehr zeigen
Kurvenrat Leverkusen
Bayer 04 - 14.05.2025

Dauerkarten-Inhaber stimmberechtigt: Kurvenratswahlen 2025

Ab sofort können alle Dauerkarten-Inhaber von Bayer 04 an der Wahl des neuen Kurvenrats teilnehmen. Pro DK-Inhaber ist eine einmalige Teilnahme möglich. Es können pro DK-Inhaber bis zu 11 Stimmen unter den insgesamt 18 Kandidaten abgegeben werden. Die Wahlen finden ausschließlich in der Bayer 04-App statt und enden am 28. Mai.

Mehr zeigen