
„Wir sind immer froh, wenn wir eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs ins Bundesliga-Team integrieren können. Julia ist uns schon in der vergangenen Rückrunde im Training der ersten Mannschaft positiv aufgefallen“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel: „Zuletzt hat sie sich nochmal weiterentwickelt und so ihre Chance genutzt. Das zeigt auch die Nominierung für die deutsche U20-Nationalmannschaft.“
Als größte Stärken von Mickenhagen führt Feifel „ihren linken Fuß, ihre Dynamik, Athletik und Aggressivität“ auf und ergänzt: „Wir haben großes Vertrauen, dass wir sie Schritt für Schritt zur Bundesligaspielerin weiterentwickeln können.“
Mickenhagen, die 2018 von der SG Wipperfeld/Thier nach Leverkusen gewechselt war, durchlief die U16, U17 und U23 des Werksklubs. Für die U19 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gelang ihr bei bislang drei Einsätzen ein Tor. Zudem zählte sie in den vergangenen Tagen im Rahmen eines Lehrgangs zum Aufgebot der deutschen U20. In der Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04, mit der sie Anfang August ins Trainingslager nach Goch reiste, erhält sie die Rückennummer 12.

Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Nach der rund zweiwöchigen Winterpause hat die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder aufgenommen. Bei Werkself-TV seht ihr die erste Einheit in 2026, die für Fans öffentlich zugänglich war, re-Live.
Mehr zeigen