16 Bayer 04-Frauen international unterwegs

Die Liga pausiert, der Pokal wartet – und die Trainingsgruppe der Bayer 04-Frauen ist klein wie selten zuvor. Gleich 16 Spielerinnen aus dem 26-köpfigen Kader weilen auf Länderspielreise. Die Spielerinnen sind mit ihren Nationalmannschaften auf unterschiedlichen Missionen unterwegs. Bevor die Leverkusenerinnen am Dienstag, 5. März (Anstoß: 18.30 Uhr), im DFB-Pokal-Viertelfinale die SGS Essen empfangen, wirft bayer04.de einen Blick auf die internationalen Abstellungen der Werkself.
crop_20240119_FB04_TS_gegen_RKSV_112737.jpg

Kapitänin Elisa Senß verdiente sich mit ihrem überzeugenden Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft im vergangenen Dezember in der UEFA Women’s Nations League ihre erneute Berufung redlich. Am Freitag, 23. Februar (Anstoß: 21 Uhr, live in der ARD), geht es für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Lyon gegen Olympia-Gastgeber Frankreich im Halbfinale nicht nur um den Einzug ins Nations-League-Endspiel, sondern auch um das Ticket für die Sommerspiele. Im Falle einer Niederlage bestünde für das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch am Mittwoch, 28. Februar, im Spiel um Platz drei (gegen Spanien oder die Niederlande) eine zweite Qualifikationschance.

Für zwei weitere Leverkusenerinnen gilt es im gleichen Wettbewerb, mit ihren Teams über zwei Play-off-Partien die jeweilige Liga zu halten. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, die Senß und dem DFB-Team im Dezember mit ihrem Siegtreffer für Island gegen Dänemark Schützenhilfe beim Halbfinal-Einzug geleistet hatte, spielt zunächst auswärts und dann zu Hause gegen Serbien um den Verbleib in Klasse A der Nations League. Lilla Turányi und ihre Ungarinnen treffen zweimal auf Belgien und hoffen dabei auf den Erhalt in Liga B. Für das polnische Duo Sylwia Matysik und Nikola Karczewska, das seine Nations-League-Gruppe B3 überzeugend gewann, stehen zwei Testspiele gegen die Schweiz an.

Elisa Senß

Für die norwegische U23-Auswahl sind diesmal gleich drei Leverkusener Akteurinnen unterwegs. Neben Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen ist auch Winter-Zugang Julie Jorde dabei. Das Trio trifft in einem Testspiel auf Spanien. Cecilie Johansen spielt indes mit der dänischen U23 in zwei Freundschaftsspielen gegen die Niederlande und Schweden.

Sextett zur deutschen U19, Zdebel für U20 nominiert

Auch in den Nachwuchsmannschaften des DFB sind in den kommenden Tagen viele Leverkusenerinnen gefragt. Michael Urbansky, neuer Trainer der U19-Auswahl, berief für die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und gegen Italien sechs Bayer 04-Frauen in sein Aufgebot. Torhüterin Anne Moll sowie die Feldspielerinnen Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen sind nominiert. Die Partien im Rahmen eines Nationen-Turniers dienen als Vorbereitung auf die entscheidende EM-Qualifikationsrunde Anfang April und werden im spanischen La Nucia ausgetragen. Zudem steht Sofie Zdebel im U20-Aufgebot von Bundestrainerin Kathrin Peter. Das Team spielt im spanischen Alicante erst gegen die Gastgeber-Nation und anschließend gegen Mexiko.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Elisa Senß (Deutschland)

23.02.: Frankreich – Deutschland (UEFA Women’s Nations League, Halbfinale)
28.02.: Spiel um Platz drei/Finale

Lilla Turányi (Ungarn)

23.02.: Ungarn – Belgien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Belgien – Ungarn (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)

23.02.: Serbien – Island (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Island – Serbien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)

Sylwia Matysik, Nikola Karczewska (Polen)

23.02.: Polen – Schweiz (Testspiel)
27.02.: Schweiz – Polen (Testspiel)

Emilie Bragstad, Julie Jorde, Synne Skinnes Hansen (alle Norwegen U23)

27.02.: Spanien – Norwegen (Testspiel)

Cecilie Johansen (Dänemark U23)

22.02.: Dänemark – Niederlande (Testspiel)
25.02.: Dänemark – Schweden (Testspiel)

Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)

24.02.: Niederlande – Deutschland (Nationen-Turnier)
27.02.: Deutschland – Italien (Nationen-Turnier)

Sofie Zdebel (Deutschland U20)

22.02.: Spanien – Deutschland (Nationen-Turnier)
25.02.: Deutschland – Mexiko (Nationen-Turnier)

Ähnliche News

Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht Belocian bis Saisonende an den VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen