
Kapitänin Elisa Senß verdiente sich mit ihrem überzeugenden Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft im vergangenen Dezember in der UEFA Women’s Nations League ihre erneute Berufung redlich. Am Freitag, 23. Februar (Anstoß: 21 Uhr, live in der ARD), geht es für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Lyon gegen Olympia-Gastgeber Frankreich im Halbfinale nicht nur um den Einzug ins Nations-League-Endspiel, sondern auch um das Ticket für die Sommerspiele. Im Falle einer Niederlage bestünde für das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch am Mittwoch, 28. Februar, im Spiel um Platz drei (gegen Spanien oder die Niederlande) eine zweite Qualifikationschance.
Für zwei weitere Leverkusenerinnen gilt es im gleichen Wettbewerb, mit ihren Teams über zwei Play-off-Partien die jeweilige Liga zu halten. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, die Senß und dem DFB-Team im Dezember mit ihrem Siegtreffer für Island gegen Dänemark Schützenhilfe beim Halbfinal-Einzug geleistet hatte, spielt zunächst auswärts und dann zu Hause gegen Serbien um den Verbleib in Klasse A der Nations League. Lilla Turányi und ihre Ungarinnen treffen zweimal auf Belgien und hoffen dabei auf den Erhalt in Liga B. Für das polnische Duo Sylwia Matysik und Nikola Karczewska, das seine Nations-League-Gruppe B3 überzeugend gewann, stehen zwei Testspiele gegen die Schweiz an.




Für die norwegische U23-Auswahl sind diesmal gleich drei Leverkusener Akteurinnen unterwegs. Neben Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen ist auch Winter-Zugang Julie Jorde dabei. Das Trio trifft in einem Testspiel auf Spanien. Cecilie Johansen spielt indes mit der dänischen U23 in zwei Freundschaftsspielen gegen die Niederlande und Schweden.
Auch in den Nachwuchsmannschaften des DFB sind in den kommenden Tagen viele Leverkusenerinnen gefragt. Michael Urbansky, neuer Trainer der U19-Auswahl, berief für die beiden Länderspiele gegen die Niederlande und gegen Italien sechs Bayer 04-Frauen in sein Aufgebot. Torhüterin Anne Moll sowie die Feldspielerinnen Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen sind nominiert. Die Partien im Rahmen eines Nationen-Turniers dienen als Vorbereitung auf die entscheidende EM-Qualifikationsrunde Anfang April und werden im spanischen La Nucia ausgetragen. Zudem steht Sofie Zdebel im U20-Aufgebot von Bundestrainerin Kathrin Peter. Das Team spielt im spanischen Alicante erst gegen die Gastgeber-Nation und anschließend gegen Mexiko.
Die Abstellungen in der Übersicht:
Elisa Senß (Deutschland)
23.02.: Frankreich – Deutschland (UEFA Women’s Nations League, Halbfinale)
28.02.: Spiel um Platz drei/Finale
Lilla Turányi (Ungarn)
23.02.: Ungarn – Belgien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Belgien – Ungarn (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)
23.02.: Serbien – Island (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
27.02.: Island – Serbien (UEFA Women’s Nations League, Abstiegs-Play-offs)
Sylwia Matysik, Nikola Karczewska (Polen)
23.02.: Polen – Schweiz (Testspiel)
27.02.: Schweiz – Polen (Testspiel)
Emilie Bragstad, Julie Jorde, Synne Skinnes Hansen (alle Norwegen U23)
27.02.: Spanien – Norwegen (Testspiel)
Cecilie Johansen (Dänemark U23)
22.02.: Dänemark – Niederlande (Testspiel)
25.02.: Dänemark – Schweden (Testspiel)
Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)
24.02.: Niederlande – Deutschland (Nationen-Turnier)
27.02.: Deutschland – Italien (Nationen-Turnier)
Sofie Zdebel (Deutschland U20)
22.02.: Spanien – Deutschland (Nationen-Turnier)
25.02.: Deutschland – Mexiko (Nationen-Turnier)

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen