Michael Urbansky, zuletzt noch Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft unter Martina Voss-Tecklenburg, steht bei den beiden Länderspielen gegen die Niederlande am 24. Februar (Anstoß: 19 Uhr) und gegen Italien am 27. Februar (Anstoß: 16 Uhr) erstmals als Cheftrainer der U19-Juniorinnen an der Seitenlinie. Er folgt auf Kathrin Peter, die künftig die U20-Frauen betreut. In seinem 22-köpfigen Kader stehen in Torhüterin Anne Moll sowie den Feldspielerinnen Paulina Bartz, Loreen Bender, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen sechs Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader der Bayer 04-Frauen. Beide Testspiele der U19, die als Vorbereitung auf die entscheidende EM-Qualifikationsrunde Anfang April dienen, werden im spanischen La Nucia ausgetragen. Neben dem Sextett ist auch Sofie Zdebel mit dem deutschen Nachwuchs unterwegs: Die Mittelfeldspielerin wurde von Peter in den 24-köpfigen U20-Kader für die Länderspielreise nach Spanien berufen. Deutschland trifft zunächst am 22. Februar (Anstoß: 18 Uhr) in Alicante auf die Gastgeberinnen und anschließend am 25. Februar (Anstoß: 18 Uhr) in Benidorm auf Mexiko.
„Diese große Anzahl an nominierten Spielerinnen macht uns stolz und ist eine Auszeichnung für unsere Arbeit, gleichzeitig ist sie auch ein Ausdruck unserer Klub-Philosophie“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Wir möchten jungen, talentierten Spielerinnen die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Gleichzeitig ist das aber auch eine besondere Herausforderung für uns, weil es wichtig ist, diesen Spielerinnen perspektivisch immer mehr Einsatzzeiten zu geben.“
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigenViel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.
Mehr zeigenDie Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenDem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.
Mehr zeigenItalienische Mannschaften sind bekanntermaßen defensivstark. Dass Inter Mailand, der nächste Gegner der Werkself an diesem Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), in der UEFA Champions League aber in den bisherigen fünf Spielen noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat, ist dennoch bemerkenswert. Ob Gäste-Torhüter Yann Sommer seinen Kasten auch in der BayArena gegen Florian Wirtz und Co. sauber halten kann? Der Gegner-Check.
Mehr zeigen