
Gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderarmut verschenkte Bayer 04 insgesamt 367 Weihnachtspakete für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Darin enthalten waren vor allem Restbestände aus älteren Merchandising-Kollektionen sowie verschiedene Kleidungsstücke vom Fan-Trödelmarkt. Die Übergabe der Präsente fand Anfang Dezember am Bunker in Leverkusen statt und sorgte bei Groß und Klein für riesige Freude.

Die Gemeinschaftsaktion Sterntaler der Bürgerstiftung Leverkusen ist bereits seit fünf Jahren zu einer festen Tradition bei Bayer 04 gewachsen. Ziel ist es, Kindern und Senioren aus Leverkusener Kitas, Kindergärten und Seniorenzentren, die sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können, eine Freude zu bereiten. Dabei erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werksklubs einen Wunschzettel von jeweils 60 Senioren und Kindern. Auch in diesem Jahr war der Zulauf für die Aktion wieder riesig und so konnten innerhalb kürzester Zeit alle Wünsche erfüllt werden.

Insgesamt 103 Pakete packten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04-Geachäftsstelle in diesem Jahr für die ehrenamtliche Obdachlosenhilfe Kältegang Leverkusen. Die Versorgungspakete waren mit einigen essenziellen Utensilien wie FFP2-Masken, Duschgel und Trinkpäckchen bestückt, aber auch rund 100 Plätzchen-Präsente waren mit dabei. Auch die Bayer 04-Frauen und die Werkself beteiligten sich an der Aktion, so dass der Einrichtung zusätzlich zu den Paketen weitere 500 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten.

Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04-Belegschaft krempelten – unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen – und der Anleitung von Mannschaftskoch Alexander Wagner und seinem Team um Claudia Ruchartz und Heike Urban an vier Nachmittagen in Kleingruppen die Ärmel hoch, rollten insgesamt 120 Kilo Teig aus und stanzten Weihnachtsplätzchen für den guten Zweck aus.
So kamen mehr als 1.200 selbstgemachte Päckchen zusammen, die anschließend an wohltätige Vereine und Institutionen verschenkt wurden. Unter anderem bekam jeder Sterntaler zu seinem Geschenk ein Paket dazu. Auch an das Netzwerk Kinderarmut verschenkte der Werksklub knapp 360 Kekse, der Kältegang Leverkusen erhielt 100 Plätzchen-Präsente, auch das Klinikum Leverkusen und das Quartierbüro Manfort, das sich für ein besseres Zusammenleben von Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil einsetzt, wurden angesteuert.

Seit Mitte November ist „Die BayArena kocht 2.0“ im Onlineshop erhältlich, bislang wurden bereits über 2.000 Exemplare verkauft. Schon im vergangenen Jahr war das schwarz-rote Kochbuch ein voller Erfolg. Und auch der zweite Band ist wieder gespickt mit knapp 80 neuen Lieblings-Rezepten – unter anderem von den Werkself-Profis Karim Bellarabi und Kerem Demirbay, der Geschäftsführung um den Vorsitzenden Fernando Carro, Oberbürgermeister Uwe Richrath sowie zahlreichen Leibspeisen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Werksklubs.
Egal, ob italienisch, spanisch oder orientalisch – auf 160 Seiten ist für jeden Leverkusener Fan etwas dabei. Alle Einnahmen kommen in vollem Umfang der Leverkusener Tafel zugute. Der ehrenamtliche Verein betreut derzeit rund 7.000 Menschen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Menschen in Leverkusen und Umgebung.

Im Zuge der sich im Sommer ereigneten Flutkatastrophe in Leverkusen und Umgebung absolvierte die Werkself am 10. November vor 2.104 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion ein Benefizspiel gegen eine Leverkusener Stadtauswahl. Dabei war das 8:1-Endergebnis gegen die von Trainer-Legende Peter Hermann gecoachte Truppe, die sich aus 33 Spielern aus 12 Leverkusener Vereinen zusammensetzte, jedoch nur zweitrangig.
Durch die Ticketverkäufe sowie den Erlös aus dem selbstorganisierten Fan-Trödelmarkt konnten die Verantwortlichen von Bayer 04 zusammen mit Partner Tipwin im Anschluss an die Partie einen Scheck über die stolze Summe von 100.000 Euro an die Bürgerstiftung Leverkusen überreichen. Mit dem Geld wurden und werden zahlreiche Vereine und soziale Einrichtungen unterstützt, die vom Hochwasser im Juli 2021 geschädigt worden sind.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Offensivspieler Nathan Tella vorzeitig verlängert. Der vielseitig als Rechtsaußen, als hängende Spitze und auch als linker Flügel einsetzbare 26-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2031 gültigen Kontrakt. Tella war 2023 vom englischen Zweitligisten FC Southampton zum Werksklub gewechselt. Sein bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis Sommer 2028.
Mehr zeigen
Nathan Tella hat seinen Vertrag bei Bayer 04 vorzeitig bis 2031 verlängert! Im Interview mit Werkself-TV spricht der 26-Jährige über erfüllte Träume, seine positive Lebenseinstellung und die Ziele für die Zukunft. Die Fragen beantwortet er auf Englisch – alle, bis auf die letzte Antwort, die er direkt an die Fans richtet...
Mehr zeigen