Bayer 04: So sah das Fest der Freunde 2021 aus

Alle Jahre wieder setzt sich Bayer 04 in der Weihnachtszeit für zahlreiche wohltätige Einrichtungen in Leverkusen und Umgebung ein. Auch in diesem Jahr war der Werksklub wieder fleißig. Neben dem Benefizspiel für die Betroffenen der Flutkatastrophe, unterstützte die schwarz-rote Geschäftsstelle auch die ehrenamtliche Obdachlosenhilfe Kältegang Leverkusen, backte eigenhändig Plätzchen, beschenkte benachteiligte Kinder und Jugendliche und tat vieles mehr – ein Überblick über alle Aktionen.
crop_20210306_JS_Soziales_0013.jpg

Fanpakete für Kinder und Jugendliche

Gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderarmut verschenkte Bayer 04 insgesamt 367 Weihnachtspakete für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Darin enthalten waren vor allem Restbestände aus älteren Merchandising-Kollektionen sowie verschiedene Kleidungsstücke vom Fan-Trödelmarkt. Die Übergabe der Präsente fand Anfang Dezember am Bunker in Leverkusen statt und sorgte bei Groß und Klein für riesige Freude.

crop_Fanpakete.jpg

Sterntaler-Geschenke

Die Gemeinschaftsaktion Sterntaler der Bürgerstiftung Leverkusen ist bereits seit fünf Jahren zu einer festen Tradition bei Bayer 04 gewachsen. Ziel ist es, Kindern und Senioren aus Leverkusener Kitas, Kindergärten und Seniorenzentren, die sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können, eine Freude zu bereiten. Dabei erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werksklubs einen Wunschzettel von jeweils 60 Senioren und Kindern. Auch in diesem Jahr war der Zulauf für die Aktion wieder riesig und so konnten innerhalb kürzester Zeit alle Wünsche erfüllt werden.

crop_Sterntaler_2021_1.jpg

Kältegang Leverkusen

Insgesamt 103 Pakete packten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04-Geachäftsstelle in diesem Jahr für die ehrenamtliche Obdachlosenhilfe Kältegang Leverkusen. Die Versorgungspakete waren mit einigen essenziellen Utensilien wie FFP2-Masken, Duschgel und Trinkpäckchen bestückt, aber auch rund 100 Plätzchen-Präsente waren mit dabei. Auch die Bayer 04-Frauen und die Werkself beteiligten sich an der Aktion, so dass der Einrichtung zusätzlich zu den Paketen weitere 500 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten.

crop_20211211_NB_Weihnachstaktion_27001.jpg

Bayer 04-Backstube

Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04-Belegschaft krempelten – unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen – und der Anleitung von Mannschaftskoch Alexander Wagner und seinem Team um Claudia Ruchartz und Heike Urban an vier Nachmittagen in Kleingruppen die Ärmel hoch, rollten insgesamt 120 Kilo Teig aus und stanzten Weihnachtsplätzchen für den guten Zweck aus.

So kamen mehr als 1.200 selbstgemachte Päckchen zusammen, die anschließend an wohltätige Vereine und Institutionen verschenkt wurden. Unter anderem bekam jeder Sterntaler zu seinem Geschenk ein Paket dazu. Auch an das Netzwerk Kinderarmut verschenkte der Werksklub knapp 360 Kekse, der Kältegang Leverkusen erhielt 100 Plätzchen-Präsente, auch das Klinikum Leverkusen und das Quartierbüro Manfort, das sich für ein besseres Zusammenleben von Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil einsetzt, wurden angesteuert.

crop_20211202_JS_Plaetzchen_Backen_0173.jpg

Die BayArena kocht 2.0

Seit Mitte November ist „Die BayArena kocht 2.0“ im Onlineshop erhältlich, bislang wurden bereits über 2.000 Exemplare verkauft. Schon im vergangenen Jahr war das schwarz-rote Kochbuch ein voller Erfolg. Und auch der zweite Band ist wieder gespickt mit knapp 80 neuen Lieblings-Rezepten – unter anderem von den Werkself-Profis Karim Bellarabi und Kerem Demirbay, der Geschäftsführung um den Vorsitzenden Fernando Carro, Oberbürgermeister Uwe Richrath sowie zahlreichen Leibspeisen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Werksklubs.

Egal, ob italienisch, spanisch oder orientalisch – auf 160 Seiten ist für jeden Leverkusener Fan etwas dabei. Alle Einnahmen kommen in vollem Umfang der Leverkusener Tafel zugute. Der ehrenamtliche Verein betreut derzeit rund 7.000 Menschen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Menschen in Leverkusen und Umgebung.

20210112_Kochbuch-4.jpg

Benefizspiel für Flutopfer

Im Zuge der sich im Sommer ereigneten Flutkatastrophe in Leverkusen und Umgebung absolvierte die Werkself am 10. November vor 2.104 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion ein Benefizspiel gegen eine Leverkusener Stadtauswahl.  Dabei war das 8:1-Endergebnis gegen die von Trainer-Legende Peter Hermann gecoachte Truppe, die sich aus 33 Spielern aus 12 Leverkusener Vereinen zusammensetzte, jedoch nur zweitrangig.

Durch die Ticketverkäufe sowie den Erlös aus dem selbstorganisierten Fan-Trödelmarkt konnten die Verantwortlichen von Bayer 04 zusammen mit Partner Tipwin im Anschluss an die Partie einen Scheck über die stolze Summe von 100.000 Euro an die Bürgerstiftung Leverkusen überreichen. Mit dem Geld wurden und werden zahlreiche Vereine und soziale Einrichtungen unterstützt, die vom Hochwasser im Juli 2021 geschädigt worden sind.

crop_Benefizspiel_1.jpg

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Titelbild
Club - 21.10.2026

Bis Freitag anmelden: Bustransfer zum Bundesligaspiel in Hoffenheim

Bayer 04-Mitglieder aufgepasst: Am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags auf die TSG Hoffenheim. Zwar sind im Rahmen der Club-Tour zum Duell in Sinsheim keine Sitz- und Stehplätze mehr verfügbar. Im Club-Bus ist jedoch noch Platz für einige Bayer 04-Fans. Melde dich ab sofort bis Freitagmittag für den Bustransfer mit dem Bayer 04-Club an und unterstütze die Werkself live im Kraichgau.

Mehr zeigen