
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, zeigte sich auch am Mittwochabend, 10. November, im Rahmen des Benefizspiels betroffen von den Bildern der Flutkatastrophe aus dem Sommer. „Wir als Bayer 04 und jeder Einzelne sind Teil der Gesellschaft, die Flut hat uns alle betroffen und getroffen. Wir haben es als unsere Pflicht angesehen, zu helfen“, sagte der 57-Jährige, der zusammen mit Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Ulrich-Haberland-Stadion der Bürgerstiftung Leverkusen einen Scheck übergab. Völler ergänzte: „Dieses Spiel zeigt die Verbundenheit zwischen Klub und Stadt.“
In der ersten Pause des Benefizspiels nahm Manuel Bast die Spende symbolisch entgegen. Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen sagte im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Es ist überwältigend, was Bayer 04, die Fans und alle Beteiligten hier zustande gebracht haben. Die Spendensumme hilft immens, das Leid der Betroffenen zu mildern.“ Mit dem Geld würden zum einen Vereine aus Leverkusen unterstützt, zum anderen fließe ein Teil der Summe aber auch präventiv in den Hochwasser- und Klimaschutz.
Die Spendensumme von 100.000 Euro setzt sich unter anderem aus den Einnahmen des Benefizspiels sowie des Fan-Trödelmarkts von Anfang Oktober an der BayArena zusammen. Zudem hat Bayer 04 zusammen mit Hauptsponsor Barmenia sowie Premium-Partner Tipwin den Geldbetrag auf die runde Summe von 100.000 Euro aufgestockt.
Sportlich wurde vor den 2.104 Zuschauern auch einiges geboten. Bayer 04-Trainerlegende Peter Hermann und Stefan Müller vom SV Schlebusch hatten die Stadtauswahl gecoacht. Das Team, das sich aus 33 Spielern aus 12 Leverkusener Vereinen zusammensetzte, bot gegen Kerem Demirbay und Co. eine couragierte Leistung. Am Ende des deutlichen 8:1-Erfolgs der Werkself, die von elf Nachwuchsspielern unterstützt wurde, durften sich alle zu einem gelungenen Fußball-Abend gratulieren.
Für die Treffer auf Seiten von Bayer 04 sorgten Paulinho, Ayman Aourir (je 2), Nadiem Amiri, Daley Sinkgraven, Aaron Tshimuanga und Volkan Ballicalioglu. Den Ehrentreffer zum Endstand erzielte Eljfat Sinani (Genclerbirligi Opladen) für die Stadtauswahl Leverkusen.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.
Mehr zeigen
In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Heimerfolgs im Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiss Essen im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27...
Mehr zeigen