Benefizspiel: 100.000 Euro für die Fluthilfe

Eine große Spendensumme für die Flutopfer aus Leverkusen und Umgebung: Im Rahmen des Benefizspiels zwischen der Werkself und einer Leverkusener Stadtauswahl haben die Verantwortlichen von Bayer 04 Leverkusen einen Scheck über 100.000 Euro an die Bürgerstiftung Leverkusen überreicht. Mit dem Geld werden Vereine und soziale Einrichtungen unterstützt, die vom Hochwasser im Juli 2021 geschädigt worden sind.
crop_20211110_JS_Benefizspiel_0291_Check_Uebergabe.jpg

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, zeigte sich auch am Mittwochabend, 10. November, im Rahmen des Benefizspiels betroffen von den Bildern der Flutkatastrophe aus dem Sommer. „Wir als Bayer 04 und jeder Einzelne sind Teil der Gesellschaft, die Flut hat uns alle betroffen und getroffen. Wir haben es als unsere Pflicht angesehen, zu helfen“, sagte der 57-Jährige, der zusammen mit Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Ulrich-Haberland-Stadion der Bürgerstiftung Leverkusen einen Scheck übergab. Völler ergänzte: „Dieses Spiel zeigt die Verbundenheit zwischen Klub und Stadt.“

In der ersten Pause des Benefizspiels nahm Manuel Bast die Spende symbolisch entgegen. Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen sagte im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Es ist überwältigend, was Bayer 04, die Fans und alle Beteiligten hier zustande gebracht haben. Die Spendensumme hilft immens, das Leid der Betroffenen zu mildern.“ Mit dem Geld würden zum einen Vereine aus Leverkusen unterstützt, zum anderen fließe ein Teil der Summe aber auch präventiv in den Hochwasser- und Klimaschutz.

Spendensumme: Benefizspiel, Fan-Trödel und Co.

Die Spendensumme von 100.000 Euro setzt sich unter anderem aus den Einnahmen des Benefizspiels sowie des Fan-Trödelmarkts von Anfang Oktober an der BayArena zusammen. Zudem hat Bayer 04 zusammen mit Hauptsponsor Barmenia sowie Premium-Partner Tipwin den Geldbetrag auf die runde Summe von 100.000 Euro aufgestockt.

8:1-Sieg gegen die Stadtauswahl

Sportlich wurde vor den 2.104 Zuschauern auch einiges geboten. Bayer 04-Trainerlegende Peter Hermann und Stefan Müller vom SV Schlebusch hatten die Stadtauswahl gecoacht. Das Team, das sich aus 33 Spielern aus 12 Leverkusener Vereinen zusammensetzte, bot gegen Kerem Demirbay und Co. eine couragierte Leistung. Am Ende des deutlichen 8:1-Erfolgs der Werkself, die von elf Nachwuchsspielern unterstützt wurde, durften sich alle zu einem gelungenen Fußball-Abend gratulieren.

Für die Treffer auf Seiten von Bayer 04 sorgten Paulinho, Ayman Aourir (je 2), Nadiem Amiri, Daley Sinkgraven, Aaron Tshimuanga und Volkan Ballicalioglu. Den Ehrentreffer zum Endstand erzielte Eljfat Sinani (Genclerbirligi Opladen) für die Stadtauswahl Leverkusen.

Ähnliche News

Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 28.06.2025

Nicht das erste Mal in der BayArena: Abdoulaye Faye im Porträt

Fast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.

Mehr zeigen