
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, zeigte sich auch am Mittwochabend, 10. November, im Rahmen des Benefizspiels betroffen von den Bildern der Flutkatastrophe aus dem Sommer. „Wir als Bayer 04 und jeder Einzelne sind Teil der Gesellschaft, die Flut hat uns alle betroffen und getroffen. Wir haben es als unsere Pflicht angesehen, zu helfen“, sagte der 57-Jährige, der zusammen mit Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Ulrich-Haberland-Stadion der Bürgerstiftung Leverkusen einen Scheck übergab. Völler ergänzte: „Dieses Spiel zeigt die Verbundenheit zwischen Klub und Stadt.“
In der ersten Pause des Benefizspiels nahm Manuel Bast die Spende symbolisch entgegen. Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen sagte im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Es ist überwältigend, was Bayer 04, die Fans und alle Beteiligten hier zustande gebracht haben. Die Spendensumme hilft immens, das Leid der Betroffenen zu mildern.“ Mit dem Geld würden zum einen Vereine aus Leverkusen unterstützt, zum anderen fließe ein Teil der Summe aber auch präventiv in den Hochwasser- und Klimaschutz.
Die Spendensumme von 100.000 Euro setzt sich unter anderem aus den Einnahmen des Benefizspiels sowie des Fan-Trödelmarkts von Anfang Oktober an der BayArena zusammen. Zudem hat Bayer 04 zusammen mit Hauptsponsor Barmenia sowie Premium-Partner Tipwin den Geldbetrag auf die runde Summe von 100.000 Euro aufgestockt.
Sportlich wurde vor den 2.104 Zuschauern auch einiges geboten. Bayer 04-Trainerlegende Peter Hermann und Stefan Müller vom SV Schlebusch hatten die Stadtauswahl gecoacht. Das Team, das sich aus 33 Spielern aus 12 Leverkusener Vereinen zusammensetzte, bot gegen Kerem Demirbay und Co. eine couragierte Leistung. Am Ende des deutlichen 8:1-Erfolgs der Werkself, die von elf Nachwuchsspielern unterstützt wurde, durften sich alle zu einem gelungenen Fußball-Abend gratulieren.
Für die Treffer auf Seiten von Bayer 04 sorgten Paulinho, Ayman Aourir (je 2), Nadiem Amiri, Daley Sinkgraven, Aaron Tshimuanga und Volkan Ballicalioglu. Den Ehrentreffer zum Endstand erzielte Eljfat Sinani (Genclerbirligi Opladen) für die Stadtauswahl Leverkusen.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.
Mehr zeigen
In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:1-Remis der U17 von Bayer 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen