Zurück zur Übersicht
17.02.2021Europa League

Dragovic: Kunstrasen zu eigenen Gunsten nutzen

Im ersten Europa-League-Duell des Jahres tritt die Werkself am Donnerstag, 18. Februar (Anstoß: 18.55 Uhr), auf ungewohntem Untergrund an. Das Hinspiel des Sechzehntelfinals gegen BSC Young Boys Bern steigt im Stadion Wankdorf auf Kunstrasen. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic weiß, was ihn und seine Teamkollegen erwartet. Der Österreicher kennt darüber hinaus nicht nur den Untergrund in Bern, sondern auch die Spielweise des kommenden Kontrahenten.

Zweieinhalb Jahre schnürte der heute 29-Jährige die Schuhe für den FC Basel. In dieser Zeit in der Schweiz gastierte Aleksandar Dragovic mit seinem FCB insgesamt fünfmal in Bern. Mit vier Siegen und einem Remis blieb er dabei ungeschlagen. „In den ersten Minuten kann es für das Auswärtsteam etwas ungewohnt sein. Der Ball wird sehr schnell“, mahnte der Routinier am Mittwochabend auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Aber wir können uns heute beim Abschlusstraining an den Platz gewöhnen. Diese neuen Umstände können für unsere Spielweise auch von Vorteil sein.“

Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz ist das künstliche Grün ebenfalls bestens bekannt. Der 57-Jährige coachte von 2004 bis 2006 den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo, der ebenfalls über einen Kunstrasenplatz als Spielort verfügt. „Für uns wird das morgen kein Problem sein“, pflichtete Bosz seinem Innenverteidiger bei. Er betonte im Zuge dessen allerdings auch, dass der eine oder andere Akteur aufgrund des Untergrunds und einer möglichen Verletzungsgefahr erst einmal nicht in der Startelf stehen wird.

Bosz bestätigt: Hradecky fehlt in Bern

Einer davon ist Stammtorhüter Lukas Hradecky. Die Nummer 1 der Werkself klagte zuletzt über Probleme mit der Ferse, musste bereits im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:2) nach 45 Minuten das Feld räumen. Ersetzt wird der Finne, wie im zweiten Durchgang gegen die Nullfünfer, erneut von Niklas Lomb. Ob Hradecky am Sonntag beim FC Augsburg wieder zur Verfügung stehen wird, ließ Bosz am Mittwoch offen.

crop_20210217_JS_YB_B04_MD1_0525.jpg

Vielmehr richtete der Niederländer seinen Fokus auf den kommenden Gegner in der Europa League – und der hat es durchaus in sich. YB holte zuletzt gleich dreimal in Folge die nationale Meisterschaft, dazu im vergangenen Jahr den Pokal. Und auch in der laufenden Saison ist das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane wieder das Maß aller Dinge im Alpenstaat. Nach 20 Ligapartien beträgt der Vorsprung auf den Zweiten Basel bereits stolze 16 Zähler. „Mich beeindruckt vor allem die Konstanz der Mannschaft“, betonte Bosz.

Innenverteidiger Dragovic ergänzte in Bezug auf die Stärken von YB: „Sie spielen schon seit der Amtszeit von Adi Hütter (2015 bis 2018, Anm. d. Red.) einen sehr körperbetonten Fußball. Dazu kommt die unheimliche Geschwindigkeit in der Offensive. Da haben sie echte Raketen. Aber sie agieren immer auch mit viel Risiko. Und in diesen Momenten müssen wir da sein.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Antonio Matéu Lahoz (Spanien)

Ähnliche News

Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen