Zurück zur Übersicht
17.02.2021Europa League

Dragovic: Kunstrasen zu eigenen Gunsten nutzen

Im ersten Europa-League-Duell des Jahres tritt die Werkself am Donnerstag, 18. Februar (Anstoß: 18.55 Uhr), auf ungewohntem Untergrund an. Das Hinspiel des Sechzehntelfinals gegen BSC Young Boys Bern steigt im Stadion Wankdorf auf Kunstrasen. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic weiß, was ihn und seine Teamkollegen erwartet. Der Österreicher kennt darüber hinaus nicht nur den Untergrund in Bern, sondern auch die Spielweise des kommenden Kontrahenten.

Zweieinhalb Jahre schnürte der heute 29-Jährige die Schuhe für den FC Basel. In dieser Zeit in der Schweiz gastierte Aleksandar Dragovic mit seinem FCB insgesamt fünfmal in Bern. Mit vier Siegen und einem Remis blieb er dabei ungeschlagen. „In den ersten Minuten kann es für das Auswärtsteam etwas ungewohnt sein. Der Ball wird sehr schnell“, mahnte der Routinier am Mittwochabend auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Aber wir können uns heute beim Abschlusstraining an den Platz gewöhnen. Diese neuen Umstände können für unsere Spielweise auch von Vorteil sein.“

Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz ist das künstliche Grün ebenfalls bestens bekannt. Der 57-Jährige coachte von 2004 bis 2006 den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo, der ebenfalls über einen Kunstrasenplatz als Spielort verfügt. „Für uns wird das morgen kein Problem sein“, pflichtete Bosz seinem Innenverteidiger bei. Er betonte im Zuge dessen allerdings auch, dass der eine oder andere Akteur aufgrund des Untergrunds und einer möglichen Verletzungsgefahr erst einmal nicht in der Startelf stehen wird.

Bosz bestätigt: Hradecky fehlt in Bern

Einer davon ist Stammtorhüter Lukas Hradecky. Die Nummer 1 der Werkself klagte zuletzt über Probleme mit der Ferse, musste bereits im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:2) nach 45 Minuten das Feld räumen. Ersetzt wird der Finne, wie im zweiten Durchgang gegen die Nullfünfer, erneut von Niklas Lomb. Ob Hradecky am Sonntag beim FC Augsburg wieder zur Verfügung stehen wird, ließ Bosz am Mittwoch offen.

crop_20210217_JS_YB_B04_MD1_0525.jpg

Vielmehr richtete der Niederländer seinen Fokus auf den kommenden Gegner in der Europa League – und der hat es durchaus in sich. YB holte zuletzt gleich dreimal in Folge die nationale Meisterschaft, dazu im vergangenen Jahr den Pokal. Und auch in der laufenden Saison ist das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane wieder das Maß aller Dinge im Alpenstaat. Nach 20 Ligapartien beträgt der Vorsprung auf den Zweiten Basel bereits stolze 16 Zähler. „Mich beeindruckt vor allem die Konstanz der Mannschaft“, betonte Bosz.

Innenverteidiger Dragovic ergänzte in Bezug auf die Stärken von YB: „Sie spielen schon seit der Amtszeit von Adi Hütter (2015 bis 2018, Anm. d. Red.) einen sehr körperbetonten Fußball. Dazu kommt die unheimliche Geschwindigkeit in der Offensive. Da haben sie echte Raketen. Aber sie agieren immer auch mit viel Risiko. Und in diesen Momenten müssen wir da sein.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Antonio Matéu Lahoz (Spanien)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen