
Nach zweijähriger Abstinenz wird bald also wieder die Champions-League-Hymne durch die BayArena schallen. Zum insgesamt 12. Mal – und zum sechsten Mal in den vergangenen acht Jahren. Bis es soweit ist, muss sich die Werkself allerdings noch ein paar Monate gedulden – ebenso wie auf die Auslosung der Gruppengegner, die am 29. August in Monaco stattfindet. Der erste Spieltag ist für den 17. und 18. September angesetzt.
Wie in den Jahren zuvor nehmen wieder insgesamt 32 Mannschaften an der Gruppenhase der Königsklasse teil (acht Gruppen à vier Teams). Direkt qualifiziert sind der Champions-League-Sieger sowie der Gewinner der Europa League, die besten vier Teams aus Deutschland, England, Italien und Spanien, die besten zwei Mannschaften aus Frankreich und Russland sowie die nationalen Meister aus Portugal, der Ukraine, Belgien und der Türkei. Da die beiden Finalisten der Königsklasse – Tottenham Hotspur und FC Liverpool – über ihre Top-4-Platzierung in der Premier Liga die Quali für die Gruppenphase sicher haben, geht der automatische Startplatz des Endspiel-Siegers an den elftplatzierten Nationalverband (Österreich) – das begünstigt in diesem Falle den Meister FC Salzburg. Apropos Salzburg. Wie die Österreicher und der FC Valencia ist auch Bayer 04 für die Auslosung sicher in „Topf 3“ gesetzt.
Noch steht nicht final fest, welche Teams in der kommenden Saison in der Königsklasse antreten. Bislang sind die folgenden 25 Klubs gesetzt (Stand: 27. Mai 2019): Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Bayer 04 (alle Deutschland), Manchester City, FC Liverpool, FC Chelsea, Tottenham Hotspur (alle England), Juventus Turin, SSC Neapel, Atalanta Bergamo, Inter Mailand (alle Italien), FC Barcelona, Atlético Madrid, Real Madrid, FC Valencia (alle Spanien), Paris St. Germain, OSC Lille (beide Frankreich), Zenit St. Petersburg, Lokomotive Moskau (Russland), Benfica Lissabon (Portugal), Schachtar Donezk (Ukraine), KRC Genk (Belgien), Galatasaray Istanbul (Türkei) sowie FC Salzburg (Österreich).
Kann der FC Arsenal das Europa-League-Finale gewinnen, wären die Londoner der fünfte englische Starter in der Königsklasse. Die übrigen Plätze werden ab Ende Juni über einzelne Qualifikationsrunden ermittelt.
Das Endspiel wird am 30. Mai 2020 – zum zweiten Mal nach 2005 – im Atatürk Olympiastadion in der türkischen Hauptstadt Istanbul (75.145 Plätze) ausgetragen.
Schon jetzt können sich Bayer 04-Anhänger Tickets für die Champions-League-Heimspiele sichern! Und zwar mit der Dauerkarte-„BundesligaPLUS“. Diese Variante berechtigt zum Zutritt aller Bayer 04-Pflichtspiele in der BayArena in der Saison 2019/20 und damit neben den Bundesliga-Spielen auch die möglichen Zusatzspiele im DFB-Pokal und der Königsklasse.

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen