Zurück zur Übersicht
26.10.2022Champions League

2:2 bei Atlético – Werkself wahrt Chance auf Europa League

Hochklassig, temporeich, spannend – und mit einem kuriosen Finale: Die Werkself nimmt nach einem starken Auftritt bei Atlético Madrid am 5. Spieltag der UEFA Champions League einen verdienten Punkt mit und bleibt damit im Rennen um den Einzug in die K.-o.-Phase der UEFA Europa League. Diaby hatte Bayer 04 im Estadio Metropolitano früh in Führung gebracht (9.), Atléticos Carrasco egalisierte (22.). Hudson-Odoi stellte den alten Vorsprung der Gäste sieben Minuten später wieder her, De Paul traf kurz nach Wiederanpfiff zum 2:2-Endstand (50.). In der neunten Minute der Nachspielzeit parierte Lukas Hradecky noch einen Elfmeter von Carrasco. Der Abpfiff war zuvor bereits ertönt, doch nach Eingriff des VAR und Ansicht der Videobilder hatte Schiedsrichter Clément Turpin auf den Punkt gezeigt.
crop_20221026_JS_Atleti_B04_CL_0925.jpg

Im Vergleich zum 2:2-Remis in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg nahm Xabi Alonso drei personelle Änderungen vor. Piero Hincapie komplettierte für Jonathan Tah die Defensive. Im Mittelfeld stand Nadiem Amiri für den verletzten Kerem Demirbay zum ersten Mal in der laufenden Saison in der Startelf, in der Offensive fing Callum Hudson-Odoi für Amine Adli an. 

Diaby und Hudson-Odoi treffen

Vor einer beeindruckenden Kulisse im Estadio Metropolitano starteten beide Teams zunächst konzentriert in die Begegnung. Die Hausherren zeigten sich in den Anfangsminuten zwar häufiger in der Leverkusener Hälfte, doch dann waren es die Gäste, die schnell das passende Mittel gegen Atlétis Defensive fanden: Auf der rechten Seite konnte Robert Andrich an Madrids Sechzehner mit einem starken Tackling im Duell gegen Antoine Griezmann den Ball gewinnen, passte auf Adam Hlozek, der Moussa Diaby mit einem sehenswerten Steckpass bediente. Der Franzose bewies ein gutes Auge, zielte aus spitzem Winkel ins lange obere Eck und brachte die Werkself früh mit 1:0 in Führung (9.).

Auf der Gegenseite zeigte sich die Simeone-Elf davon unbeeindruckt und kam durch einen Konter in der 13. Minute durch Ángel Correa zur ersten eigenen großen Chance. Doch Lukas Hradecky konnte den flachen Schuss des Argentiniers parieren. In der 22. Minute waren es erneut die Rojiblancos, die den Weg zum Tor suchten - mit Erfolg: Yannick Carrasco gelang mit Teamkollege Griezmann an der linken Strafraumkante ein Doppelpass, daraufhin zog der Madrilene einen flachen Distanzschuss ab, der erfolgreich im kurzen Eck landete - 1:1.

crop_20221026_JS_Atleti_B04_CL_1399.jpg

Schwarz-Rot bewies nach dem Gegentreffer ebenfalls Moral und arbeitete weiter konzentriert. Wie bereits beim 1:0, war auch in der 29. Minute erneut ein Ballgewinn entscheidend - dieses Mal von Amiri im Zentrum, der sich gegen José Maria Giménez durchsetzen konnte und den in seinem Rücken mitlaufenden Hudson-Odoi sah. Der Engländer zog nach innen und brachte die Kugel im linken Eck zur erneuten Führung unter - 2:1.

Auch in den Folgeminuten zeigte sich die Alonso-Elf physisch stark und kam vor allem durch eine Umschaltaktion und einen anschließenden zentralen Schussversuch von Diaby (39.) sowie einem sehenswertem Sololauf von Amiri (45.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Zuvor parierte Hradecky noch einen von Hincapie abgefälschten Ball nach einer Flanke mit blitzschnellen Reflexen (42.). So ging es mit einer 2:1-Führung für die Werkself in die Kabine.

Atlético antwortet in intensiver zweiten hälfte 

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Rojiblancos ein anderes Gesicht und liefen mit viel Tempo immer wieder auf Leverkusens Defensive zu. So war es dann auch der zuvor eingewechselte Rodrigo De Paul, der seinen Distanzschuss aus halblinker Position nach nur fünf gespielten Minuten im rechten Eck erfolgreich unterbringen und damit erneut die Leverkusener Führung egalisieren konnte - 2:2 (50.).

crop_20221026_JS_Atleti_B04_CL_1382.jpg

Nun entwickelte sich ein Hin und Her: Atléti dominierte auch nach dem Ausgleichstreffer die Begegnung und kam in Persona von Stürmer Griezmann zu weiteren gefährlichen Abschlüssen (58., 60.), bei denen jedoch abermals Hradecky zur Stelle war. Nach intensiven Minuten, vielen Zweikämpfen und Pressing der Simeone-Elf gelang den Leverkusenern in der Schlussviertelstunde dann wieder ein besserer Zugriff auf das Spiel. Nach der Auswechslung Diabys war es der eingewechselte Paulinho, der direkt für Gefahr sorgte. Erst suchte der Brasilianer im Strafraum auf der linken Seite den Abschluss ins lange Eck, Madrids Keeper Jan Oblak parierte jedoch mit starken Reflexen (82.). Nach einer langen Flanke kam die Nr. 7 der Werkself erneut an den Ball, jedoch mit zu wenig Druck, sodass abermals Oblak entschärfen konnte (86.).

Hradecky sichert Remis furios

In den letzten Minuten versuchten beide Teams noch einmal zu Chancen zu kommen, jedoch ohne Erfolg. So blieb es auch in der Nachspielzeit beim 2:2-Unentschieden. Schiedsrichter Turpin pfiff die Partie danach zunächst ab. Doch dann erhielt der Referee einen Hinweis des VAR aufgrund eines vermeintlichen Handspiels von Hincapie in der letzten Situation und entschied daraufhin auf Elfmeter für Atlético. Carrasco hatte damit die Chance auf das sichere Weiterkommen der Madrilenen in der Champions League auf dem Fuß, doch Hradecky hielt und war auch beim Nachschuss des Schützen mit Hilfe der Querlatte zur Stelle. Mit dem 2:2-Remis wahrt Schwarz-Rot die Chance auf das Überwintern in der UEFA Europa League. Die Werkself hat nun vier Punkte auf dem Konto, Atlético weist einen Zähler mehr auf.

20221026_JS_Atleti_B04_CL_3543.jpg

Zu Gast in Leipzig, dann kommt brügge

Für die Werkself geht es mit dem 12. Bundesliga-Spieltag weiter: Am kommenden Samstag, 29. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Alonso-Elf bei RB Leipzig. Drei Tage später folgt das letzte Gruppenspiel in der UEFA Champions League. Dann empfangen die Leverkusener den FC Brügge in der BayArena. Los geht es am Dienstag, 1. November, um 18.45 Uhr.

Die Statistik:  

Atlético Madrid:  Oblak - Molina, Giménez (87. Joao Felix), Hermoso (45. Saúl Niguez), Reinildo - Correa (45. De Paul), Kondogbia, Witsel, Carrasco - Morata (60. Cunha), Griezmann

Bayer 04: Hradecky - Kossounou, Tapsoba (60. Tah), Hincapie - Frimpong, Andrich, Amiri, Bakker - Diaby (76. Paulinho), Hlozek (89. Fosu-Mensah), Hudson-Odoi (60. Adli)

Tore: 0:1 Diaby (9.), 1:1 Carrasco (22.), 1:2 Hudson-Odoi (29.), 2:2 De Paul (50.)

Gelbe Karten: Alonso, Hradecky, Bakker, Hincapie - Griezmann, Kondogbia

Schiedsrichter:  Clement Turpin (Montceau Bourgogne)

Zuschauer: 63.803 im Estadio Metropolitano

Ähnliche News

1:1 bei West Ham United | Die PK mit Xabi Alonso | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 18.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis bei West Ham United

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240417_FS_WHUStadion_107345.jpg
Europa League - 18.04.2024

Kurzpässe vor #WHUB04: Das Halbfinale fest im Blick

Rückspiel in London: Am heutigen Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), gastiert die Werkself bei West Ham United. Alle Infos zum Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League im London Stadium gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen