Nachdem die Werkself unter der Woche beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München erstmals unter dem neuen Cheftrainer eine Niederlage (0:2) hinnehmen musste, empfängt Bayer 04 am Samstagabend, 24. April (Anstoß: 18.30 Uhr), Eintracht Frankfurt zum Topspiel in der BayArena. Mit der Eintracht aus Frankfurt trifft Schwarz-Rot auf die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde.
Nach der 0:4-Niederlage der Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach am 29. Spieltag fanden die Adler durch einen 2:0-Heimsieg unter der Woche gegen den FC Augsburg in die Erfolgsspur zurück und stehen aktuell mit 56 Punkten auf Rang vier der Bundesliga-Tabelle. Trotz des intensiven Programms der vergangenen Woche gibt sich Hannes Wolf entschlossen, vor der zweiwöchigen Pause am Samstagabend noch einmal zu punkten: „Das Spiel gegen Frankfurt ist jetzt noch einmal eine kleine Zäsur. Es ist der Abschluss von der Englischen Woche, und wir wollen hier im Heimspiel unbedingt etwas holen. Wir haben die beiden letzten Heimspiele gewonnen, wissen aber auch, dass wir auf einen guten Gegner treffen. Wir müssen mit viel Energie versuchen, die drei Punkte hier zu behalten.“
Trotz aller Entschlossenheit erwarte die Werkself „ein spannendes und interessantes Spiel“, so Wolf weiter, mit einem Gegner, der „unbedingt“ die Champions League erreichen wolle. Im Blickpunkt der Hütter-Elf dürften am Samstagabend neben der brandgefährlichen Offensive um André Silva (24 Tore) und Filip Kostic (12 Vorlagen) auch andere Qualitäten des SGE-Kaders stehen: „Frankfurt steht für eine Art von Fußball, die nach vorne geht. Natürlich verfügen sie aber auch über Spieler, die eine gewisse Physis und Härte in die Partie bringen. Deswegen wird das mit Sicherheit ein sehr intensives Spiel, in dem wir voll dagegenhalten und uns in den Duellen wehren müssen“, so der 40-Jährige.
Bis auf die langzeitverletzten Timothy Fosu-Mensah, Julian Baumgartlinger und Santiago Arias sowie die im Aufbautraining befindlichen Lars Bender und Paulinho kann Cheftrainer Hannes Wolf für #B04SGE auf den gesamten Kader zurückgreifen: „Wir hatten einige Spieler, die körperliche Reaktionen auf die Partie gegen den FC Bayern gezeigt haben. Es sieht aber ganz gut aus – heute haben alle trainiert.“
Auch Florian Wirtz, der im Derby gegen den 1. FC Köln verletzungsbedingt fehlte und am vergangenen Dienstag gegen den FC Bayern München zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, dürfte eine Option für den Bayer 04-Cheftrainer sein – wobei der 17-Jährige vor einer besonderen Herausforderung steht. Für den Offensivspieler steht am kommenden Montag die erste Abiturprüfung an. Dass Flo mit seinen Gedanken mehr in der Schule als in der BayArena ist, glaubt Wolf jedoch nicht: „Es ist natürlich wichtig für Flo, dass er sein Abitur gut und sauber zu Ende bringt. Da werden wir ihn auch beschützen, sodass er genügend Zeit hat zu lernen. Insgesamt muss man aber sagen, dass er ein absoluter Vollblut-Fußballer ist. Er gibt im Training immer Vollgas. Auf dem Platz ist er immer sehr heiß und bemerkenswert motiviert. Bei ihm ist es nicht nur das Talent, sondern auch eine sehr gute Mentalität, die er mitbringt.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Auftritt, der in Erinnerung bleibt: In seiner Saison bei Bayer 04 sammelte Toni Kroos, zum Start seiner Weltkarriere, viele Highlights. Ein besonders starkes Spiel machte der Spielmacher auswärts bei der TSG Hoffenheim...
Mehr zeigen
Es läuft weiter wie am Schnürchen. Auch auf der griechischen Urlaubsinsel Kreta ließ Bayer 04 im Duell beim Pokalsieger OFI nicht ab und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27. Dabei zeigte sich ein Akteur offensiv gleich doppelt erfolgreich. Zudem behielt das Team von Cheftrainer Carles Martínez, das sich mit insgesamt 33 Abschlüssen äußerst offensivfreudig präsentierte, international abermals eine weiße Weste. Alles zum 2:0-Sieg liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen