Zurück zur Übersicht
23.08.2019Bundesliga

„Wir werden Düsseldorf nicht unterschätzen“

Am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de) steht für die Werkself die erste Auswärtsaufgabe der neuen Bundesliga-Spielzeit auf dem Plan: In der MERKUR SPIEL-Arena trifft die Mannschaft von Peter Bosz auf Fortuna Düsseldorf. Für den 55-Jährigen hat das Gastspiel beim knapp 30 Kilometer entfernten rheinischen Rivalen Topspiel-Charakter.

Die Fortuna ist Vierter, die Werkself Fünfter. „Beide Mannschaften haben nach dem ersten Spieltag drei Punkte auf ihrem Konto. Da kann man zumindest mal für morgen von einem Spitzenspiel sprechen. Und wir freuen uns darauf“, sagte der Cheftrainer der Werkself auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Mit dem 3:1-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen hat der Aufsteiger von 2018 und Vorjahres-Zehnte eines der dicksten Ausrufezeichen des ersten Spieltags gesetzt und trotz den Abgängen einiger Leistungsträger für die neue Meisterschaftsrunde aufhorchen lassen. „Dass sie in Bremen gewonnen haben, kam schon etwas überraschend,  vor allem weil Bremen ja auch eine ziemlich gute Mannschaft hat“, so Bosz und ergänzte: „Das zeigt uns wieder einmal, dass es nicht einfach ist in der Bundesliga und wir keine Mannschaft unterschätzen dürfen – aber das haben wir noch nie getan und werden es sicherlich auch bei Düsseldorf nicht machen.“  

Dritter Pflichtspiel-Sieg in Serie im Visier

Unabhängig von der Düsseldorfer Leistung in Bremen ist dem 55-jährigen Niederländer die Heimstärke der Fortuna in der vergangenen Saison nicht verborgen geblieben. Zwar hatte die Werkself ihr Duell in der MERKUR SPIEL-Arena dank zweier Treffer von Kevin Volland mit 2:1 gewinnen können, dennoch holte die Mannschaft von Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel eindrucksvolle 27 ihrer insgesamt 44 Zähler vor heimischer Kulisse. „Es wird nicht einfach werden. Wir spielen auswärts – gegen eine Mannschaft, die am vergangenen Wochenende ebenfalls Selbstvertrauen tanken konnte“, mahnte Bosz. Wohlwissend, dass sich die Werkself mit dem dritten Pflichtspiel-Sieg in Serie zumindest vorerst in der oberen Tabellenregion festsetzen könnte. Zudem winkt der fünfte Dreier gegen die Fortuna in Serie.

Dabei hofft er, dass sein Team die Lehren aus der jüngsten Partie gegen Paderborn (3:2) gezogen hat. „Ich habe gleich nach dem Spiel gesagt, dass wir uns steigern müssen“, so Bosz. Das sei auch logisch, weil die Saison erst vor Kurzem begonnen habe und die Automatismen noch nicht vollends entwickelt seien. „Aber wir werden jede Woche besser – körperlich und fußballerisch. Diesen Weg müssen wir weitergehen“, sagte der Fußball-Lehrer und ergänzte: „Wir haben diese Woche wieder richtig gut trainiert. Das gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel gegen Düsseldorf.“

Duo vor Comeback

Ebenfalls zuversichtlich stimmt Bosz, dass er für das Duell in der Landeshauptstadt personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Mitchell Weiser und Daley Sinkgraven, die gegen Paderborn angeschlagen ausgefallen waren und zum Wochenstart nur individuell belastet werden konnten, haben zuletzt wieder mit dem Team trainieren können. Somit scheint einzig Joel Pohjanpalo für das Duell an seiner alten Wirkungsstätte ausfallen. Der 24-Jährige war zwischen 2014 und 2016 für den damaligen Zweitligisten aktiv – übrigens ebenso wie Jonathan Tah (Saison 2014/15) und Neuzugang Kerem Demirbay (2015/16).

Die letzten Infos zum Spiel
Spielort
: Merkur Spiel-Arena (54.000 Plätze)
Vorhergesagtes Wetter: 29 Grad, sonnig
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Live im TV bei: Sky Sport

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Duesseldorfvs.jpg

Ähnliche News

Faninfos Mainz 05
Fans - 08.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Die U19-Spieler Ben Hawighorst (r.) und Julian Leuchter (l.) mit Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V.
U19 - 08.10.2026

Letztjährige Mannschaftskasse: U19 spendet vierstellige Summe ans Fanprojekt Leverkusen

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen