Zurück zur Übersicht
23.08.2019Bundesliga

„Wir werden Düsseldorf nicht unterschätzen“

Am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de) steht für die Werkself die erste Auswärtsaufgabe der neuen Bundesliga-Spielzeit auf dem Plan: In der MERKUR SPIEL-Arena trifft die Mannschaft von Peter Bosz auf Fortuna Düsseldorf. Für den 55-Jährigen hat das Gastspiel beim knapp 30 Kilometer entfernten rheinischen Rivalen Topspiel-Charakter.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Fortuna ist Vierter, die Werkself Fünfter. „Beide Mannschaften haben nach dem ersten Spieltag drei Punkte auf ihrem Konto. Da kann man zumindest mal für morgen von einem Spitzenspiel sprechen. Und wir freuen uns darauf“, sagte der Cheftrainer der Werkself auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Mit dem 3:1-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen hat der Aufsteiger von 2018 und Vorjahres-Zehnte eines der dicksten Ausrufezeichen des ersten Spieltags gesetzt und trotz den Abgängen einiger Leistungsträger für die neue Meisterschaftsrunde aufhorchen lassen. „Dass sie in Bremen gewonnen haben, kam schon etwas überraschend,  vor allem weil Bremen ja auch eine ziemlich gute Mannschaft hat“, so Bosz und ergänzte: „Das zeigt uns wieder einmal, dass es nicht einfach ist in der Bundesliga und wir keine Mannschaft unterschätzen dürfen – aber das haben wir noch nie getan und werden es sicherlich auch bei Düsseldorf nicht machen.“  

Dritter Pflichtspiel-Sieg in Serie im Visier

Unabhängig von der Düsseldorfer Leistung in Bremen ist dem 55-jährigen Niederländer die Heimstärke der Fortuna in der vergangenen Saison nicht verborgen geblieben. Zwar hatte die Werkself ihr Duell in der MERKUR SPIEL-Arena dank zweier Treffer von Kevin Volland mit 2:1 gewinnen können, dennoch holte die Mannschaft von Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel eindrucksvolle 27 ihrer insgesamt 44 Zähler vor heimischer Kulisse. „Es wird nicht einfach werden. Wir spielen auswärts – gegen eine Mannschaft, die am vergangenen Wochenende ebenfalls Selbstvertrauen tanken konnte“, mahnte Bosz. Wohlwissend, dass sich die Werkself mit dem dritten Pflichtspiel-Sieg in Serie zumindest vorerst in der oberen Tabellenregion festsetzen könnte. Zudem winkt der fünfte Dreier gegen die Fortuna in Serie.

Dabei hofft er, dass sein Team die Lehren aus der jüngsten Partie gegen Paderborn (3:2) gezogen hat. „Ich habe gleich nach dem Spiel gesagt, dass wir uns steigern müssen“, so Bosz. Das sei auch logisch, weil die Saison erst vor Kurzem begonnen habe und die Automatismen noch nicht vollends entwickelt seien. „Aber wir werden jede Woche besser – körperlich und fußballerisch. Diesen Weg müssen wir weitergehen“, sagte der Fußball-Lehrer und ergänzte: „Wir haben diese Woche wieder richtig gut trainiert. Das gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel gegen Düsseldorf.“

Duo vor Comeback

Ebenfalls zuversichtlich stimmt Bosz, dass er für das Duell in der Landeshauptstadt personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Mitchell Weiser und Daley Sinkgraven, die gegen Paderborn angeschlagen ausgefallen waren und zum Wochenstart nur individuell belastet werden konnten, haben zuletzt wieder mit dem Team trainieren können. Somit scheint einzig Joel Pohjanpalo für das Duell an seiner alten Wirkungsstätte ausfallen. Der 24-Jährige war zwischen 2014 und 2016 für den damaligen Zweitligisten aktiv – übrigens ebenso wie Jonathan Tah (Saison 2014/15) und Neuzugang Kerem Demirbay (2015/16).

Die letzten Infos zum Spiel
Spielort
: Merkur Spiel-Arena (54.000 Plätze)
Vorhergesagtes Wetter: 29 Grad, sonnig
Schiedsrichter: Patrick Ittrich
Live im TV bei: Sky Sport

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Duesseldorfvs.jpg

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 30.04.2024

Die Faninfos zum Gastspiel bei der AS Rom

Zu Gast in der Ewigen Stadt: Am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico in Italiens Hauptstadt für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 30.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen