Zurück zur Übersicht
26.09.2018Bundesliga

2:1 in Düsseldorf: Vollands Doppelpack entscheidet

Bayer 04 hat den dritten Sieg binnen einer Woche eingefahren: Nach dem Erfolg in der Europa League in Rasgrad und dem 1:0 gegen Mainz behauptete sich die Werkself auch beim tüchtigen Neuling Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:0). Nachdem Torhüter Lukas Hradecky vor der Pause einige gute Chancen der Gastgeber vereiteln musste, schlugen die Leverkusener nach dem Wechsel sehr effizient zu. Kevin Volland war zweimal aus kurzer Distanz zur 2:0-Führung erfolgreich (50./60.), Hennings konnte in der Nachspielzeit per Elfmeter nur noch verkürzen.
volland.jpg

Rudi Völler kommentierte den Dreier in Düsseldorf so: „Innerhalb von wenigen Tagen sechs Punkte zu holen tut natürlich gut. Klar ist aber auch, gegen Dortmund brauchen wir zwei gute Halbzeiten. Der Wille, über die Müdigkeit drüber zu gehen, war heute da. So kann es weitergehen. Das kann der Startschuss für eine kleine Serie sein.“

Heiko Herrlich hatte im Zuge der fortlaufenden Englischen Wochen erneut die eine oder andere Veränderung in der Startelf angedeutet – und nahm sie auch auf drei Positionen vor im Vergleich zur Partie am vergangenen Sonntag gegen Mainz. Tin Jedvaj spielte für Mitchell Weiser als rechter Verteidiger, Kevin Volland löste auf dem Flügel Julian Brandt ab und im Sturmzentrum nahm Isaac Kiese Thelin den Platz von Lucas Alario ein. Herrlich stellte sein Team auf eine Fortuna ein, die defensiv enorm tief und kompakt steht und auf schnelles Umschalten nach Ballgewinnen aus ist. „Über allem steht aber, dass wir die gleiche Bereitschaft und Leidenschaft auf den Platz wie in den vergangenen beiden Spielen gegen Mainz und Rasgrad“, betonte der Coach.

Hradecky schnell im Blickpunkt

Vier Minuten dauerte es, bis der erste Torhüter im Blickpunkt stand. Düsseldorf kombinierte sich mit doppelten Doppelpass durch die Abwehr der Werkself und Raman tauchte allein vor Lukas Hradecky aus, doch der Finne bewahrte Bayer 04 mit einem sensationellen Reflex vor dem Rückstand, als er gerade rechtzeitig noch den linken Arm hochriss und den Ball zur Ecke lenkte. Keine zwei Minuten später die nächste Großtat des Keepers, als er die Direktabnahme von Hennings prächtig um den Pfosten lenkte (6.). Die Fortuna startete erstaunlich offensiv, die Leverkusener waren gewarnt.

Kurz darauf der erste gefährliche Vorstoß der Gäste. Jedvaj setzte sich gut auf rechts durch, doch Volland und Kohr verpassten die flache Hereingabe des Kroaten (12.). Danach wieder die spielstarken Düsseldorfer, Kohr, der viele wichtige Zweikämpfe gewann, brachte gerade noch den Fuß entscheidend dazwischen, als Raman im Strafraum abzog (20.). Als Raman erneut mit links schoss, rauschte die Kugel nur knapp am Dreieck vorbei (33.). Bayer 04 fehlte es in dieser Phase an Präzision und Passsicherheit, um seinerseits Gefahr bringend in die Düsseldorfer Hälfte vorzustoßen. Dazu gab's eine Schrecksekunde, als Kai Havertz einen heftigen Stoß in die Rippen bekam und benommen behandelt werden musste (36.). Der Youngster konnte aber weitermachen. Kurz vor der Pause noch mal Aufregung, als es nach einem längeren Zweikampf von Raman und Havertz zu einer Rudelbildung kam. Schiedsrichter Gräfe verteilte dafür drei Gelbe Karten in einem Rutsch an Havertz, Ayhan und Bailey. Wenig später ging es torlos in die Kabinen.

Wie verwandelt aus der Kabine

Mit Beginn der zweiten Hälfte ging es mit einem positionsgetreuen Wechsel bei der Werkself und Mitchell Weiser für Tin Jedvaj weiter. Und der Führung für die Leverkusener: Rensing konnte einen platzierten Flachschuss von Havertz zwar gerade eben noch zur Ecke lenken, doch die anschließende Ecke von Bailey brachte Kohr per Kopf aufs Tor, wo Kevin Volland den Ball aus kürzester Distanz über die Linie drückte – 0:1 (50.). Wenig später setzte Havertz Bailey links in Szene, doch der Jamaikaner entschied sich für ein Mittelding aus Abschluss und Flanke – keine Gefahr (52.). Aber Bayer 04 blieb jetzt dran und legte ganz cool nach: Kevin Volland vollendete die überragende und feinfüßige Vorarbeit von Kai Havertz mit einem Kopfball ins verlassene Tor – 0:2 nach einer Stunde. Das Spiel war jetzt ein ganz anderes als noch in der ersten Halbzeit, die Werkself hatte zur rechten Zeit mehrere Gänge hochgeschaltet.

Herrlich brachte danach Julian Brandt für Havertz (65.), der erneut einige Klasseszenen hatte. Nach 71 Minuten ging auch der Kapitän von Bord, Aleksandar Dragovic kam für Lars Bender. Bayer 04 kontrollierte jetzt Ball und Gegner und hatte alles im Griff. Hradecky packte sicher zu bei Duckschs Flanke (81.). Doch in der Nachspielzeit verkürzte die Fortuna noch zum Endstand, weil Schiedsrichter Gräfe eine leichte Berührung von Tah an Gießelmann mit Strafstoß ahndete: Hennings ließ Hradecky mit seinem scharf getretenen Elfmeter hoch ins Eck keine Abwehrchance (90.+3). Wenig später brandete großer Jubel bei den 3.000 Werkself-Fans auf: Der dritte Sieg in Serie war perfekt.

Für Bayer 04 geht es am Samstag, 29. September, mit dem Top-Spiel gegen Borussia Dortmund weiter. Anstoß in der BayArena ist um 18.30 Uhr.

 

Die Statistik:

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann – Sobottka – Zimmer (74. Usami), Morales, Stöger (65. Ducksch), Raman (58. Lukebakio) – Hennings

Bayer 04: Hradecky – Jedvaj (46. Weiser), Tah, S. Bender, Wendell – Kohr, L. Bender (71. Dragovic) – Volland, Havertz (65. Brandt), Bailey – Kiese Thelin

Tore: 0:1 Volland (50.), 0:2 Volland (60.), 1:2 Hennings (FE., 90.+3)

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Gelbe Karten: Ayhan, Morales – Bailey, Havertz

Zuschauer: 40.046

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 19.04.2024

„das aktuelle sportstudio“: Carro zu Gast am Mainzer Lerchenberg

Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung, ist am Samstag, 20. April, Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der Spanier spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein ab 23 Uhr unter anderem über den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klub-Geschichte. Auch die UEFA Europa League sowie der DFB-Pokal werden Gesprächsthema sein.

Mehr zeigen
Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240418_FS2_2140.jpg
Europa League - 19.04.2024

Die Werkself zu Gast in London – der Reise-Liveticker

London is calling! Die nächste internationale Reise in der Saison 2023/24 führt die Werkself in die englische Hauptstadt. Dort tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Donnerstag, 18. April, gegen West Ham United an. Das Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und kann live auf RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Das Hinspiel eine Woche zuvor hatte Bayer 04 mit 2:0 gewonnen. Wir nehmen euch mit auf die Reise in die Mega-Metropole an der Themse und berichten hautnah von der Werkself.

Mehr zeigen