Zurück zur Übersicht
15.04.2024Bundesliga

Werkself Nachdreher zu #B04SVW: Ein Märchen mit Happy End

14. April 2024 – für Bayer 04 Leverkusen ein Tag für die Ewigkeit. Wir versuchen, das alles für euch zu rekonstruieren: Die Werkself ist nicht nur der erste „neue“ Deutsche Meister seit dem VfL Wolfsburg im Jahr 2009. Erst zweimal in der Bundesliga-Geschichte fiel eine derartige Meister-Entscheidung früher als am 29. Spieltag. Zuletzt gewann der FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft elfmal in Folge. Und damit nicht genug: Leverkusen blieb auch im 43. Pflichtspiel in Folge unbesiegt und egalisierte damit den ewigen Rekord eines Teams in den fünf großen europäischen Ligen. Der Werkself Nachdreher.
crop_20240414_B04WRD_VK5_8941.jpg

Zusammenfassung: Boniface als Dosenöffner, Wirtz vollendet

Es war von Anfang an ein magischer Tag: Vor der Partie empfingen tausende Menschen den Mannschaftsbus auf der Bismarckstraße, während des Spiels sorgten die 30.210 Fans in der ausverkauften BayArena für eine durchgehend atemberaubende Kulisse. Piero Hincapie setzte in der Partie das erste offensive Ausrufezeichen (9.), den ersten Torerfolg markierte aber Victor Boniface in der 25. Minute - die Entstehung: Der Nigerianer verwandelte einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung. Nach dem Führungstreffer machten die Gastgeber weiter Druck, Adli aber traf bei seinem wuchtigen Abschluss in der 38. Minute nur den Querbalken. So ging es mit dem verdienten Vorsprung in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei spielte die Werkself weiterhin dominant – und in der 61. Minute brachte Granit Xhaka aus der Distanz einen platzierten Schuss im linken Eck zum 2:0 unter. Sieben Minuten später lieferte der zuvor eingewechselte Florian Wirtz, der dem Spiel fortan seinen Stempel aufdrücken sollte, das 3:0 per traumhaftem Treffer unter die Latte. Der Leverkusener Spielmacher schnürte mit seinen Treffern in der 83. und 90. Minute den Hattrick und machte den 5:0-Heimsieg zur ersten Deutschen Meisterschaft der Klub-Geschichte perfekt. Was danach folgte, ist nicht in Worte zu fassen. Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.

Stimmen: „Die beste Mannschaft und die besten Mitarbeitenden!“

Xabi Alonso richtete sich nach dem Abpfiff mit einer wichtigen Botschaft an die Fans „Das ist ein ganz besonderer Moment für den Verein. Nach 120 Jahren das erste Mal die Bundesliga zu gewinnen, das ist etwas ganz Besonderes. Die Spieler sind top, sie sind eine Top-Mannschaft. Ich bin sehr stolz auf alle. Für mich ist es eine Ehre, hier zu arbeiten.“ Und der Spanier gab auch die wichtige Marschroute für den Sonntagabend vor: „Viel Bier, deutsches Bier, morgen ist frei. Im Fußball ist manchmal alles schnell, aber heute müssen wir stoppen und genießen.“ Dabei durfte die Bierdusche für den Trainer auf der Pressekonferenz nicht fehlen. Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, fand beim Feiern auf dem Balkon der BayArena im Anschluss die richtigen Worte: „Die Geschichte hat uns auch noch eine Schale geschuldet. Wir haben die besten Fans Deutschlands, die beste Mannschaft, die besten Spieler, den besten Trainer, den besten Verein, die besten Mitarbeitenden!" Hattrick-Scorer Wirtz äußerte sich in der Mixed Zone euphorisiert: „Es ist unbeschreiblich. Ich kann das noch gar nicht persönlich realisieren. Ich glaube, es gibt kein Ende heute. Wir haben morgen frei, es kann jeder entscheiden, wie lange er machen will heute.“ Zu weiteren emotionalen Eindrücken geht es HIER.

Boniface Jubel

Presseschau: „Hallo MEISTERKUSEN!

Die Stimmen der nationalen Medien überschlugen sich: Der kicker schrieb unter anderem: „„Unbeschreiblich“: Leverkusen lässt die Leinen los“. Die BILD titelte: „Vizekusen adé, hallo MEISTERKUSEN! Durch den 5:0-Sieg gegen Bremen krönt das Team von Erfolgstrainer Xabi Alonso seine Fabelsaison.“ Die Rheinische Post fand folgende Worte: „Das Ende der Ära „Vizekusen“: Ist das wirklich passiert? Ja! Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister. Mit dem Titel lässt der Werksklub ein mehr als 20 Jahre altes Trauma hinter sich.“ Auch der Kölner Stadt-Anzeiger lobte: „Bayer Leverkusen hat gleich die erste von sechs Möglichkeiten zur ersten Meisterschaft überhaupt genutzt. Die Dauer-Dominanz der Bayern ist gebrochen, Bayer kann noch die perfekte Saison schaffen.“ Die Frankfurter Allgemeine Zeitung sah es natürlich zweifelsohne ähnlich: „Der ewige Zweite wird zum Giganten. Mit einer Fußball-Gala gegen Bremen beendet Bayer 04 Leverkusen die Serie der Bayern und wird erstmals deutscher Meister. Alonsos nächster Schachzug und das Genie“ Wirtz erwecken wieder den Anschein des perfekten Spiels.“

Auch die internationalen Medien reagierten euphorisch - HIER gibt es das zum Nachlesen. Außerdem äußerten sich Bill Anderson, CEO der Bayer AG,  Bundestrainer Julian Nagelsmann und Rudi Völler zum Titelgewinn. HIER könnt ihr alle Stimmen nachlesen!

Personal: Erster Hattrick als Profi für Wirtz

Rekorde über Rekorde: Wirtz erzielte bei dem heutigen Erfolg seinen ersten Hattrick im 144. Pflichtspiel seiner Profikarriere. Zudem war Bremen der letzte Klub der Bundesliga, gegen den Wirtz in dieser Spielzeit noch an keinem Tor beteiligt war - bis heute. Und weiter geht es: Alonso gewann 38 seiner ersten 55 Bundesliga-Spiele – in der BL-Historie feierten nur Pep Guardiola (45) und Hansi Flick (43) mehr Siege in ihren ersten 55 Bundesliga-Partien. Und nochmal für euch zum Verinnerlichen: Mit 79 Punkten nach 29 Partien spielt Bayer 04 die beste Saison eines Klubs in der Bundesliga-Historie. Bei noch fünf ausstehenden Partien könnte die Werkself auch den Allzeit-Rekord des FC Bayern aus der Saison 2012/13 (91 Punkte) knacken – Bayer 04 könnte bei noch fünf Partien am Ende auf 94 Punkte kommen.

Jubel ohne Grenzen

Statistik: Chancen über Chancen

Auch am 29. Bundesliga-Spieltag dominierte die Werkself in allem Belangen: 20 zu sieben Torschüsse bei 56 Prozent Ballbesitz und einer Passquote von über 90 Prozent. Weitere Zahlen zum Meistertitel und der Saison findet ihr HIER. Und die Mannschaft hat noch nicht genug....

Ausblick: Erst in London, dann in Dortmund

....denn für die Werkself stehen nun zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Weiter geht es mit dem Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League bei West Ham United. Das K.-o.-Duell wird am Donnerstag, 18. April, um 21 Uhr deutscher Zeit im London Stadium angepfiffen. Drei Tage später gastiert Bayer 04 dann bei Borussia Dortmund. Anpfiff im Signal Iduna Park ist um 17.30 Uhr. Aber heute wird erst noch einmal weitergefeiert! Wir. Für unseren Traum.

HIER könnt ihr die ersten Stunden als Meister noch einmal nachlesen!

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen