Zurück zur Übersicht
15.04.2024Bundesliga

„Ein Traum ist wahr geworden“: Reaktionen zur Meisterschaft

Nach dem vielumjubelten Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klub-Geschichte von Bayer 04 Leverkusen äußerten sich Politiker sowie Sportfunktionäre und Spieler aus der Fußball-Welt zum historischen Titelgewinn von Schwarz-Rot. Eine Übersicht.
crop_240414_JS1_4095.jpg

Bill Anderson, CEO der Bayer AG: „Es war mir eine Freude, Fernando Carro, Simon Rolfes, Xabi Alonso und das Team im vergangenen Jahr kennenzulernen und anzufeuern. Ich habe aus erster Hand gesehen, wie ihr Fokus auf ein gemeinsames Ziel und ihre Bereitschaft, das Team über sich selbst zu stellen, zu hervorragenden Ergebnissen geführt hat. Ich wünsche alles Gute für den weiteren Erfolg – für alle im Klub, für die Fans, für die Stadt Leverkusen und für die gesamte Bayer-Familie.“

Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses: „Ich bedanke mich bei der ganzen Mannschaft und ich bedanke mich vor allem bei den Fans, die die Mannschaft unterstützt haben und weiterhin unterstützen werden. Das ist großartig!“

Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung: „Ich habe immer gesagt, die Geschichte schuldet Bayer 04 Leverkusen noch einen Meistertitel - und jetzt ist es passiert. Wir haben die besten Fans, Spieler, die beste Mannschaft, das beste Trainerteam und die besten Mitarbeiter - wir haben den besten Verein Deutschlands.“

Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04: Es ist unglaublich. Man hat die Emotionen der Fans gesehen, die lange auf den Titel gewartet haben und die immer das Gespür hatten: Dieses Mal machen wir das. Wir haben einen besonderen Spirit in der Mannschaft, sie gibt immer alles in jedem Spiel und in jedem Training. Alle Spieler sind Teil des Erfolgs. Wir hatten immer das Gefühl, dass wir etwas Großes erreichen können, wenn wir alle zusammenarbeiten. Da bin ich unglaublich stolz drauf.

Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen: „Ein Traum ist wahr geworden. Ich bin so stolz und es rührt mich sehr, dass unsere Stadt, meine Heimatstadt, diesen Moment erleben und feiern kann. Heute, das ist vor allem ein Geschenk an die Fans. An die, die seit Jahrzehnten ihre Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten anfeuern, die immer da sind und ihrem Verein die Treue halten. Nun ist es geschehen und der Damm ist gebrochen. Die Werkself, Bayer 04, eure Leidenschaft für das Spiel und der großartige Teamgeist haben Leverkusen mit einer Welle der Euphorie überschwemmt. Seit heute ist die Stadt eine andere. Doch noch liegen wichtige Spiele vor uns. Egal wie, am Ende der Saison werden wir gebührend feiern. Der Ehrenplatz in Leverkusen ist unseren Champions und dem Klub sicher - den in unseren Herzen habt ihr schon lange.“

Hendrik Wüst, NRW-Ministerpräsident: „Nordrhein-Westfalen ist stolz, dass die Meisterschale nach zwölf Jahren wieder bei uns ist. Dieses beeindruckende Meister-Finale passte einfach zu der phänomenalen und herausragenden Leistung von Bayer 04 in dieser Bundesligasaison.“ Der CDU-Politiker richtete sich auch an die Fans der Werkself: „Nach all den Jahren der großartigen Unterstützung habt ihr euer Team zum Titel getragen.“

Bernd Neuendorf, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): „Meinen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft an Bayer 04 Leverkusen, an die Verantwortlichen um Fernando Carro und Simon Rolfes, an die Trainer, Spieler und Fans. Einige Male hatte der Verein in der Vergangenheit den Titel nur knapp verpasst, umso größer ist sicher jetzt die Freude. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreißenden, meisterlichen Fußball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde. Bayer 04 Leverkusen hat es in dieser Bundesligasaison zu keinem Zeitpunkt spannend gemacht – ein größeres Kompliment kann es nicht geben.“

Rudi Völler, langjähriger Funktionär und aktuell Sportdirektor des DFB: „Ich weiß, wie viel dem gesamten Klub dieser erste Meistertitel bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit. Fernando Carro und Simon Rolfes haben einen hervorragenden Kader zusammengestellt und mit Xabi Alonso einen überragenden Trainer geholt. Die Dominanz und Selbstverständlichkeit, mit der Bayer 04 die Spiele unter seiner Führung bestreitet, sind beeindruckend. Die Konstanz der Leistungen und Ergebnisse ist unglaublich. Den Begriff 'Vizekusen' habe ich noch nie leiden können - jetzt ist er Geschichte. Und das absolut zurecht. Ich gratuliere der Mannschaft, den Verantwortlichen, den Mitarbeitern und natürlich allen Fans von Bayer Leverkusen von Herzen und wünsche auch als ehemaliger Spieler, langjähriger Sportdirektor und Geschäftsführer des Klubs eine schöne Meisterfeier.

Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam sowie den gesamten Klub zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte! Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen. Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Die Leistungen der Mannschaft sind ein Beleg dafür, wie wichtig die richtige Mischung von Qualität und Mentalität ist.“

Reiner Calmund, langjähriger Manager von Bayer 04: „Ich freue mich riesig, ich bin erleichtert, das war schon ein großer Moment. Alonso ist für mich nicht nur der König von Leverkusen, sondern von der ganzen Bundesliga mit so einer klar strukturierten Spielweise. Das war ja schon spielerisch überragend.“

Christoph Daum, ehemaliger Bayer 04-Trainer (1996-2000), der die Werkself zu drei Vizemeisterschaften geführt hat, entgegnete auf Alonso Aussagen während der Pressekonferenz nach dem Titelgewinn: „Diese Aussagen ehren Alonso ja noch mehr. Dass er selbst in solch einem Augenblick an alle denkt, die nichts direkt zum Erfolg beigetragen haben, ist einfach toll!“ Alonso hatte auf der Meister-PK folgendes gesagt: Dieser Erfolg ist nicht nur für die Mannschaft und den ganzen Verein verdient, auch für die Mannschaften und Trainer der Vergangenheit, für Christoph Daum, für Klaus Toppmöller oder etwa Roger Schmidt - ich teile mit ihnen diesen Erfolg. Daum betonte: Er hat diesen Erfolg geteilt, indem er mit meinem Sohn Marcel (Marcel Daum, Co-Trainer bei Bayer 04) zusammengearbeitet hat. Marcel hat mich in vielen Vereinen begleitet, er versteht sich in vielen Dingen mit dem genialen Trainer Xabi Alonso.“

Paulo Sergio, von 1993 bis 1997 Spieler bei Bayer 04 und seit Anfang 2024 offizielle „Bayer 04-Legende“: „Herzlichen Glückwunsch an Bayer 04 Leverkusen! Was die Mannschaft in dieser Saison bislang geleistet hat, ist bemerkenswert. Ich freue mich sehr für die Mannschaft und die Stadt Leverkusen! An diesem Punkt einer Saison ungeschlagen zu sein, ist eine phänomenale Leistung.“

Michael Ballack, von 1999 bis 2002 und 2010 bis 2012 Spieler bei Bayer 04: „Wir haben immer über die Offensive gesprochen, aber die Defensive bringt die Meisterschaften. Man sieht wieder, was der Kopf für eine Rolle spielt. Xabi hatte eine großartige Spieler-Karriere, er hat alles gewonnen. Seine Karriere als Trainer ist noch jung. Die Station Bayer Leverkusen auszusuchen, war intelligent. Er hat aus einer guten Mannschaft eine Meister-Mannschaft gemacht.“

Lothar Matthäus, deutscher Rekord-Nationalspieler: „Bayer 04 hat bisher eine perfekte Saison gespielt. Das habe ich bisher selten von einer Mannschaft erlebt. Solch eine absolute Dominanz - nicht nur von den Ergebnissen her - hat es bisher nur beim FC Bayern unter Pep Guardiola gegeben. Die Mannschaft erinnert von der Spielweise her ein bisschen an das Barcelona mit Messi, Iniesta und Xavi: Hoher Ballbesitz, schnelle Ballpassagen und One-Touch-Fußball. Die Werkself begeistert mit ihrer Art und Weise, mit welcher Überlegenheit, Qualität, Überzeugung und Selbstverständlichkeit sie auftritt.“

Bastian Schweinsteiger, Weltmeister von 2014: „Die Werkself hat eine großartige Entwicklung unter Xabi Alonso genommen und die Bundesliga in dieser Saison dominiert. Eine beeindruckende Leistung.

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Herzlichen Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur historischen ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen. Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fußball. Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München! Wir sehen uns in der neuen Saison.“

Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern: „Bayer Leverkusen hat eine hervorragende Saison gespielt, da ist es klar, dass wir als FC Bayern zu den ersten Gratulanten gehören wollen. Glückwunsch insbesondere an Xabi Alonso, sein Trainerteam und an die gesamte Mannschaft. Euer Fußball hat die Bundesliga begeistert. Die Serie des FC Bayern ist gerissen, aber wir werden nun alles daran setzen, um wieder anzugreifen.“

Javier „Chicharito“ Hernandez, von 2015 bis 2017 Spieler bei Bayer 04: „Ich gratuliere Bayer 04 Leverkusen von Herzen zum ersten Bundesliga-Titel. Dem ersten von vielen, die noch kommen werden - da bin ich mir absolut sicher. Genießt es und feiert, liebe Grüße aus Guadalajara.

Ilkay Gündogan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Spieler des FC Barcelona: „Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur Meisterschaft. Ob das verdient ist? Da kann es keine zwei Meinungen geben. Was für eine Leistung – wow! Wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, dann kann es auch in der Champions League weit gehen. Ich bin gespannt!“

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen