
Bill Anderson, CEO der Bayer AG: „Es war mir eine Freude, Fernando Carro, Simon Rolfes, Xabi Alonso und das Team im vergangenen Jahr kennenzulernen und anzufeuern. Ich habe aus erster Hand gesehen, wie ihr Fokus auf ein gemeinsames Ziel und ihre Bereitschaft, das Team über sich selbst zu stellen, zu hervorragenden Ergebnissen geführt hat. Ich wünsche alles Gute für den weiteren Erfolg – für alle im Klub, für die Fans, für die Stadt Leverkusen und für die gesamte Bayer-Familie.“
Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses: „Ich bedanke mich bei der ganzen Mannschaft und ich bedanke mich vor allem bei den Fans, die die Mannschaft unterstützt haben und weiterhin unterstützen werden. Das ist großartig!“
Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung: „Ich habe immer gesagt, die Geschichte schuldet Bayer 04 Leverkusen noch einen Meistertitel - und jetzt ist es passiert. Wir haben die besten Fans, Spieler, die beste Mannschaft, das beste Trainerteam und die besten Mitarbeiter - wir haben den besten Verein Deutschlands.“
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04: „Es ist unglaublich. Man hat die Emotionen der Fans gesehen, die lange auf den Titel gewartet haben und die immer das Gespür hatten: Dieses Mal machen wir das. Wir haben einen besonderen Spirit in der Mannschaft, sie gibt immer alles in jedem Spiel und in jedem Training. Alle Spieler sind Teil des Erfolgs. Wir hatten immer das Gefühl, dass wir etwas Großes erreichen können, wenn wir alle zusammenarbeiten. Da bin ich unglaublich stolz drauf.“
Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen: „Ein Traum ist wahr geworden. Ich bin so stolz und es rührt mich sehr, dass unsere Stadt, meine Heimatstadt, diesen Moment erleben und feiern kann. Heute, das ist vor allem ein Geschenk an die Fans. An die, die seit Jahrzehnten ihre Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten anfeuern, die immer da sind und ihrem Verein die Treue halten. Nun ist es geschehen und der Damm ist gebrochen. Die Werkself, Bayer 04, eure Leidenschaft für das Spiel und der großartige Teamgeist haben Leverkusen mit einer Welle der Euphorie überschwemmt. Seit heute ist die Stadt eine andere. Doch noch liegen wichtige Spiele vor uns. Egal wie, am Ende der Saison werden wir gebührend feiern. Der Ehrenplatz in Leverkusen ist unseren Champions und dem Klub sicher - den in unseren Herzen habt ihr schon lange.“
Hendrik Wüst, NRW-Ministerpräsident: „Nordrhein-Westfalen ist stolz, dass die Meisterschale nach zwölf Jahren wieder bei uns ist. Dieses beeindruckende Meister-Finale passte einfach zu der phänomenalen und herausragenden Leistung von Bayer 04 in dieser Bundesligasaison.“ Der CDU-Politiker richtete sich auch an die Fans der Werkself: „Nach all den Jahren der großartigen Unterstützung habt ihr euer Team zum Titel getragen.“
Bernd Neuendorf, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): „Meinen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft an Bayer 04 Leverkusen, an die Verantwortlichen um Fernando Carro und Simon Rolfes, an die Trainer, Spieler und Fans. Einige Male hatte der Verein in der Vergangenheit den Titel nur knapp verpasst, umso größer ist sicher jetzt die Freude. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreißenden, meisterlichen Fußball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde. Bayer 04 Leverkusen hat es in dieser Bundesligasaison zu keinem Zeitpunkt spannend gemacht – ein größeres Kompliment kann es nicht geben.“
Rudi Völler, langjähriger Funktionär und aktuell Sportdirektor des DFB: „Ich weiß, wie viel dem gesamten Klub dieser erste Meistertitel bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit. Fernando Carro und Simon Rolfes haben einen hervorragenden Kader zusammengestellt und mit Xabi Alonso einen überragenden Trainer geholt. Die Dominanz und Selbstverständlichkeit, mit der Bayer 04 die Spiele unter seiner Führung bestreitet, sind beeindruckend. Die Konstanz der Leistungen und Ergebnisse ist unglaublich. Den Begriff 'Vizekusen' habe ich noch nie leiden können - jetzt ist er Geschichte. Und das absolut zurecht. Ich gratuliere der Mannschaft, den Verantwortlichen, den Mitarbeitern und natürlich allen Fans von Bayer Leverkusen von Herzen und wünsche auch als ehemaliger Spieler, langjähriger Sportdirektor und Geschäftsführer des Klubs eine schöne Meisterfeier.“
Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam sowie den gesamten Klub zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte! Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen. Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Die Leistungen der Mannschaft sind ein Beleg dafür, wie wichtig die richtige Mischung von Qualität und Mentalität ist.“
Reiner Calmund, langjähriger Manager von Bayer 04: „Ich freue mich riesig, ich bin erleichtert, das war schon ein großer Moment. Alonso ist für mich nicht nur der König von Leverkusen, sondern von der ganzen Bundesliga mit so einer klar strukturierten Spielweise. Das war ja schon spielerisch überragend.“
Christoph Daum, ehemaliger Bayer 04-Trainer (1996-2000), der die Werkself zu drei Vizemeisterschaften geführt hat, entgegnete auf Alonso Aussagen während der Pressekonferenz nach dem Titelgewinn: „Diese Aussagen ehren Alonso ja noch mehr. Dass er selbst in solch einem Augenblick an alle denkt, die nichts direkt zum Erfolg beigetragen haben, ist einfach toll!“ Alonso hatte auf der Meister-PK folgendes gesagt: „Dieser Erfolg ist nicht nur für die Mannschaft und den ganzen Verein verdient, auch für die Mannschaften und Trainer der Vergangenheit, für Christoph Daum, für Klaus Toppmöller oder etwa Roger Schmidt - ich teile mit ihnen diesen Erfolg. Daum betonte: „Er hat diesen Erfolg geteilt, indem er mit meinem Sohn Marcel (Marcel Daum, Co-Trainer bei Bayer 04) zusammengearbeitet hat. Marcel hat mich in vielen Vereinen begleitet, er versteht sich in vielen Dingen mit dem genialen Trainer Xabi Alonso.“
Paulo Sergio, von 1993 bis 1997 Spieler bei Bayer 04 und seit Anfang 2024 offizielle „Bayer 04-Legende“: „Herzlichen Glückwunsch an Bayer 04 Leverkusen! Was die Mannschaft in dieser Saison bislang geleistet hat, ist bemerkenswert. Ich freue mich sehr für die Mannschaft und die Stadt Leverkusen! An diesem Punkt einer Saison ungeschlagen zu sein, ist eine phänomenale Leistung.“
Michael Ballack, von 1999 bis 2002 und 2010 bis 2012 Spieler bei Bayer 04: „Wir haben immer über die Offensive gesprochen, aber die Defensive bringt die Meisterschaften. Man sieht wieder, was der Kopf für eine Rolle spielt. Xabi hatte eine großartige Spieler-Karriere, er hat alles gewonnen. Seine Karriere als Trainer ist noch jung. Die Station Bayer Leverkusen auszusuchen, war intelligent. Er hat aus einer guten Mannschaft eine Meister-Mannschaft gemacht.“
Lothar Matthäus, deutscher Rekord-Nationalspieler: „Bayer 04 hat bisher eine perfekte Saison gespielt. Das habe ich bisher selten von einer Mannschaft erlebt. Solch eine absolute Dominanz - nicht nur von den Ergebnissen her - hat es bisher nur beim FC Bayern unter Pep Guardiola gegeben. Die Mannschaft erinnert von der Spielweise her ein bisschen an das Barcelona mit Messi, Iniesta und Xavi: Hoher Ballbesitz, schnelle Ballpassagen und One-Touch-Fußball. Die Werkself begeistert mit ihrer Art und Weise, mit welcher Überlegenheit, Qualität, Überzeugung und Selbstverständlichkeit sie auftritt.“
Bastian Schweinsteiger, Weltmeister von 2014: „Die Werkself hat eine großartige Entwicklung unter Xabi Alonso genommen und die Bundesliga in dieser Saison dominiert. Eine beeindruckende Leistung.“
Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Herzlichen Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur historischen ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen. Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fußball. Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München! Wir sehen uns in der neuen Saison.“
Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern: „Bayer Leverkusen hat eine hervorragende Saison gespielt, da ist es klar, dass wir als FC Bayern zu den ersten Gratulanten gehören wollen. Glückwunsch insbesondere an Xabi Alonso, sein Trainerteam und an die gesamte Mannschaft. Euer Fußball hat die Bundesliga begeistert. Die Serie des FC Bayern ist gerissen, aber wir werden nun alles daran setzen, um wieder anzugreifen.“
Javier „Chicharito“ Hernandez, von 2015 bis 2017 Spieler bei Bayer 04: „Ich gratuliere Bayer 04 Leverkusen von Herzen zum ersten Bundesliga-Titel. Dem ersten von vielen, die noch kommen werden - da bin ich mir absolut sicher. Genießt es und feiert, liebe Grüße aus Guadalajara.“
Ilkay Gündogan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Spieler des FC Barcelona: „Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur Meisterschaft. Ob das verdient ist? Da kann es keine zwei Meinungen geben. Was für eine Leistung – wow! Wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, dann kann es auch in der Champions League weit gehen. Ich bin gespannt!“

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen