Zurück zur Übersicht
15.04.2024Bundesliga

„Etwas wirklich Bemerkenswertes“: Das Medienecho zum Meistertitel

Zeitungen und Onlinemedien aus aller Welt würdigten die Saison der Werkself, die sich mit einem 5:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen die erste Deutsche Meisterschaft sicherte. Das Team von Xabi Alonso wurde dabei von den Sportmedien mit Lob überschüttet. Ein Überblick.
crop_240414_JS1_4730.jpg

International

Die Experten des amerikanischen Sportsenders ESPN sprachen davon, dass Bayer 04 „etwas wirklich Bemerkenswertes getan hat, indem es eine der besten Bundesliga-Mannschaften und Bundesliga-Saisons geschaffen hat, die es je gab“.

Sky Sports schließt sich dieser Meinung mit folgender Überschrift an: „Bayer Leverkusen gewinnt Titel: Xabi Alonsos Leistung zählt zu den größten Saisons im europäischen Fußball!“

In der italienischen Gazzetta dello Sport heißt es: „Das neueste Wunder von Xabi Alonso: Mit einem jungen Kader und neuen Talenten erobert Bayer Leverkusen seinen ersten Titel, ohne jemals ein Spiel verloren zu haben. Bayer Leverkusen brauchte einen Basken, um den FC Bayern nach elf Jahren den Meisterschaftstitel zu entreißen.“

„Bayer Leverkusen mit dem Heiligen Gral“ schreibt die führende französische Sportzeitung L'Equipe und stellt dabei die Frage: „Wird Bayer Leverkusen in einer einzigen Saison mehr Trophäen holen als in seiner bisherigen 119-jährigen Geschichte? Sie warten möglicherweise auf das Triple.“

Die größte argentinische Zeitung El Clarin titelt: „Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Meister der Bundesliga“ und hob unter anderem den argentinischen Nationalspieler Exequiel Palacios mit seinem Assist in der zweiten Hälfte hervor.

„Bayer Leverkusen, Deutscher Meister mit Wirtz Hattrick!“, heißt es auf der Startseite von ESPN Deportes.

Die englische Tageszeitung The Guardian titelt auf ihrer Homepage: „Leverkusen holt historischen Titel!“ Und weiter: „Bayer Leverkusen hat sich mit einem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen einen bemerkenswerten Titel in der Fußball-Bundesliga gesichert. Der frischgebackene deutsche Meister ist nun seit 43 Spielen ungeschlagen und hat damit einen Rekord von 29 Spielen in der Liga aufgestellt. Da der Einzug ins deutsche Pokalfinale bereits gesichert ist und die Mannschaft im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham mit 2:0 in Führung liegt, ist ein mögliches Triple nach wie vor gut möglich.“

Florian Wirtz

Ihre britischen Kollegen von der BBC schreiben, dass Leverkusen „den Job mit Stil erledigt hat“ und betonten, dass Leverkusens „bahnbrechender Erfolg eine Ära der Dominanz der Bayern beendet, die in den vergangenen elf Jahren die Bundesliga gewonnen hatten. Die Leverkusener, die in dieser Saison in allen Wettbewerben ungeschlagen sind, bleiben auf dem Weg zu einem bemerkenswerten Triple in Alonsos erster kompletter Saison als Trainer, wobei sie den deutschen Pokal und die Europa League immer noch im Blick haben.“ Und weiter: Bayer ist „nicht mehr Neverkusen“.

Die führende spanische Sportzeitung Marca führt unter anderem über Xabi Alonso aus: „Xabi I. von Deutschland. Bayer Leverkusen erobert den ersten Bundesligatitel seiner Geschichte. Borussia Dortmund hatte es nicht geschafft, die Tyrannei des FC Bayern zu beenden - Bayer Leverkusen schon. Adios 'Neverkusen', Hola 'Meisterkusen'. Ein Märchen, das mit der Ankunft von Fernando Carro 2018 begann. Xabi Alonso krönt sich zum König Deutschlands.“

In der AS, ebenfalls eine Sportzeitung aus Spanien, heißt es in Bezug auf den Bayer 04-Chefcoach: „Xabi Alonso ist Meister! Ein Trainer, der den europäischen Fußball revolutioniert hat: Don Xabi Alonso Olano. Die Bundesliga hat einen neuen König. Bayer Leverkusen ist Meister, Xabi ist Meister, der Fußball ist Meister. Totale Party. Diese Meisterleistung wird für die Ewigkeit sein. Der Traum, der für Rinus Michels, Berti Vogts oder Jupp Heynckes unmöglich war, ist durch einen Spanier, der aus der Unerfahrenheit kam, wahr geworden.“

Xabi Alonso

Die Daily Mail aus England schreibt: „Die T-Shirts waren bereits bedruckt. Rote Dämpfe erfüllten die Luft, als auf der Straße zur BayArena, an diesem Tag in 'Xabi Alonso Allee' umbenannt, ein Feuerwerk gezündet wurde. Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer Leverkusen deutscher Meister.“

In der Kronen Zeitung aus Österreich heißt es: „Gala in Rekordsaison: Bayer Leverkusen ist erstmals deutscher Meister.“

Und der Blick aus der Schweiz: „Die Bayern-Dominanz in der Bundesliga ist vorbei. Um 19.19 Uhr brechen in der BayArena endgültig alle Dämme.“

The Athletic (USA) schlüsselt „Wie Bayer Leverkusen die Bundesliga gewann“ auf und schreibt passend dazu: „Endlich, nach fast einem Vierteljahrhundert, sind sie keine 'Neverkusen' mehr!“

National

„Leverkusens Tag für die Geschichtsbücher“ titelt die Rheinische Post. Und weiter: „Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso krönt ihre herausragende Saison mit der ersten Meisterschaft der Klubhistorie.“

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung heißt es: „Der ewige Zweite ist Erster“, zudem wird von einer „Fußball-Gala“ und dem „Genie Wirtz“ geschrieben.

Der Kölner Stadt-Anzeiger spricht von einem „nie gefährdeten“ Sieg gegen Werder Bremen und vergibt die Note 1 an Granit Xhaka, Robert Andrich, Florian Wirtz und Victor Boniface.

Die Bild-Zeitung titelt: „Meisterkusen!“ Und weiter heißt es: „Vize für immer gestrichen! Leverkusen im Rausch. Alonso: 'Jetzt nur genießen'.“

Und der kicker findet nur ein Wort für seine Überschrift: „Perfekt!“ Der Teaser-Text: „Es ist vollbracht. Bayer 04 gewinnt erstmals den Titel und sorgt in der Arena für eine Gefühlsexplosion. Ein von langer Hand geplanter Erfolg.“

Ähnliche News

Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Moreira
Bayer 04 - 12.08.2026

1:2 gegen Nottingham – Erste Niederlage der Saisonvorbereitung

Erstmals in der Saisonvorbereitung 2026/27 musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Ausgleichstor (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und das Duell schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).

Mehr zeigen