
Die Experten des amerikanischen Sportsenders ESPN sprachen davon, dass Bayer 04 „etwas wirklich Bemerkenswertes getan hat, indem es eine der besten Bundesliga-Mannschaften und Bundesliga-Saisons geschaffen hat, die es je gab“.
Sky Sports schließt sich dieser Meinung mit folgender Überschrift an: „Bayer Leverkusen gewinnt Titel: Xabi Alonsos Leistung zählt zu den größten Saisons im europäischen Fußball!“
In der italienischen Gazzetta dello Sport heißt es: „Das neueste Wunder von Xabi Alonso: Mit einem jungen Kader und neuen Talenten erobert Bayer Leverkusen seinen ersten Titel, ohne jemals ein Spiel verloren zu haben. Bayer Leverkusen brauchte einen Basken, um den FC Bayern nach elf Jahren den Meisterschaftstitel zu entreißen.“
„Bayer Leverkusen mit dem Heiligen Gral“ schreibt die führende französische Sportzeitung L'Equipe und stellt dabei die Frage: „Wird Bayer Leverkusen in einer einzigen Saison mehr Trophäen holen als in seiner bisherigen 119-jährigen Geschichte? Sie warten möglicherweise auf das Triple.“
Die größte argentinische Zeitung El Clarin titelt: „Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Meister der Bundesliga“ und hob unter anderem den argentinischen Nationalspieler Exequiel Palacios mit seinem Assist in der zweiten Hälfte hervor.
„Bayer Leverkusen, Deutscher Meister mit Wirtz Hattrick!“, heißt es auf der Startseite von ESPN Deportes.
Die englische Tageszeitung The Guardian titelt auf ihrer Homepage: „Leverkusen holt historischen Titel!“ Und weiter: „Bayer Leverkusen hat sich mit einem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen einen bemerkenswerten Titel in der Fußball-Bundesliga gesichert. Der frischgebackene deutsche Meister ist nun seit 43 Spielen ungeschlagen und hat damit einen Rekord von 29 Spielen in der Liga aufgestellt. Da der Einzug ins deutsche Pokalfinale bereits gesichert ist und die Mannschaft im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham mit 2:0 in Führung liegt, ist ein mögliches Triple nach wie vor gut möglich.“

Ihre britischen Kollegen von der BBC schreiben, dass Leverkusen „den Job mit Stil erledigt hat“ und betonten, dass Leverkusens „bahnbrechender Erfolg eine Ära der Dominanz der Bayern beendet, die in den vergangenen elf Jahren die Bundesliga gewonnen hatten. Die Leverkusener, die in dieser Saison in allen Wettbewerben ungeschlagen sind, bleiben auf dem Weg zu einem bemerkenswerten Triple in Alonsos erster kompletter Saison als Trainer, wobei sie den deutschen Pokal und die Europa League immer noch im Blick haben.“ Und weiter: Bayer ist „nicht mehr Neverkusen“.
Die führende spanische Sportzeitung Marca führt unter anderem über Xabi Alonso aus: „Xabi I. von Deutschland. Bayer Leverkusen erobert den ersten Bundesligatitel seiner Geschichte. Borussia Dortmund hatte es nicht geschafft, die Tyrannei des FC Bayern zu beenden - Bayer Leverkusen schon. Adios 'Neverkusen', Hola 'Meisterkusen'. Ein Märchen, das mit der Ankunft von Fernando Carro 2018 begann. Xabi Alonso krönt sich zum König Deutschlands.“
In der AS, ebenfalls eine Sportzeitung aus Spanien, heißt es in Bezug auf den Bayer 04-Chefcoach: „Xabi Alonso ist Meister! Ein Trainer, der den europäischen Fußball revolutioniert hat: Don Xabi Alonso Olano. Die Bundesliga hat einen neuen König. Bayer Leverkusen ist Meister, Xabi ist Meister, der Fußball ist Meister. Totale Party. Diese Meisterleistung wird für die Ewigkeit sein. Der Traum, der für Rinus Michels, Berti Vogts oder Jupp Heynckes unmöglich war, ist durch einen Spanier, der aus der Unerfahrenheit kam, wahr geworden.“

Die Daily Mail aus England schreibt: „Die T-Shirts waren bereits bedruckt. Rote Dämpfe erfüllten die Luft, als auf der Straße zur BayArena, an diesem Tag in 'Xabi Alonso Allee' umbenannt, ein Feuerwerk gezündet wurde. Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer Leverkusen deutscher Meister.“
In der Kronen Zeitung aus Österreich heißt es: „Gala in Rekordsaison: Bayer Leverkusen ist erstmals deutscher Meister.“
Und der Blick aus der Schweiz: „Die Bayern-Dominanz in der Bundesliga ist vorbei. Um 19.19 Uhr brechen in der BayArena endgültig alle Dämme.“
The Athletic (USA) schlüsselt „Wie Bayer Leverkusen die Bundesliga gewann“ auf und schreibt passend dazu: „Endlich, nach fast einem Vierteljahrhundert, sind sie keine 'Neverkusen' mehr!“
„Leverkusens Tag für die Geschichtsbücher“ titelt die Rheinische Post. Und weiter: „Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso krönt ihre herausragende Saison mit der ersten Meisterschaft der Klubhistorie.“
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung heißt es: „Der ewige Zweite ist Erster“, zudem wird von einer „Fußball-Gala“ und dem „Genie Wirtz“ geschrieben.
Der Kölner Stadt-Anzeiger spricht von einem „nie gefährdeten“ Sieg gegen Werder Bremen und vergibt die Note 1 an Granit Xhaka, Robert Andrich, Florian Wirtz und Victor Boniface.
Die Bild-Zeitung titelt: „Meisterkusen!“ Und weiter heißt es: „Vize für immer gestrichen! Leverkusen im Rausch. Alonso: 'Jetzt nur genießen'.“
Und der kicker findet nur ein Wort für seine Überschrift: „Perfekt!“ Der Teaser-Text: „Es ist vollbracht. Bayer 04 gewinnt erstmals den Titel und sorgt in der Arena für eine Gefühlsexplosion. Ein von langer Hand geplanter Erfolg.“

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen