Zurück zur Übersicht
15.04.2024Bundesliga

„Etwas wirklich Bemerkenswertes“: Das Medienecho zum Meistertitel

Zeitungen und Onlinemedien aus aller Welt würdigten die Saison der Werkself, die sich mit einem 5:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen die erste Deutsche Meisterschaft sicherte. Das Team von Xabi Alonso wurde dabei von den Sportmedien mit Lob überschüttet. Ein Überblick.
crop_240414_JS1_4730.jpg

International

Die Experten des amerikanischen Sportsenders ESPN sprachen davon, dass Bayer 04 „etwas wirklich Bemerkenswertes getan hat, indem es eine der besten Bundesliga-Mannschaften und Bundesliga-Saisons geschaffen hat, die es je gab“.

Sky Sports schließt sich dieser Meinung mit folgender Überschrift an: „Bayer Leverkusen gewinnt Titel: Xabi Alonsos Leistung zählt zu den größten Saisons im europäischen Fußball!“

In der italienischen Gazzetta dello Sport heißt es: „Das neueste Wunder von Xabi Alonso: Mit einem jungen Kader und neuen Talenten erobert Bayer Leverkusen seinen ersten Titel, ohne jemals ein Spiel verloren zu haben. Bayer Leverkusen brauchte einen Basken, um den FC Bayern nach elf Jahren den Meisterschaftstitel zu entreißen.“

„Bayer Leverkusen mit dem Heiligen Gral“ schreibt die führende französische Sportzeitung L'Equipe und stellt dabei die Frage: „Wird Bayer Leverkusen in einer einzigen Saison mehr Trophäen holen als in seiner bisherigen 119-jährigen Geschichte? Sie warten möglicherweise auf das Triple.“

Die größte argentinische Zeitung El Clarin titelt: „Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal Meister der Bundesliga“ und hob unter anderem den argentinischen Nationalspieler Exequiel Palacios mit seinem Assist in der zweiten Hälfte hervor.

„Bayer Leverkusen, Deutscher Meister mit Wirtz Hattrick!“, heißt es auf der Startseite von ESPN Deportes.

Die englische Tageszeitung The Guardian titelt auf ihrer Homepage: „Leverkusen holt historischen Titel!“ Und weiter: „Bayer Leverkusen hat sich mit einem 5:0-Sieg gegen Werder Bremen einen bemerkenswerten Titel in der Fußball-Bundesliga gesichert. Der frischgebackene deutsche Meister ist nun seit 43 Spielen ungeschlagen und hat damit einen Rekord von 29 Spielen in der Liga aufgestellt. Da der Einzug ins deutsche Pokalfinale bereits gesichert ist und die Mannschaft im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham mit 2:0 in Führung liegt, ist ein mögliches Triple nach wie vor gut möglich.“

Florian Wirtz

Ihre britischen Kollegen von der BBC schreiben, dass Leverkusen „den Job mit Stil erledigt hat“ und betonten, dass Leverkusens „bahnbrechender Erfolg eine Ära der Dominanz der Bayern beendet, die in den vergangenen elf Jahren die Bundesliga gewonnen hatten. Die Leverkusener, die in dieser Saison in allen Wettbewerben ungeschlagen sind, bleiben auf dem Weg zu einem bemerkenswerten Triple in Alonsos erster kompletter Saison als Trainer, wobei sie den deutschen Pokal und die Europa League immer noch im Blick haben.“ Und weiter: Bayer ist „nicht mehr Neverkusen“.

Die führende spanische Sportzeitung Marca führt unter anderem über Xabi Alonso aus: „Xabi I. von Deutschland. Bayer Leverkusen erobert den ersten Bundesligatitel seiner Geschichte. Borussia Dortmund hatte es nicht geschafft, die Tyrannei des FC Bayern zu beenden - Bayer Leverkusen schon. Adios 'Neverkusen', Hola 'Meisterkusen'. Ein Märchen, das mit der Ankunft von Fernando Carro 2018 begann. Xabi Alonso krönt sich zum König Deutschlands.“

In der AS, ebenfalls eine Sportzeitung aus Spanien, heißt es in Bezug auf den Bayer 04-Chefcoach: „Xabi Alonso ist Meister! Ein Trainer, der den europäischen Fußball revolutioniert hat: Don Xabi Alonso Olano. Die Bundesliga hat einen neuen König. Bayer Leverkusen ist Meister, Xabi ist Meister, der Fußball ist Meister. Totale Party. Diese Meisterleistung wird für die Ewigkeit sein. Der Traum, der für Rinus Michels, Berti Vogts oder Jupp Heynckes unmöglich war, ist durch einen Spanier, der aus der Unerfahrenheit kam, wahr geworden.“

Xabi Alonso

Die Daily Mail aus England schreibt: „Die T-Shirts waren bereits bedruckt. Rote Dämpfe erfüllten die Luft, als auf der Straße zur BayArena, an diesem Tag in 'Xabi Alonso Allee' umbenannt, ein Feuerwerk gezündet wurde. Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer Leverkusen deutscher Meister.“

In der Kronen Zeitung aus Österreich heißt es: „Gala in Rekordsaison: Bayer Leverkusen ist erstmals deutscher Meister.“

Und der Blick aus der Schweiz: „Die Bayern-Dominanz in der Bundesliga ist vorbei. Um 19.19 Uhr brechen in der BayArena endgültig alle Dämme.“

The Athletic (USA) schlüsselt „Wie Bayer Leverkusen die Bundesliga gewann“ auf und schreibt passend dazu: „Endlich, nach fast einem Vierteljahrhundert, sind sie keine 'Neverkusen' mehr!“

National

„Leverkusens Tag für die Geschichtsbücher“ titelt die Rheinische Post. Und weiter: „Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso krönt ihre herausragende Saison mit der ersten Meisterschaft der Klubhistorie.“

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung heißt es: „Der ewige Zweite ist Erster“, zudem wird von einer „Fußball-Gala“ und dem „Genie Wirtz“ geschrieben.

Der Kölner Stadt-Anzeiger spricht von einem „nie gefährdeten“ Sieg gegen Werder Bremen und vergibt die Note 1 an Granit Xhaka, Robert Andrich, Florian Wirtz und Victor Boniface.

Die Bild-Zeitung titelt: „Meisterkusen!“ Und weiter heißt es: „Vize für immer gestrichen! Leverkusen im Rausch. Alonso: 'Jetzt nur genießen'.“

Und der kicker findet nur ein Wort für seine Überschrift: „Perfekt!“ Der Teaser-Text: „Es ist vollbracht. Bayer 04 gewinnt erstmals den Titel und sorgt in der Arena für eine Gefühlsexplosion. Ein von langer Hand geplanter Erfolg.“

Ähnliche News

FCSA Ecuador
Soziales - 26.11.2025

FCSA: Weiterbildung von 33 Young und Peer Young Coaches in Ecuador

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
Trikottausch
eSports - 26.11.2025

#B04eSports: Leverkusener feiern Auswärtssieg der Werkself bei Manchester City

Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
DFB-Pokal - 26.11.2025

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund

Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen