Werkself Nachdreher zu #B04FCU: „Bestechende Effizienz“

Mit den Fans im Rücken den Heimsieg gegen die Eisernen eingefahren: Am 13. Bundesliga-Spieltag hat sich die Werkself nach einem ereignisarmen ersten Abschnitt dank eines starken Auftritts nach der Pause gegen den 1. FC Union Berlin mit 5:0 (0:0) durchgesetzt. Der Werkself Nachdreher...
crop_20221106_JS_B04_FCU_2269.jpg

Zusammenfassung: Ein Standard als Brustlöser

Beide Teams waren zunächst auf eine ordentliche Defensivarbeit bedacht, wobei sich vor allem Union Berlin mit zunehmendem Spielverlauf kompakt in der eigenen Hälfte platzierte. Die Werkself hatte mehr Ballbesitz und war um Offensivmomente bemüht, stieß in der nahezu ereignislosen ersten Hälfte jedoch nur selten bis zum FCU-Tor durch - anders nach dem Seitenwechsel. Erst brachte Robert Andrich die Hausherren nach der ersten Ecke des Spiels mit 1:0 in Führung, dann ging es ganz schnell: Erst erhöhte Moussa Diaby per Doppelpack binnen zwei Minuten auf 3:0 (56., 58.), dann besiegelten Adam Hlozek (68.) und Mitchel Bakker (76.) nach teils sehenswertem Kombinationsspiel den 5:0-Kantersieg in der ausverkauften BayArena. HIER geht's zum ausführlichen Spielbericht.

Stimmen: „Genauso weitermachen“

Nach dem Spiel analysierte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz die erste Hälfte zunächst wie folgt: „Die erste Halbzeit war sehr eng, beide Seiten hatten nicht viele Chancen und es war nicht einfach, anzugreifen. Union steht nicht umsonst so weit oben in der Tabelle.“ Auch den zweiten Durchgang fasste der Spanier zusammen: „Nach der Pause wollten wir konzentriert bleiben. Wir hatten mehr Räume, unsere schnellen Spieler konnten in die Tiefe laufen und waren sehr gut im Abschluss. Für heute sind wir sehr zufrieden.“ Zu den kommenden Aufgaben sagte Alonso abschließend: „Wir wollen genauso weitermachen. Wir brauchen immer diese Mentalität, anzugreifen, Tore zu schießen und hungrig zu bleiben.“

Auch Torschütze Robert Andrich zeigte sich am Mikrofon von Werkself-TV erleichtert: „Wir sind froh. In der ersten Halbzeit war es ein zähes Spiel, wir haben vorne keine Lösungen gefunden, aber auch hinten nichts zugelassen. Daher war es total wichtig, lange klarzubleiben und nicht kopflos zu werden. Das ist uns dann auch gelungen.“ Nadiem Amiri richtete seinerseits das Augenmerk auf das anstehende Derby beim 1. FC Köln: „Der Blick auf die Anzeigetafel macht mich glücklich, ja, der Blick auf die Tabelle aber noch nicht. Deswegen können wir es heute genießen, morgen geht es dann allerdings in die Vorbereitung auf das wichtigste Spiel des Jahres.“

crop_20221106_JS_B04_FCU_1768.jpg

Personal: Alle Torschützen in der Startelf

Für die Partie gegen die Eisernen musste Xabi Alonso aufgrund von Adduktorenproblemen auf Patrik Schick verzichten. Gleiches galt für Charles Aránguiz (Wadenprobleme), Paulinho (Erkältung), Sardar Azmoun (Reha nach Faserriss) sowie Florian Wirtz. Auf dem Rasen rotierte Alonso erneut und nahm im Vergleich zum Heimremis gegen den FC Brügge in der UEFA Champions League (0:0) vier Änderungen vor. Interessant: Mit Andrich, Bakker, Diaby und Hlozek standen alle Torschützen des Tages in der Startelf. 

Und auch neben dem sportlichen Geschehen gab es an diesem Nachmittag freudige Nachrichten zu vermelden: Die Auszeichnung des Bayer 04-Ehrenamtspreises 2022 hat in der Halbzeitpause stattgefunden. Und diese hat in diesem Jahr gleich drei Gewinner hervorgebracht: den SV Schlebusch sowie Vorwärts Spoho aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und die DJK Rheinkraft Neuss aus dem Fußball-Verband Niederrhein (FVN). Die besonders engagierten Vereine erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. HIER geht's zum Nachbericht.

Statistik: Auch Sieger der Zahlen

Bei einem Blick auf die Zahlen des Spiels zeigt sich ebenfalls die schwarz-rote Überlegenheit: In Sachen Ballbesitz (58 Prozent) weisen die Leverkusener einen höheren Wert als die Berliner auf. Auch 55 Prozent gewonnene Zweikämpfe konnte sich Schwarz-Rot erarbeiten. Die Passquote der Werkself lag bei 84 Prozent, die Eisernen kamen auf 80 Prozent. Elf Torschüsse gab die Werkself ab - der FCU hat es sieben Mal probiert.

crop_20221106_NB_B04_Vs_Union_Berlin_55203.jpg

Presseschau: Das „Ketchupflaschen-Prinzip“

Die Rheinische Post titelte mit den Worten „Bayer spielt wie ausgewechselt“, die Süddeutsche Zeitung wählte die Metapher des „Ketchupflaschen-Prinzips“, und die Kölnische Rundschau bezeichnete das Geschehen im zweiten Abschnitt eine „45-minütige Bayer-Gala“. Der Kölner Stadt-Anzeiger beschrieb die Partie so: „Es war Erstaunliches passiert an diesem 13. Spieltag: Nach einem rational nur schwer zu erklärenden Spielverlauf hatte Bayer 04 den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Union mit 5:0 (0:0) abgefertigt und sich dank einer bestechenden Effizienz in der zweiten Halbzeit [...] Luft verschafft.“

Ausblick: Derby und Liga-Jahresabschluss

Am kommenden Mittwoch, 9. November, steht für die Werkself das Derby beim 1. FC Köln an. Los geht's um 18.30 Uhr im Rheinenergiestadion. Die Domstädter unterlagen zuletzt dem SC Freiburg mit 0:2 und rangieren derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. Es folgt - aufgrund der WM-Pause - der vorerst letzte Bundesliga-Spieltag im laufenden Kalenderjahr. Am Samstag, 12. November, gastiert der VfB Stuttgart in der BayArena. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Ähnliche News

Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen
Culbreath und Falkenberg
Bayer 04 - 25.06.2026

Profivertrag bis 2031: Bayer 04 verlängert mit U19-Nationalspieler Montrell Culbreath

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Jungprofi Montrell Culbreath nochmals verlängert. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler und Rechtsaußen erst im Januar noch als U19-Akteur einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Kontrakt beim Fußball-Bundesligisten unterzeichnete, signierte der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene 18-Jährige ein neues, nun bis zum 30. Juni 2031 ausgestelltes Arbeitspapier. Culbreath spielte seit 2023 im Nachwuchsbereich für die Werkself. In der zurückliegenden Profi-Saison 2025/26 kam er auf insgesamt 16 Pflichtspieleinsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und erzielte dabei ein Tor.

Mehr zeigen