
„Nach dem Hannover-Spiel war die Enttäuschung in der Mannschaft groß, das Ziel, die Champions League-Ränge, nicht erreicht zu haben“, sagte Herrlich auf der Pressekonferenz vor dem Gladbach-Spiel am Freitagmittag. Im Anschluss daran seien seine Schützlinge jedoch auch alle extrem motiviert gewesen – vor allem, als er am 5. Juli die Vorbereitung eingeläutet habe. „Die Motivation war von Anfang an top. Und auch, wenn in den Testspielen nicht alles zum Juhu-Schreiben war, spüre ich in der Truppe einen großen Hunger, eine große Gier – alle freuen sich, dass es wieder losgeht“, so der 46-jährige Fußball-Lehrer, der allerdings auch betonte, dass die Erwartungshaltung nach den phasenweise sehr starken Leistungen in der vergangenen Saison nun eine andere sei. Umso wichtiger ist es, im morgigen Duell im Gladbacher Borussia-Park einen guten Start hinzulegen. „Borussia Mönchengladbach ist eine Mannschaft mit Ambitionen – das konnte man überall hören und lesen. Sie haben sich super verstärkt und verbessert. Nichtsdestotrotz wollen wir dahinfahren und wie in der vergangenen Saison nach Möglichkeit drei Punkte mitnehmen“, gab der Werkself-Cheftrainer selbstbewusst die Richtung vor.
Dass vor allem die Ärzte und Physiotherapeuten von Bayer 04 derzeit alle Hände voll zu tun hat, blendet der gebürtige Mannheimer aus. Neben Julian Baumgartlinger (Innenbandanriss im Knie), Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) rutschten in dieser Woche auch Keeper Thorsten Kirschbaum (Muskelhüllenriss im Oberschenkel) sowie Lars und Sven Bender (Knie- bzw. Sprunggelenk-Beschwerden) auf die Verletztenliste – sie alle stehen der Werkself zum Auftakt nicht zur Verfügung. „Lars und Sven Bender brennen, beide wollten unbedingt spielen. Vor allem bei Lars ist es so, dass er unbedingt zurück auf den Platz und den Schmerz tolerieren wollte. Aber nach Absprache mit der medizinischen Abteilung ist das Risiko einfach noch zu groß – wir wollen die Ausfallzeit nicht verlängern“, machte Herrlich dem Kapitän und seinem Zwillingsbruder einen Strich durch die Rechnung: „Ich möchte einfach, dass morgen fitte Spieler auf dem Platz stehen.“ Zugleich sprach er seinen anderen Schützlingen absolutes Vertrauen aus. „Ich habe immer gesagt, wir brauchen 20 Stammspieler, um in den anstehenden Englischen Wochen stark genug zu sein und die Leistung abzurufen, die wir brauchen, um in allen Wettbewerben zu bestehen“, sagte Herrlich und versprach: „Wir werden morgen eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz haben.“
Dabei ist es durchaus möglich, dass auch Charles Aránguiz kurzfristig noch der Sprung in den Kader gelingt. Zuletzt hatten den 29-jährigen Chilenen Knie- und Achillessehnen-Beschwerden zum Kürzertreten gezwungen. Diese scheinen nun überwunden. „Charly wird nach wie vor an den beklagten Stellen behandelt und medizinisch betreut, aber er macht sehr schnelle Fortschritte, hat die Woche sehr gut mittrainiert und sich auch von der Belastung jeweils gut erholt. Nach dem heutigen Abschlusstraining werden wir entscheiden, ob wir ihn mitnehmen“, schürte Herrlich Hoffnung auf die Rückkehr des Mittelfeld-Strategen.
Knapp 3.000 Anhänger werden die Werkself morgen Abend vom Gästeblock im Borussia-Park aus unterstützen, für Kurzentschlossene sind an der Tageskasse noch Restkarten verfügbar.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Ab sofort startet Bayer 04 mit WERKSELFgo ein Mitfahrportal! Darüber können sich Fans für Heim- und Auswärtsspiele der Männer- und Frauenmannschaft zusammenschließen und gemeinsam anreisen.
Mehr zeigen