Hradecky erstmals wieder im Kreis der Mannschaft

Die Saison-Vorbereitung ist in den letzten Zügen: Noch zweimal Schlafen, ehe am Samstag (18. August) um 15.30 Uhr das Pokal-Duell beim baden-württembergischen Oberligisten 1. CfR Pforzheim angepfiffen wird.
20180816_Training_Hradecky.jpg

Gerade weil die Favoritenrolle klar bei der Werkself liegt, warnt Kevin Volland deutlich davor, den Gegner zu unterschätzen: „Wir haben uns vergangenes Jahr beim Karlsruher SC ein bisschen schwergetan. Und im Jahr davor gegen Lotte haben wir gesehen, was passieren kann, wenn man nicht zu 100 Prozent auf Spannung ist. Deswegen wissen wir ganz genau, was da auf uns zukommt.“

Quartett zurück, Aránguiz trainiert individuell 

Zumindest personell gab der heutige Donnerstag ein wenig Entwarnung: Bei der Vormittagseinheit standen sowohl Lars und Sven Bender als auch Lucas Alario und Paulinho auf dem Rasen, die tags zuvor aufgrund von Belastungssteuerung oder leichter Wehwehchen ein separates Programm in den Räumlichkeiten der BayArena abspulten. Auch Lukas Hradecky bestritt erstmals nach seiner Kiefer-OP wieder zusammen mit seinen Teamkollegen den Weg von der Kabine bis zum Trainingsplatz. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen der Keeper nahm der Finne jedoch vorerst die Zuschauerrolle ein, ehe er ein individuelles Programm mit Schutzmaske absolvierte. „Bis ich wieder voll belastet werden darf, braucht es noch etwas Zeit – nach den Kontrolluntersuchungen in der kommenden Woche schauen wir, wie und wann wir die Belastung erhöhen können“, erläuterte Hradecky nach dem letzten öffentlichen Training der Woche, bei dem Heiko Herrlich das Augenmerk einmal mehr auf Spielformen und Torabschlüsse gelegt hatte. Verzichten musste er dabei weiter auf die angeschlagenen Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel), Leon Bailey (Erkältung) und Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), der jedoch immerhin draußen gemeinsam mit Fitness-Coach Daniel Jouvin arbeitete.

„Müssen unsere Hausaufgaben machen“ 

Dass Hradecky ‚Pokal kann‘, hat bereits er im Mai dieses Jahres mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt unter Beweis gestellt. Entsprechend gab es vom Pokalsieger auch Ratschläge an die neuen Teamkollegen: „Ich habe ihnen gesagt, dass man keine Mannschaft unterschätzen darf. Die Pforzheimer wollen uns natürlich – egal wie – auf jeden Fall besiegen. Aber den Jungs ist die Aufgabe klar und ich bin mir sicher, dass wir es in die zweite Runde schaffen werden.“ Das ist auch Vollands Ziel. „Wir freuen uns richtig auf das Spiel – auch, weil es jetzt endlich wieder losgeht nach der harten Vorbereitung. Wir alle sind sehr konzentriert nach dem Valencia-Spiel und wissen, was auf uns zukommt – Pforzheim wird uns nichts schenken. Aber wenn wir unsere Hausaufgaben auf dem Platz machen, werden wir das Spiel auch gewinnen“, so der 26-Jährige.

Am morgigen Freitag wird die Werkself noch einmal nicht-öffentlich trainieren, ehe der Bayer 04-Tross dann am frühen Nachmittag in Richtung Süden aufbricht.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Pforzheim_1819.jpgsky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen