Zurück zur Übersicht
11.02.2022Bundesliga

Seoane: VfB schlägt sich aktuell unter Wert

Setzt die Werkself ihre Erfolgsserie in 2022 fort? Am 22. Spieltag der Bundesliga empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart. Der Anstoß erfolgt am Samstag, 12. Februar, zur Topspiel-Zeit um 18.30 Uhr in der BayArena. Cheftrainer Gerardo Seoane kann gegen den Vorletzten einen Rückkehrer begrüßen, muss aber auch auf einen Innenverteidiger verzichten.

„Selbstverständlich“ nehme die Werkself viel Selbstvertrauen aus dem 5:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund mit in das Abendspiel. 10 von 12 möglichen Punkten holte das Team von Gerardo Seoane seit dem Jahreswechsel. Nun gastiert der Tabellen-17. aus dem Schwabenland beim besten Rückrunden-Team der Liga. „Es ist ein anderer Gegner und eine andere Ausgangslage“, stellte Seoane jedoch klar.

Die Stuttgarter würden sich momentan „unter Wert schlagen. Sie haben schnelle Spitzen und robuste Defensivspieler, die immer für ein Kopfballtor gut sind“, so der Schweizer weiter. Der Beweis: Bester VfB-Torschütze in der laufenden Saison ist Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos (4 Treffer), dahinter reiht sich mit einem Tor weniger der im Winter zu Hertha BSC abgewanderte Marc-Oliver Kempf ein – ebenfalls ein Abwehrspieler.

Hradecky zurück – Kossounou fällt aus

Mit Blick aufs eigene Personal verkündete Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagmittag derweil eine gute sowie eine schlechte Nachricht. Die erfreuliche: Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky ist nach seiner COVID-19-Infektion „gesund und in einer guten Verfassung“ aus der häuslichen Quarantäne zurückgekehrt. Bis auf das Training am Dienstag konnte der Finne an sämtlichen Einheiten dieser Woche teilnehmen.

Ausfallen wird hingegen neben Julian Baumgartlinger und Winter-Neuzugang Sardar Azmoun (beide Aufbautraining) Afrika-Cup-Rückkehrer Odilon Kossounou. Nach seinem 20-minütigen Einsatz gegen den BVB zog sich der Ivorer in dieser Woche im Training eine Muskelverletzung zu, Seoane schätzt die Ausfallzeit des Innenverteidigers auf eine Woche.

Statistik ohne Einfluss

Mit dem VfB ist am Samstagabend so etwas wie der „Lieblingsgegner“ der Werkself in der BayArena zu Gast: Lediglich eines der vergangenen 19 Bundesligaduelle gegen die Schwaben ging verloren (14 Siege, 4 Remis). Zahlen, die Seoane wahrnimmt, jedoch nicht weiter berücksichtigt. Der 43-Jährige: „Das ist so eine Statistik, die ich lese, die aber keinen Einfluss auf die Spielvorbereitung hat.“ Vielmehr habe sich der Schweizer zum Ziel gesetzt, den Druck und die Spannung innerhalb der Mannschaft hochzuhalten – und so bestenfalls die nächsten drei Punkte in 2022 einzufahren. Es wäre der 04. Sieg in Folge…

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen