Zurück zur Übersicht
11.02.2022Bundesliga

Seoane: VfB schlägt sich aktuell unter Wert

Setzt die Werkself ihre Erfolgsserie in 2022 fort? Am 22. Spieltag der Bundesliga empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart. Der Anstoß erfolgt am Samstag, 12. Februar, zur Topspiel-Zeit um 18.30 Uhr in der BayArena. Cheftrainer Gerardo Seoane kann gegen den Vorletzten einen Rückkehrer begrüßen, muss aber auch auf einen Innenverteidiger verzichten.

„Selbstverständlich“ nehme die Werkself viel Selbstvertrauen aus dem 5:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund mit in das Abendspiel. 10 von 12 möglichen Punkten holte das Team von Gerardo Seoane seit dem Jahreswechsel. Nun gastiert der Tabellen-17. aus dem Schwabenland beim besten Rückrunden-Team der Liga. „Es ist ein anderer Gegner und eine andere Ausgangslage“, stellte Seoane jedoch klar.

Die Stuttgarter würden sich momentan „unter Wert schlagen. Sie haben schnelle Spitzen und robuste Defensivspieler, die immer für ein Kopfballtor gut sind“, so der Schweizer weiter. Der Beweis: Bester VfB-Torschütze in der laufenden Saison ist Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos (4 Treffer), dahinter reiht sich mit einem Tor weniger der im Winter zu Hertha BSC abgewanderte Marc-Oliver Kempf ein – ebenfalls ein Abwehrspieler.

Hradecky zurück – Kossounou fällt aus

Mit Blick aufs eigene Personal verkündete Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagmittag derweil eine gute sowie eine schlechte Nachricht. Die erfreuliche: Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky ist nach seiner COVID-19-Infektion „gesund und in einer guten Verfassung“ aus der häuslichen Quarantäne zurückgekehrt. Bis auf das Training am Dienstag konnte der Finne an sämtlichen Einheiten dieser Woche teilnehmen.

Ausfallen wird hingegen neben Julian Baumgartlinger und Winter-Neuzugang Sardar Azmoun (beide Aufbautraining) Afrika-Cup-Rückkehrer Odilon Kossounou. Nach seinem 20-minütigen Einsatz gegen den BVB zog sich der Ivorer in dieser Woche im Training eine Muskelverletzung zu, Seoane schätzt die Ausfallzeit des Innenverteidigers auf eine Woche.

Statistik ohne Einfluss

Mit dem VfB ist am Samstagabend so etwas wie der „Lieblingsgegner“ der Werkself in der BayArena zu Gast: Lediglich eines der vergangenen 19 Bundesligaduelle gegen die Schwaben ging verloren (14 Siege, 4 Remis). Zahlen, die Seoane wahrnimmt, jedoch nicht weiter berücksichtigt. Der 43-Jährige: „Das ist so eine Statistik, die ich lese, die aber keinen Einfluss auf die Spielvorbereitung hat.“ Vielmehr habe sich der Schweizer zum Ziel gesetzt, den Druck und die Spannung innerhalb der Mannschaft hochzuhalten – und so bestenfalls die nächsten drei Punkte in 2022 einzufahren. Es wäre der 04. Sieg in Folge…

Ähnliche News

Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Ticket-Infos DFB-Pokal-Halbfinale
DFB-Pokal - 19.03.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen