An die letzte Partie mit den Dortmundern habe man noch sehr gute Erinnerungen, erinnert sich Seoane zu Beginn der Pressekonferenz am Freitag, 5. August. Es ist zudem das erste Mal nach zweijährigen pandemiebedingten Einschränkungen, dass beide Teams bei voller Stadionkapazität aufeinandertreffen: „Die Vorfreude auf das Spiel ist daher riesig. Es ist ein Topspiel zum Start und eine große Herausforderung gegen einen guten Gegner, die wir gerne annehmen und bei der beide Teams ein attraktives Spiel bieten werden “, so Seoane.
Nach der Pokalniederlage gegen den Drittligisten sieht der Schweizer dafür vor allem eine Leistungssteigerung in allen Bereichen als unabdingbar: „Im Vergleich zum Pokal müssen wir uns in vielen Punkten verbessern. Bei einer so spielstarken Mannschaft wie Dortmund ist es das Wichtigste, dass wir in der Defensive gut gegen den Ball arbeiten, die Räume schließen und einander unterstützen.“ Eine höhere Aggressivität im Defensivverbund sei zudem die Grundlage für Zielstrebigkeit in der Offensive, so der 43-Jährige.
Dafür absolvierte die Werkself eine konzentrierte und intensive Trainingswoche. Seoane: „Natürlich waren wir anfangs noch sehr enttäuscht. Aber die sofortige Reaktion auf dem Platz ist jetzt entscheidend. Es war wichtig, dass die Spieler allesamt ab Dienstag engagiert und fokussiert trainiert haben. Ich spüre beim Team eine große Lust und absoluten Willen.“
Als eine der Hauptaufgaben für die anstehende Spielzeit sieht der Schweizer vor allem die Konstanz: „Vielleicht klingt das nach dem letzten Spiel etwas vermessen, aber wir sind ambitioniert und wollen wie auch in der vergangenen Saison zu den Spitzenteams der Liga gehören und den Kampf um die Meisterschaft, solange es geht, spannend halten.“ Man habe „spannende Spieler, die bereits einen Schritt nach vorne gemacht haben und noch weitere gehen können“. Aber dafür müsse man langfristig in allen Bereichen konstante Leistungen zeigen, „um aus unseren Möglichkeiten auch das Maximum rauszuholen“, gibt Seoane die klare Maßgabe vor.
Den Gastgeber schätzt Seoane auch in diesem Jahr als Mannschaft mit zahlreichen Qualitäten ein: „Dortmund hat sich im Sommer sehr gut neu orientiert. Sowohl in der Innenverteidigung als auch im Sturm. Außerdem haben sie viele Spieler mit Erfahrung in ihren Reihen“, sagt Seoane und ergänzt außerdem: „Von unserer Seite an dieser Stelle noch einmal Genesungswünsche an Sebastian Haller. Ein hervorragender Spieler mit Abschlussqualitäten, der Erling Haaland gut ersetzen kann.“
Personell hat Seoane keine Veränderungen im Vergleich zur Pokal-Partie gegen Elversberg in der Vorwoche zu verzeichnen. Bis auf Amine Adli und Florian Wirtz steht der komplette Kader zur Verfügung. Adli ist diese Woche im Training näher an die Mannschaft gerückt, so Seoane, aber wird noch etwas Zeit brauchen, um auch bei Spielen einsatzfähig zu sein.
Die Seoane-Elf kann sich auf Unterstützung von insgesamt 5.294 schwarz-roten Auswärtsfahrern am Samstagabend im Signal Iduna Park freuen.
Das Team selbst tritt bereits am heutigen Freitagnachmittag nach einer letzten Abschlusseinheit in Leverkusen die Reise in den Ruhrpott an.
Was für ein irres Fußballspiel! Vor über 2.400 Zuschauern im stimmungsvollen Ulrich-Haberland-Stadion siegt die U19 von Bayer 04 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern in der Verlängerung. Die U19-Werkself steht damit im Finale um die Deutsche Meisterschaft – das am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr in der BayArena steigt!
Mehr zeigenZum Abschluss ihrer Rekordsaison spielen die Bayer 04-Frauen am Sonntag (14 Uhr, live bei Sport1, MagentaSport und DAZN) auswärts beim VfL Wolfsburg. Auch wenn schon vor der Partie im AOK Stadion feststeht, dass die Werkself nach 22 Bundesliga-Spieltagen auf Platz vier und damit so gut wie nie stehen wird, nimmt Trainer Roberto Pätzold sein Team noch einmal in die Pflicht.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Stürmerin Caroline Kehrer und Torhüterin Charlotte Voll verzichten. Kehrer zog sich im Training einen Meniskusriss im rechten Knie zu, Voll erlitt ebenfalls im Training einen Riss der Syndesmose im rechten Fuß.
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Von Samstag, 10. Mai, bis Sonntag, 18. Mai (23.59 Uhr), findet im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt ein abschließender Sale auf Castore-Artikel statt. Für Fans ist es die letzte Gelegenheit, sich unter anderem das historische erste Bayer 04-Trikot mit dem Meister-Badge zu sichern. Fans können sich zudem jeden Spielernamen auf ein neu erworbenes Trikot der Saison 2024/25 gratis beflocken lassen.
Mehr zeigenBayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigen