3:4 in Elversberg: Werkself scheidet aus dem DFB-Pokal aus

Die Saison 2022/23 hat für Bayer 04 mit einer Enttäuschung begonnen: Die Werkself unterlag in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 3:4 (2:3) beim Drittligisten SV 07 Elversberg. Die beiden ersten Führungen der Gastgeber (2./17.) hatten Adam Hlozek (5.) und Charles Aránguiz (30.) jeweils mit dem Ausgleich beantwortet. Nach dem dritten und vierten Treffer des Gegners (37./74.) schaffte Patrik Schick kurz vor Schluss nur noch die Ergebnisverkürzung (89.).
20220730_JS_ELVB04_DFB_1385.jpg

Bis auf Florian Wirtz und Amine Adli, der kurz vor der Rückkehr ins Teamtraining steht, hatte Gerardo Seoane alle Mann bei der Pflichtspiel-Ouvertüre im DFB-Pokal zur Verfügung. „Wir haben 22 Spieler, die allesamt den Anspruch und die Qualität haben, in der Startelf zu stehen“, betonte der Chefcoach, der in der Innenverteidigung diesmal neben Edmond Tapsoba auf Odilon Kossounou setzte. Mitchel Bakker begann als Linksverteidiger, die Doppelsechs bildeten Robert Andrich und Charles Aránguiz. In der offensiven Dreierreihe hinter Patrik Schick nominierte Seoane neben Moussa Diaby und Sardar Azmoun auch Neuzugang Adam Hlozek.

Bayer 04 war gewarnt: Elversberg hatte in diesem Kalenderjahr noch nicht verloren und als Aufsteiger in die 3. Liga mit dem 5:1-Erfolg bei Rot-Weiss Essen gleich mal die Tabellenspitze in Beschlag genommen. Entsprechend ließ es Trainer Horst Steffen auch nicht an Zuversicht fehlen vor dem Duell mit der Werkself: „Wir haben richtig Selbstvertrauen und daher auch ein Stück weit Hoffnung, das Ding gewinnen zu können.“

Früher Paukenschlag, schnelle Antwort

Die Partie im Stadion an der Kaiserlinde begann mit einigen Minuten Verspätung, weil das Netz hinter dem Tor von Lukas Hradecky nicht ordnungsgemäß befestigt war. Und es dauerte gerade mal 90 Sekunden, da zappelte die Kugel auch schon im Kasten des Finnen: Elversberg startete einen temporeichen Angriff, Rochelt hatte im Mittelfeld viel zu viel Platz, zog ungestört an die Strafraumgrenze und traf wuchtig mit links ins lange Eck zur Führung (2.) – Hradecky war chancenlos, der Außenseiter hatte gleich mal mit einem Paukenschlag eröffnet. Doch Bayer 04 hatte rasch die passende Antwort parat: Adam Hlozek zog aus 20 Metern einfach mal ab, und der tückische Aufsetzer des Tschechen rutschte Elversbergs Keeper Kristof durch die Hosenträger – das 1:1 (5.).

Machte der Schlussmann der Gastgeber beim Leverkusener Ausgleich nicht die beste Figur, so rettete er stark mit dem Fuß gegen den strammen Flachschuss von Schick (11.). Doch „die Elv“ blieb griffig und hellwach, Rochelt kam erneut mit Tempo, Charles Aránguiz ließ an der Strafraumlinie das Bein stehen, der Elversberger fiel, der Schiedsrichter pfiff: Koffi nutzte den Elfmeter zur erneuten Führung des Drittligisten – 2:1 (17.). Beinahe hätte die Werkself erneut zügig reagiert, doch Kristof parierte gegen Schick stark im Eins-gegen-eins (19.) und pflückte sich auch den Kopfball des Mittelstürmers (23.).

20220730_JS_ELVB04_DFB_0872.jpg

Aránguiz schließt schönen Angriff ab

Bayer 04 gestattete Elversberg vor allem im Zentrum immer wieder viel Raum für gefahrbringende Attacken. Die Klasse der Werkself zeigte sich aber im flüssigen Angriff, der das 2:2 brachte: Diaby brachte Azmoun rechts in Position, der legte gleich nach innen, Aránguiz war durchgelaufen und drückte den Ball grätschend mit links hoch in die Maschen – der erneute Ausgleich (30.). Und es ging munter weiter mit Möglichkeiten auf beiden Seiten: Koffi kam sträflich frei zum Kopfball, doch Hradecky hielt sicher (31.), im Gegenzug traf Azmoun nach Kopfballablage von Schick nur den Innenpfosten (32.). Doch die Leverkusener blieben defensiv extrem anfällig: Mit einem weiten Pass war die Verteidigung erneut ausgehebelt, und nach Koffis Linksflanke reagierte Schnellbacher schneller als Bakker und traf allein vor Hradecky zum 3:2 in einer vogelwilden Partie (37.). Conrads Catchergriff gegen Schick im Strafraum kurz vor der Pause zog keinen Strafstoß nach sich (45.).

Gerardo Seoane reagierte und wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte zweimal: Kerem Demirbay und Paulinho kamen für Aránguiz und Azmoun. Der Brasilianer besetzte die linke Außenbahn, Hlozek rückte dafür auf die Zehn. Elversberg gleich wieder im Angriffsmodus und Vorwärtsgang, Rochelts Flanke fand aber nicht den Kopf von Koffi (47.). Auf der Gegenseite hechtete Kristof den wuchtigen Schlenzer von Demirbay aus dem langen Eck (48.). Elversberg präsentierte sich vor allem in den Zweikämpfen gallig und giftig, behauptete sich oft in den engen Duellen. Glück für Bayer 04, dass Fellhauer den Ball nach Schnellbachers starker Vorarbeit aus aussichtsreicher Position neben das Tor schoss (51.). Patrik Schick zeigte seine großartige Schusstechnik mit einem herrlichen Effet-Schuss aus 25 Metern via Innenpfosten ins Tor, hatte aber zuvor knapp im Abseits gestanden (59.).

Standard bringt das vierte Gegentor

Bayer 04 generierte jetzt verstärkten Ballbesitz, Elversberg zog sich etwas tiefer zurück und lauerte auf Momente des schnellen Umschaltens. Seoane wechselte erneut doppelt und brachte Karim Bellarabi und Exequiel Palacios für Hlozek und Andrich (69.). Doch die Leverkusener leisteten sich erneut eine Nachlässigkeit, die bitter bestraft wurde: Nach einer Ecke kam Conrad sträflich frei zum Kopfball und überwand den erneut chancenlosen Hradecky zum 4:2 (74.).

20220730_JS_ELVB04_DFB_1108.jpg

Schicks Anschluss kommt zu spät

Die Werkself wechselte ein fünftes Mal, Joel Pohjanpalo löste Jeremie Frimpong ab – jetzt konnte nur noch die Brechstange helfen (76.). Die Gastgeber aber weiter mit den besseren Chancen, Tekercis Linksschuss wischte Hradecky gerade noch über die Latte (79.). Bayer 04 lief jetzt auch die Zeit weg. Pohjanpalo versuchte es aus halbrechter Position mit viel Wut im Bauch, die Kugel flog weit drüber (88.). Doch die Leverkusener kamen noch einmal heran, Patrik Schick traf nach Diabys Flanke zum 3:4 (89.). Es gab vier Minuten Nachspielzeit. Die Werkself drückte, im Anschluss an Bakkers scharfe Hereingabe missriet Bellarabi der Schussversuch (90.+2). Und als Kristof den Kopfball von Pohjanpalo unter sich begrub, war auch die allerletzte Möglichkeit dahin (90.+5). Unmittelbar danach ertönte der Schlusspfiff.

Einen Tag nach dem ersten Pflichtspiel der Saison 2022/23 steht für die Werkself am Sonntag die offizielle Saisoneröffnung an der BayArena an, die um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz P3 beginnt. In der Bundesliga ist Bayer 04 erstmals am Samstag, 6. August, bei Borussia Dortmund gefordert, das Topspiel wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

SV 07 Elversberg: Kristof – Fellhauer, Correia, Conrad, Neubauer – Feil (90.+3 Dacaj), Sickinger, Jacobsen (90.+3 von Piechowski) , Rochelt (68. Mustafa) – Schnellbacher (59. Sahin), Koffi (68. Tekerci)

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (75. Pohjanpalo), Kossounou, Tapsoba, Bakker – Andrich (69. Palacios), Aránguiz (46. Demirbay) – Diaby, Azmoun (46. Paulinho), Hlozek (69. Bellarabi) – Schick

Tore: 1:0 Rochelt (2.), 1:1 Hlozek (5.), 2:1 Koffi (17./Foulelfmeter), 2:2 Aránguiz (30.), 3:2 Schnellbacher (37.), 4:2 Conrad (74.), 4:3 Schick (89.)

Schiedsrichter: Petersen (Stuttgart)

Gelbe Karten: Mustafa – Bakker, Diaby, Demirbay

Zuschauer: 7.714.

Ähnliche News

crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen