
In den erwähnten zehn Jahren ohne Niederlage in der Volkswagen Arena hat die Werkself sechs Siege und drei Unentschieden geholt. Allen voran defensiv stand Schwarz-Rot dabei stabil und kassierte in den vergangenen sieben Partien gegen die Wölfe nur ein Gegentor. Gute Voraussetzungen für Cheftrainer Kasper Hjulmand, um seine starke Serie seit Amtsantritt fortzusetzen: Der Däne sammelte in der Bundesliga 19 von 24 möglichen Punkten, nur Jupp Heynckes im Jahr 2009 legte einen besseren Start unterm Kreuz hin.
Hjulmand trifft beim VfL Wolfsburg auf einige bekannte Gesichter. Gleich sechs VfL-Akteure sind Landsmänner des Werkself-Trainers, fünf von ihnen kennt er aus seiner Zeit als Coach der dänischen Nationalmannschaft.
Mit Blick auf das eigene Personal kann der 53-Jährige in der Autostadt wieder auf Nathan Tella zurückgreifen, der erstmals seit sieben Spielen in den Kader der Werkself zurückkehrt. Einen Rekord kann unterdessen Topstürmer Patrik Schick aufstellen: Sein 69. Bundesliga-Tor gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) machte ihn gemeinsam mit Dimitar Berbatov zum geteilten ausländischen Rekordtorjäger von Bayer 04, nun kann er sich zum alleinigen Titelträger küren.
Gegen Bayer 04 wagt der VfL den Neustart. Nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge, die von nur einem Sieg unterbrochen wurden, mussten sowohl Trainer Paul Simonis als auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz ihren Hut nehmen. Mit Daniel Bauer, eigentlich für die U19 der Wölfe verantwortlich, soll es zurück in die Erfolgsspur gehen. Dazu muss der 43-Jährige insbesondere defensiv mit einem personellen Engpass zurechtkommen: Zu den drei bisherigen Ausfällen kam kürzlich noch Innenverteidiger Moritz Jenz mit einer Muskelverletzung. Alle weiteren Infos zu den Wölfen liefert der ausführliche Gegner-Check.
An diesem Wochenende setzt der gesamte deutsche Fußball, von der Basis bis zur Bundesliga, mit einem Aktionsspieltag ein Zeichen für die deutsche Bewerbung um die Austragung der UEFA Women's EURO 2029. Im Zuge dessen wird es unter anderem ein gemeinsames Foto der Werkself und des VfL vor dem Anstoß geben.
Die Wahl des Ausrichters bzw. der Ausrichter erfolgt im Rahmen der UEFA-Exekutivkomitee-Sitzung am 3. Dezember im schweizerischen Nyon. Weitere Bewerber sind Dänemark und Schweden gemeinsam sowie Polen. Die Wolfsburger Volkswagen Arena ist eine der EM-Spielstätten, sollte Deutschland den Zuschlag erhalten.
In die Autostadt folgen der Werkself 2.100 Bayer 04-Fans. Für alle Kurzentschlossenen wird es ab zwei Stunden vor Anpfiff am Gästeeingang der Volkswagen Arena eine Tageskasse geben. Alle weiteren wichtigen Informationen für Auswärtsfahrer stehen wie immer in den Faninfos!
Obwohl Robert Hartmann bereits 20 Pflichtspiele der Werkself leitete, ist die bis dato letzte schwarz-rote Niederlage mit dem 46-Jährigen an der Pfeife schon fast zehn Jahre her. Zuletzt pfiff der Referee zwei Remis von Bayer 04. In Wolfsburg wird Hartmann von Christian Leicher und Tobias Schultes an den Seitenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Jarno Wienefeld, als Video-Assistent fungiert Guido Winkmann.
Die Auswärtspartie der Werkself in der Volkswagen Arena läuft im Einzelspiel bei Sky Sport 3 sowie im Stream bei WOW, während der Streamingdienst DAZN die Konferenz mit allen vier Begegnungen vom Nachmittag zeigt. Live dabei in der Autostadt ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen