Kurzpässe vor #SGEB04: Bei heimstarken Adlern gefordert

Zu Gast am Main: Am heutigen Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags bei Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Auswärts-Duell im Deutsche Bank Park gibt’s in den Kurzpässen.
crop_20210103_JS_SGE_B04_0003.jpg

#SGEB04 – die Fakten zum Spiel

Die Eintracht verlor zu Hause nur eines ihrer letzten 25 Bundesliga-Heimspiele. Gegen die Werkself stehen auf heimischem Geläuf fünf Liga-Siege in Folge – gegen kein anderes Team weisen die Hessen derzeit eine so lange Heim-Siegesserie in der Bundesliga auf. Ungeachtet dieser erfolgreichen Bilanz des Gegners scheinen Tore heute nahezu gesichert: So gab es in den bisherigen 77 Bundesliga-Duellen zwischen beiden Mannschaften noch nie ein 0:0.

Apropos Tore: 21 Tore nach Standards erzielte Bayer 04 in der laufenden Bundesligasaison, das ist geteilter Ligahöchstwert (mit dem FC Bayern München). Die Frankfurter hingegen trafen erst dreimal nach einem ruhenden Ball in dieser Spielzeit – Ligatiefstwert. Zudem ließ Leverkusen die ligaweit wenigsten Standard-Gegentore zu.

Personell bringt das Spiel zudem einige Besonderheiten mit sich: Cheftrainer Xabi Alonso muss aufgrund einer Gelb-Sperre auf der Tribüne Platz nehmen, die beiden Co-Trainer Sebastian Parrilla und Alberto Encinas werden übernehmen. Werkself-Kapitän Lukas Hradecky steht derweil vor seinem 292. Bundesligaspiel und würde dann Yann Sommer als ausländischen Rekord-Torhüter der BL-Historie ablösen. Hradecky spielte zudem einst beim heutigen Gegner. 101 Liga-Spiele absolvierte der Finne für die SGE (2015-2018) und gewann 2018 mit Frankfurt den DFB-Pokal.

Frankfurt unter der Lupe

Als aktuell Sechstplatzierter hat die Eintracht auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Doch das Rest-Programm hat es durchaus in sich: Nach der heutigen Partie gegen Schwarz-Rot geht es an den letzten beiden Spieltagen bei Borussia Mönchengladbach und daheim gegen RB Leipzig um das Behaupten von Rang sechs. Borussia Dortmund auf Platz fünf ist außer Reichweite. Der Vorsprung vor dem SC Freiburg (vier Punkte), der TSG Hoffenheim (fünf Punkte) sowie dem FC Augsburg (sechs Punkte) scheint komfortabel, doch könnte das Punkte-Polster angesichts ihres fordernden Rest-Programms noch gefährlich schrumpfen. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

5.600 Fans in Frankfurt – die Faninfos

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 5.600 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Frankfurt zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.

Dingert an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert für die Partie in Frankfurt angesetzt. Der 43 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 17 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot neun Siege, drei Remis sowie fünf Niederlagen. Dingert assistieren Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR ist Sascha Stegemann im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Ehrenamtspreis 2025
Soziales - 29.09.2025

Bayer 04-Ehrenamtspreis 2025: Jetzt bewerben!

Bereits zum 19. Mal würdigt Bayer 04 auch 2025 wieder herausragendes Engagement in Leverkusen und Umgebung mit dem Ehrenamtspreis. Mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro werden Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft honoriert.

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 29.09.2025

Nachwuchs: U23-Frauen in Spitzengruppe – U12 überzeugt gegen BVB

Mit einem überzeugenden 5:0 beim FSV Frankfurt festigte die U17 von Bayer 04 Rang zwei und ist mit zwei Siegen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Die U12 blieb ihrerseits im Twin-Game-Format gegen Borussia Dortmund ohne Niederlage – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC Bayern München gegen Bayer 04
Bundesliga - 29.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC Bayern München

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Bayern München zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 1. November, um 18.30 Uhr in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Alejo Sarco bei der U20-WM
Bayer 04 - 29.09.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit Doppelpack zum Auftaktsieg

Start nach Maß: Bayer 04-Angreifer Alejo Sarco hat Argentinien im Auftaktspiel der U20-WM in Chile mit einem Doppelpack zu den ersten drei Punkten geführt. Der 19-Jährige, seit Januar in Leverkusen, bescherte beim 3:1-Sieg gegen Kuba in der Nacht zu Montag deutscher Zeit mit seinen Treffern die zwischenzeitliche 2:0-Pausenführung. Seine Leistung wurde im Nachgang an die Begegnung mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen