Kurzpässe vor #SGEB04: Bei heimstarken Adlern gefordert

Zu Gast am Main: Am heutigen Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags bei Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Auswärts-Duell im Deutsche Bank Park gibt’s in den Kurzpässen.
crop_20210103_JS_SGE_B04_0003.jpg

#SGEB04 – die Fakten zum Spiel

Die Eintracht verlor zu Hause nur eines ihrer letzten 25 Bundesliga-Heimspiele. Gegen die Werkself stehen auf heimischem Geläuf fünf Liga-Siege in Folge – gegen kein anderes Team weisen die Hessen derzeit eine so lange Heim-Siegesserie in der Bundesliga auf. Ungeachtet dieser erfolgreichen Bilanz des Gegners scheinen Tore heute nahezu gesichert: So gab es in den bisherigen 77 Bundesliga-Duellen zwischen beiden Mannschaften noch nie ein 0:0.

Apropos Tore: 21 Tore nach Standards erzielte Bayer 04 in der laufenden Bundesligasaison, das ist geteilter Ligahöchstwert (mit dem FC Bayern München). Die Frankfurter hingegen trafen erst dreimal nach einem ruhenden Ball in dieser Spielzeit – Ligatiefstwert. Zudem ließ Leverkusen die ligaweit wenigsten Standard-Gegentore zu.

Personell bringt das Spiel zudem einige Besonderheiten mit sich: Cheftrainer Xabi Alonso muss aufgrund einer Gelb-Sperre auf der Tribüne Platz nehmen, die beiden Co-Trainer Sebastian Parrilla und Alberto Encinas werden übernehmen. Werkself-Kapitän Lukas Hradecky steht derweil vor seinem 292. Bundesligaspiel und würde dann Yann Sommer als ausländischen Rekord-Torhüter der BL-Historie ablösen. Hradecky spielte zudem einst beim heutigen Gegner. 101 Liga-Spiele absolvierte der Finne für die SGE (2015-2018) und gewann 2018 mit Frankfurt den DFB-Pokal.

Frankfurt unter der Lupe

Als aktuell Sechstplatzierter hat die Eintracht auch in diesem Jahr wieder die Chance, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Doch das Rest-Programm hat es durchaus in sich: Nach der heutigen Partie gegen Schwarz-Rot geht es an den letzten beiden Spieltagen bei Borussia Mönchengladbach und daheim gegen RB Leipzig um das Behaupten von Rang sechs. Borussia Dortmund auf Platz fünf ist außer Reichweite. Der Vorsprung vor dem SC Freiburg (vier Punkte), der TSG Hoffenheim (fünf Punkte) sowie dem FC Augsburg (sechs Punkte) scheint komfortabel, doch könnte das Punkte-Polster angesichts ihres fordernden Rest-Programms noch gefährlich schrumpfen. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

5.600 Fans in Frankfurt – die Faninfos

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 5.600 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Frankfurt zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.

Dingert an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert für die Partie in Frankfurt angesetzt. Der 43 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 17 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot neun Siege, drei Remis sowie fünf Niederlagen. Dingert assistieren Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR ist Sascha Stegemann im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Brasil
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 startet digitale Kanäle auf Portugiesisch

Bayer 04 Leverkusen erweitert sein digitales Angebot und startet ab sofort drei zusätzliche digitale Kanäle auf Portugiesisch. Mit einer Website, einem Instagram-Account und einem WhatsApp-Channel wird Bayer 04 alle Fans der Werkself aus Brasilien und allen anderen portugiesisch-sprachigen Ländern noch gezielter informieren und mit ihnen in den Austausch gehen.

Mehr zeigen