
Der direkte Vergleich der letzten Jahre geht an die Werkself: Seit Jahresbeginn 2018 verloren die Mainzer elf von 14 Bundesligaspielen gegen Bayer 04 (2 Siege, 1 Remis) – gegen keinen Klub gewann Schwarz-Rot in diesem Zeitraum mehr Liga-Partien. Mainz verlor wiederum in diesem Zeitraum gegen keinen Klub mehr Duelle. Auch die letzten drei Duelle gewann allesamt die Werkself. Aber: Der FSV ist seit zwölf (!) Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen, das ist die längste laufende Serie aller Bundesligisten und eingestellter Klub-Rekord.
Apropos Rekorde und historische Marken: Die Nullfünfer spielen ihre zweitbeste Saison der Klub-Geschichte mit 51 Punkten nach 33 Partien. 2010/11 waren es einmal 55 Punkte. Zudem könnten sie sich zum vierten Mal auf sportlichem Wege für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren (2004/05 über die Fairplay-Wertung). Zuletzt war dies 2015/16 gelungen.
Für ihr heutiges Endspiel um Europa haben sie auch alles in eigener Hand: Mit einem Sieg gegen Bayer 04 wäre die Teilnahme an der UEFA Conference League so gut wie sicher. Mit viel Glück könnte je nach Ausgang der Partie des Tabellenfünften Borussia Dortmund gegen Holstein Kiel sogar noch die UEFA Europa League drin sein. Nur die UEFA Champions League ist nicht mehr erreichbar.
Erstaunlich, diese Mainzer: Sind sie in der vergangenen Saison nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt, durften sie in der aktuellen Spielzeit lange von der Königsklasse träumen. Zu den Stärken gehören in dieser Saison vor allem die Defensive: Mit 41 Gegentoren stellt Mainz 05 die drittbeste Abwehr zusammen (gemeinsam mit Bayer 04). Vorne bilden Jonathan Burkhardt (17 Tore, Platz 4 in der Torjäger-Liste, 3 Assists), und seine Teamkollegen Paul Nebel (9/6) und Jae-Sung Lee (7/9) eine der gefährlichsten Offensivreihen im deutschen Oberhaus. Auch Ex-Werkself-Profi und Mittelfeld-Antreiber Nadiem Amiri (7/6) spielt stark auf. Mehr zum heutigen Kontrahenten gibt es im ausführlichen Gegner-Check.
Beim Auswärtsspiel in der MEWA Arena werden 3.500 Fans die Werkself unterstützen. Für die Anreisenden hat die Bayer 04-Fanbetreuung vorab wie gewohnt alle relevanten Informationen zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Reichel als Schiedsrichter angesetzt. Der 39-Jährige leitete bisher sechs Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (4 Siege, je 1 Niederlagen und Remis). Reichel assistieren heute Christian Bandurski und Marcel Pelgrim an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Matthias Jöllenbeck im Einsatz.
Das Spiel wird live bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.
Mehr zeigen