
Der FC St. Pauli hatte im Profifußball keines seiner ersten zehn Pflicht-Heimspiele gegen Bayer 04 verloren (7 Siege, 3 Remis) - das gelang den Kiezkickern gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten. Im elften und bis dato letzten Aufeinandertreffen im Millerntor-Stadion im November 2010 siegte jedoch die Werkself 1:0. Nach diesem Duell begegneten sich beide Klubs erst in dieser Saison wieder, in der Hinrunde gewann Schwarz-Rot 2:1. Insgesamt lautet die Bilanz dieser Begegnung: acht Siege für Bayer 04, sieben Remis, acht Siege für den FCSP bei 33 Toren für die Werkself und 32 für St. Pauli.
Die große Stärke des FC St. Pauli ist vor allem das Verteidigen. Das war schon in der Aufstiegssaison so, als die Kiezkicker mit 36 Gegentoren die beste Abwehr der 2. Bundesliga stellten. Auch eine Klasse höher sind sie nun schwierig zu knacken. Mit aktuell 35 Gegentoren ist St. Paulis Defensive die viertbeste der Liga. Nur der FC Bayern München (29) sowie die Werkself und der 1. FSV Mainz 05 (jeweils 34) haben weniger Treffer hinnehmen müssen. Aber: Mit nur 25 Toren stellt der FCSP auf der Gegenseite die schwächste Offensive.
Der FC St. Pauli ist auf dem besten Weg, sein Saisonziel zu erreichen. Mit dem Sieg bei Holstein Kiel am vergangenen Wochenende hat der Aufsteiger aus der Hansestadt jedenfalls einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Verteidiger Philipp Treu warnte jedoch anschließend: „Trotzdem kann es noch eng werden. Es gibt jetzt noch fünf Endspiele und wir wissen, was wir für ein Restprogramm haben.“ Für das Duell mit dem Doublesieger muss der FCSP nun erstmals in dieser Saison auf seinen Kapitän und Stammkraft Jackson Irvine verzichten. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli werden 3.000 Fans die Werkself unterstützen. Alle Auswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das Spiel sind dabei ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Alle Infos dazu gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.
Für die anreisenden Fans hat die Bayer 04-Fanbetreuung zudem vorab wie gewohnt alle relevanten Informationen zusammengefasst – HIER geht’s zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Sören Storks für das Duell angesetzt. Der 36 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher sechs Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (5 Siege, 1 Remis). Storks assistieren heute Thorben Siewer und Alexander Sather an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Welz im Einsatz.
Das Spiel wird live bei DAZN gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Als Gast dabei ist der einstige Bayer 04-Profi Andreas Fischer, der von 1989 bis 1994 für Schwarz-Rot spielte und mit der Werkself 1993 den DFB-Pokal gewann. Neben dem Werkself-Radio hält euch auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Ecuador kämpft seit längerem mit einer hohen Bandenkriminalität und humanitären Problemen. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen