Zurück zur Übersicht
14.02.2026Bundesliga

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Kurzpässe vor #B04FCSP

Auch am heutigen Karnevalssamstag freut sich Bayer 04 über viele kreative, bunte und jecke Kostüme in der BayArena! Die Fanbetreuung weist dabei darauf hin, dass Masken, Helme jeglicher Art und Anscheinswaffen oder waffenähnliche Gegenstände verboten sind.

#B04FCSP: Die Fakten zum Spiel

Der 3:0-Erfolg der Werkself im Pokal-Viertelfinale war bereits der fünfte Sieg in den vergangenen sechs Pflichtspielen gegen die Kiezkicker. In diesem Jahrtausend trat Schwarz-Rot gegen keine andere Mannschaft so häufig an, ohne einmal zu verlieren – ein kleiner Vorgeschmack auf die Gegensätze, die am Samstagnachmittag in Leverkusen aufeinandertreffen: Bayer 04 kreiert ligaweit die zweitmeisten Großchancen (70), die Norddeutschen mit knapp der Hälfte die zweitwenigsten (34). Zudem stellt St. Pauli mit 20 Toren den zweitschwächsten Angriff, der gegen die Elf von Kasper Hjulmand auf die drittbeste Defensive trifft (27 Gegentore).

Allen Statistiken zum Trotz haben die Hamburger jedoch bereits im Pokalspiel vor rund anderthalb Wochen ihre spielerische Klasse gezeigt und am vergangenen Wochenende mit dem VfB Stuttgart zudem ein echtes Top-Team 2:1 bezwungen. Zwei Bundesliga-Siege in Folge gelangen dem Team von Alexander Blessin aber erst einmal in dieser Saison – am 2. und 3. Spieltag.

Die Kiezkicker unter der Lupe

„Wir sind zurück“, fasste Schienenspieler Manolis Saliakas die Aufbruchstimmung des FC St. Pauli nach dem Sieg gegen den VfB treffend zusammen. Vor allem für die Mentalität des Blessin-Teams war der Dreier enorm wichtig und sorgt für großen Optimismus mit Blick auf die Partie bei Bayer 04: „Wir können auch Leverkusen schlagen“, ist sich Mittelfeld-Akteur Mathias Rasmussen sicher. Hoffnung aus Sicht der Kiezkicker machte zudem die starke Leistung von Kapitän Jackson Irvine, der sich trotz Schmerzen im Fuß gegen Stuttgart als Unterschiedsspieler präsentierte. Der Australier soll nun der Schlüssel zum Klassenerhalt sein, auch – oder gerade weil – die Personalsituation der Norddeutschen weiterhin angespannt bleibt. Wie der FC St. Pauli im dritten Spiel gegen Schwarz-Rot in dieser Saison erstmalig Punkte holen will, zeigt das ausführliche Gegner-Update.

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Ihr wollt vor dem nächsten Heimspiel gegen St. Pauli perfekt informiert sein? Dann hilft ein Blick ins neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Martin Terrier. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself-Live #B04FCSP

Das Schiedsrichter-Gespann

Gegen den FC St. Pauli pfeift Sven Jablonski bereits sein 16. Duell mit Beteiligung von Bayer 04. Die Spielleitung des 35-Jährigen stellte sich bisher meist als gutes Omen für die Werkself heraus  in zehn der Partien stand ein Sieg. Am Samstagnachmittag bekommt Jablonski Unterstützung von Eduard Beitinger und Eric Müller an den Seitenlinien. Als Video-Assistent fungiert Günter Perl.

Sky-Einzelspiel, DAZN-Konferenz und Werkself-Radio

Das Duell läuft im Einzelspiel bei Sky Sport sowie im Stream bei WOW. Wie immer am Samstagnachmittag überträgt DAZN die Konferenz mit allen zeitgleich stattfindenden Begegnungen. Live dabei in der BayArena ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den gewohnten Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Infos zur Anreise

Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres ist die A59 in Leverkusen für rund acht Monate aufgrund einer Fahrbahnsanierung vollgesperrt. Die Sperrung beginnt am Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und dauert bis zur Anschlussstelle Richrath. Danach wird die Gegenrichtung ebenfalls gesperrt. Insgesamt soll die Sperrung voraussichtlich bis Ende 2027 dauern. Alles Weitere zum Thema Anreise gibt's HIER.

Ähnliche News

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen