
Bayer 04-Coach Kevin Brok veränderte seine Startformation im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen den SC Paderborn 07 auf einer Position: Für den verletzten Ben Hawighorst rückte Isaiah Eichie ins Team.
Die Gäste aus Leverkusen erwischten am Karnevalssamstag einen perfekten Start im Bruchwegstadion. Sie dominierten das Geschehen und gingen bereits nach vier Minuten durch Emmanuel Owen 1:0 in Führung. Die Antwort der Gastgeber, die am vergangenen Wochenende mit einem 3:2-Sieg bei der TSG Hoffenheim in die Hauptrunde der Liga A gestartet waren, ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einem direkten Freistoß, den Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch noch an den Pfosten lenken konnte, setzte Domenic Köppel den Ball im Nachschuss zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (13.). „Der Freistoß war eigentlich nicht nötig, den schenken wir den Mainzern“, kommentierte Brok.
Die Partie war im Anschluss ausgeglichener. Nur zwölf Minuten später hatten die Rheinhessen das Spiel zwischenzeitlich sogar gedreht. Nach einer guten Pressingsituation der Mainzer verloren die Leverkusener den Ball im eigenen Drittel, Jeremiah Debrah brachte den FSV-Nachwuchs mit 2:1 in Führung (26.). „Da war unsere Restverteidigung nicht optimal organisiert“, so Brok.
In dem intensiven Duell blieb es weiterhin spannend. Den nächsten Stich machte wieder Schwarz-Rot. Nach einer Balleroberung der Leverkusener wussten sich die Mainzer im eigenen Strafraum nur mit einem Foul zu helfen, der Unparteiische entschied auf Strafstoß für Bayer 04. Jeremiah Mensah ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zum 2:2 (36.). Mit dem Remis ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war der Bayer 04-Nachwuchs zunächst klar tonangebend. „Die ersten 20 Minuten im zweiten Durchgang haben wir komplett dominiert“, fand Brok. In dieser starken Phase belohnten sich die Gäste schließlich auch mit dem Treffer zum 3:2. Wieder konnte Mainz einen Leverkusener Angriff nur per Foul im Strafraum stoppen – den fälligen Elfmeter verwandelte diesmal Jonah Berghoff (73.). Doch auch diese erneute Führung hatte nicht lange Bestand. Mainz schaffte nach einer abgeblockten Flanke aus dem Gewühl heraus durch Mika Preßler den 3:3-Ausgleich (75.). „Wir haben in der letzten Viertelstunde noch einmal alles versucht, um das Spiel zu gewinnen, konnten aber leider zwei gute Chancen nicht nutzen“, sagte Brok. Seine Mannschaft bleibt dennoch mit vier Punkten Tabellenführer in Gruppe A vor den punktgleichen Mainzern und dem 1. FC Union Berlin.
Am kommenden Wochenende geht es für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Die Partie wird am Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Mainz: Posch (72. Agovic)– Horlbeck, Jarrett (79. dos Santos), Köppel, Deliboyraz, Imafidon, Latifi (79. Hillbrunner), Janega (79. Pafla), Preßler (90. Hanfland), Debrah (90. M. Preßler), Schreiber
Bayer 04: Rapsch – Turay, Tape, Pohl, Culbreath, N. Mensah, J. Mensah, Chigozie Owen, Eichie (67. Ermec), Domnic, Berghoff
Tore: 0:1 Owen (4.), 1:1 Köppel (13.), 2:1 Debrah (26.), 2:2 J. Mensah (36./FE), 2:3 Berghoff (73.,/FE), 3:3 Pressler (75.)
Gelbe Karten: Posch, Imafidon – Pohl, N. Mensah, Berghoff
Schiedsrichter: Justin Volz (Balingen)

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen
„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.
Mehr zeigen