3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Montrell Culbreath

Bayer 04-Coach Kevin Brok veränderte seine Startformation im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen den SC Paderborn 07 auf einer Position: Für den verletzten Ben Hawighorst rückte Isaiah Eichie ins Team.

Mainz kontert frühe Leverkusener Führung

Die Gäste aus Leverkusen erwischten am Karnevalssamstag einen perfekten Start im Bruchwegstadion. Sie dominierten das Geschehen und gingen bereits nach vier Minuten durch Emmanuel Owen 1:0 in Führung. Die Antwort der Gastgeber, die am vergangenen Wochenende mit einem 3:2-Sieg bei der TSG Hoffenheim in die Hauptrunde der Liga A gestartet waren, ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einem direkten Freistoß, den Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch noch an den Pfosten lenken konnte, setzte Domenic Köppel den Ball im Nachschuss zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (13.). „Der Freistoß war eigentlich nicht nötig, den schenken wir den Mainzern“, kommentierte Brok.

Die Partie war im Anschluss ausgeglichener. Nur zwölf Minuten später hatten die Rheinhessen das Spiel zwischenzeitlich sogar gedreht. Nach einer guten Pressingsituation der Mainzer verloren die Leverkusener den Ball im eigenen Drittel, Jeremiah Debrah brachte den FSV-Nachwuchs mit 2:1 in Führung (26.). „Da war unsere Restverteidigung nicht optimal organisiert“, so Brok.

Schwarz-Rot trifft zweimal vom Punkt

In dem intensiven Duell blieb es weiterhin spannend. Den nächsten Stich machte wieder Schwarz-Rot. Nach einer Balleroberung der Leverkusener wussten sich die Mainzer im eigenen Strafraum nur mit einem Foul zu helfen, der Unparteiische entschied auf Strafstoß für Bayer 04. Jeremiah Mensah ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zum 2:2 (36.). Mit dem Remis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der Bayer 04-Nachwuchs zunächst klar tonangebend. „Die ersten 20 Minuten im zweiten Durchgang haben wir komplett dominiert“, fand Brok. In dieser starken Phase belohnten sich die Gäste schließlich auch mit dem Treffer zum 3:2. Wieder konnte Mainz einen Leverkusener Angriff nur per Foul im Strafraum stoppen – den fälligen Elfmeter verwandelte diesmal Jonah Berghoff (73.). Doch auch diese erneute Führung hatte nicht lange Bestand. Mainz schaffte nach einer abgeblockten Flanke aus dem Gewühl heraus durch Mika Preßler den 3:3-Ausgleich (75.). „Wir haben in der letzten Viertelstunde noch einmal alles versucht, um das Spiel zu gewinnen, konnten aber leider zwei gute Chancen nicht nutzen“, sagte Brok. Seine Mannschaft bleibt dennoch mit vier Punkten Tabellenführer in Gruppe A vor den punktgleichen Mainzern und dem 1. FC Union Berlin.

Ausblick: Zu Hause gegen Nürnberg

Am kommenden Wochenende geht es für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Die Partie wird am Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Mainz: Posch (72. Agovic)– Horlbeck, Jarrett (79. dos Santos), Köppel, Deliboyraz, Imafidon, Latifi (79. Hillbrunner), Janega (79. Pafla), Preßler (90. Hanfland), Debrah (90. M. Preßler), Schreiber

Bayer 04: Rapsch – Turay, Tape, Pohl, Culbreath, N. Mensah, J. Mensah, Chigozie Owen, Eichie (67. Ermec), Domnic, Berghoff

Tore: 0:1 Owen (4.), 1:1 Köppel (13.), 2:1 Debrah (26.), 2:2 J. Mensah (36./FE), 2:3 Berghoff (73.,/FE), 3:3 Pressler (75.)       

Gelbe Karten: Posch, Imafidon – Pohl, N. Mensah, Berghoff

Schiedsrichter: Justin Volz (Balingen)

Ähnliche News

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen