
„Man muss sich nur mal überlegen, dass wir im Falle eines Sieges bei verbleibenden acht Spielen neun Punkte Vorsprung auf Mönchengladbach hätten – zu einem absoluten Mitkonkurrenten auf die vorderen Plätze. Das wäre ein Wahnsinns-Schritt für uns“, rechnete der Bayer 04-Cheftrainer am Freitagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel den anwesenden Medienvertretern vor. „Und darum werden wir alles daransetzen, das auch zu erreichen“, so Herrlich, der mit einer umkämpften Partie rechnet: „Auch wenn die Mönchengladbacher – was ihre Ergebnisse anbelangt – zuletzt eine längere Durststrecke hatten, sehe ich sie absolut auf Augenhöhe mit uns. Das haben auch die beiden Spiele gezeigt, die wir bisher in dieser Saison gegen sie gehabt haben.“
Nur sieben Zähler hat der NRW-Rivale in den vergangenen acht Spieltagen nach der Winterpause einfahren können, verbunden mit dem Abrutschen auf Tabellenplatz acht. Doch das ist für Herrlich kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. Zu groß sei die Qualität der Einzelspieler sowie die Art und Weise, wie die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking Fußball spiele, meint Herrlich: „Im Spiel gegen Borussia Dortmund (0:1 am 23. Spieltag, Anm.) hatten sie unglaublich viele Torchancen, die sie einfach nicht genutzt haben. Generell spielt sich Mönchengladbach aber sehr viele Chancen heraus. Ich bin der Meinung, dass wenn sich eine Mannschaft viele Torchancen erarbeitet, sie irgendwann auch wieder reingehen.“ Um zu verhindern, dass das morgen schon der Fall ist, nimmt der 46-Jährige seine Mannschaft in die Pflicht: „Wir müssen so verteidigen, dass sie am besten überhaupt nicht zu Chancen kommen.“
Entsprechend fordert Herrlich einen über 90 Minuten konzentrierten Auftritt seiner Elf. Dabei sollen die Fehler aus den beiden jüngsten Duellen gegen Schalke (0:2) und in Wolfsburg (2:1) seiner Mannschaft eine Lehre sein. „Vor der Partie gegen Wolfsburg standen wir unter enormem Druck, das Spiel zu gewinnen. Deswegen war der Sieg eine gute Antwort von uns. Aber nach dem zwischenzeitlichen 2:0 waren wir wie schon gegen Schalke in der Defensivarbeit viel zu nachlässig. Diesen fehlenden Fleiß dürfen wir morgen nicht zeigen“, so Herrlich und schob hinterher: „Das hat gegen Wolfsburg vielleicht noch geklappt, aber gegen Mönchengladbach wird das deutlich schwieriger.“
Die Freude auf das Topspiel gegen seinen ehemaligen Verein ist dennoch ungebremst. „Sowohl Mönchengladbach als auch wir versuchen grundsätzlich, fußballerische Lösungen zu finden und sich so Torchancen zu erarbeiten. Wir können morgen ein spannendes und attraktives Spiel erwarten“, sagte Herrlich, der sich nach zuletzt zwei Heimniederlagen für seine Farben wieder einen Sieg in der BayArena wünscht.
Verzichten muss er dabei auf die Dienste von Abwehrspieler Tin Jedvaj, der sich bei der Vormittagseinheit am Dienstag eine Oberschenkel-Zerrung zugezogen hatte und vorerst zum Zuschauen verbannt ist. „Mit einem gewissen Risiko hätten wir ihn hinbekommen können, wenn es unbedingt hätte sein müssen. Dieses Risiko wollten wir aber nicht eingehen, sondern eher schauen, dass er für die kommende Woche fit wird.“ Ansonsten stehen der Werkself alle Akteure zur Verfügung – auch Panos Retsos (5. Gelbe Karte) und Dominik Kohr (Gelb-Rote Karte), die ihre Sperren abgesessen haben.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen