Zurück zur Übersicht
21.12.2018Bundesliga

„Es wird nicht leicht werden, ein Tor zu machen“

Das letzte Pflichtspiel des Jahres steht an! Am morgigen Samstag empfängt die Werkself in der BayArena Hertha BSC (15.30 Uhr). Vor dem Heimspiel stellte sich Heiko Herrlich am frühen Freitagnachmittag im Mediencenter der BayArena den Fragen der Medienvertreter. Dabei äußerte sich der Werkself-Cheftrainer über...
B04TV_PK_vor_B04BSC_oPB.jpg

…die personelle Situation: „Die Ausfälle unserer beiden Langzeitverletzten Panos Retsos und Joel Pohjanpalo sind klar. Aleksandar Dragovic ist soweit wieder hergestellt, dass er morgen zum Einsatz kommen kann. Bei Lars Bender wird sich gleich im Abschlusstraining entscheiden, ob er uns morgen zur Verfügung steht oder nicht.“

…die Erkenntnisse aus dem 2:1-Sieg gegen den FC Schalke: „Nach dem Frankfurt-Spiel haben wir festgestellt, dass uns in manchen Momenten einfach die Entschlossenheit gefehlt hat. Gegen Schalke hat die Mannschaft gezeigt, dass sie dazu im Stande ist, sie hat sich dagegengestemmt und alles rausgehauen. Das Schalke-Spiel war über die gesamte Zeit gesehen sicherlich kein Fußball-Leckerbissen, aber es waren trotzdem viele positive Ansätze zu erkennen – zum Beispiel wie wir gegen eine geordnete Mannschaft das 2:0 herausgespielt haben. Und ich möchte daran erinnern, dass Dortmund das große Derby auf Schalke vor ein paar Tagen (13. Spieltag, Anm.) auch nur mit 2:1 gewonnen hat. Weil es eben einfach auch schwierig ist, auf Schalke zu gewinnen.

…die Aufgabe: „Hertha ist eine Mannschaft, die gegen Teams aus der oberen Tabellenregion gepunktet hat und gegen weiter untenstehende Mannschaften teilweise ihre Probleme hatte. Sie sind defensiv unheimlich stark, verteidigen sehr gut, sind robust und es wird sicherlich nicht leicht werden, ein Tor gegen sie zu machen.“

…die Herangehensweise ans Hertha-Spiel: „Der Verein, jeder Mitarbeiter von Bayer 04 und die Fans können morgen erwarten, dass sich die Mannschaft noch einmal komplett den Arsch aufreißt, um die drei Punkte hierzubehalten.“

…Mitchell Weiser: „Wir sind froh, dass wir ihn haben. Mitch hat im vergangenen Jahr in der Rückrunde für Hertha BSC nur drei Spiele gemacht, aber ich finde, dass er wieder die Kurve bekommen hat. Er hat bei uns seit Sommer genügend Einsätze gehabt, in denen man sehen konnte, über welche Qualitäten er verfügt. Er hat sich weiterentwickelt, hat aber trotzdem auch noch viel Luft nach oben. Ich denke, dass er morgen gegen Berlin natürlich zeigen will, was er wert ist und was er kann.“

…die Situation, gegen Ex-Vereine zu spielen: „Gegen den Ex-Verein möchte man natürlich immer zeigen, welchen Wert man hat. Ich habe gegen meine Ex-Vereine teilweise katastrophal gespielt, weil ich übermotiviert war und unbedingt zeigen wollte, welche Qualitäten ich besitze. Aber ich habe auch Spiele gemacht, die sehr gut waren. Man muss in solchen Spielen die Ruhe und die Balance finden.“

…Lucas Alario: „Er kam in der vergangenen Saison aufgrund des Wechsel-Hickhacks recht spät zu uns. Der unnötige Platzverweis in Köln damals war sicherlich ein Tiefschlag für ihn, das hat ihn sehr beschäftigt. Aber insgesamt hat er neun Tore in 23 Spielen gemacht – ich denke, dass ist fürs erste Jahr in Deutschland eine ganz ordentliche Quote. In dieser Saison hatte er besonders zu Saisonbeginn viele Einsätze, hat teilweise aber nicht das nötige Glück gehabt, das man als Stürmer manchmal braucht. Trotzdem hat er immer weiter Gas gegeben, hat zuletzt gegen Augsburg und vergangene Woche gegen Larnaka entscheidende Tore gemacht – und jetzt auch gegen Schalke wieder getroffen. Er findet immer mehr Bindung ans Spiel und ich bin froh, dass er jetzt so weit ist und dass noch weitere Tore folgen werden.“

Homepage_MediumRectangle_300x250px_christmas.jpg

Ähnliche News

Bundesliga-Kamera
Bayer 04 - 16.07.2025

Großes Medieninteresse: Sky, DAZN und Werkself-TV zeigen Testspiel gegen Flamengo U20

Das Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.

Mehr zeigen
Fans in der BayArena
Bayer 04 - 16.07.2025

Alle Infos zur Dauerkarten-Warteliste

Die Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen