
…die personelle Situation: „Die Ausfälle unserer beiden Langzeitverletzten Panos Retsos und Joel Pohjanpalo sind klar. Aleksandar Dragovic ist soweit wieder hergestellt, dass er morgen zum Einsatz kommen kann. Bei Lars Bender wird sich gleich im Abschlusstraining entscheiden, ob er uns morgen zur Verfügung steht oder nicht.“
…die Erkenntnisse aus dem 2:1-Sieg gegen den FC Schalke: „Nach dem Frankfurt-Spiel haben wir festgestellt, dass uns in manchen Momenten einfach die Entschlossenheit gefehlt hat. Gegen Schalke hat die Mannschaft gezeigt, dass sie dazu im Stande ist, sie hat sich dagegengestemmt und alles rausgehauen. Das Schalke-Spiel war über die gesamte Zeit gesehen sicherlich kein Fußball-Leckerbissen, aber es waren trotzdem viele positive Ansätze zu erkennen – zum Beispiel wie wir gegen eine geordnete Mannschaft das 2:0 herausgespielt haben. Und ich möchte daran erinnern, dass Dortmund das große Derby auf Schalke vor ein paar Tagen (13. Spieltag, Anm.) auch nur mit 2:1 gewonnen hat. Weil es eben einfach auch schwierig ist, auf Schalke zu gewinnen.
…die Aufgabe: „Hertha ist eine Mannschaft, die gegen Teams aus der oberen Tabellenregion gepunktet hat und gegen weiter untenstehende Mannschaften teilweise ihre Probleme hatte. Sie sind defensiv unheimlich stark, verteidigen sehr gut, sind robust und es wird sicherlich nicht leicht werden, ein Tor gegen sie zu machen.“
…die Herangehensweise ans Hertha-Spiel: „Der Verein, jeder Mitarbeiter von Bayer 04 und die Fans können morgen erwarten, dass sich die Mannschaft noch einmal komplett den Arsch aufreißt, um die drei Punkte hierzubehalten.“
…Mitchell Weiser: „Wir sind froh, dass wir ihn haben. Mitch hat im vergangenen Jahr in der Rückrunde für Hertha BSC nur drei Spiele gemacht, aber ich finde, dass er wieder die Kurve bekommen hat. Er hat bei uns seit Sommer genügend Einsätze gehabt, in denen man sehen konnte, über welche Qualitäten er verfügt. Er hat sich weiterentwickelt, hat aber trotzdem auch noch viel Luft nach oben. Ich denke, dass er morgen gegen Berlin natürlich zeigen will, was er wert ist und was er kann.“
…die Situation, gegen Ex-Vereine zu spielen: „Gegen den Ex-Verein möchte man natürlich immer zeigen, welchen Wert man hat. Ich habe gegen meine Ex-Vereine teilweise katastrophal gespielt, weil ich übermotiviert war und unbedingt zeigen wollte, welche Qualitäten ich besitze. Aber ich habe auch Spiele gemacht, die sehr gut waren. Man muss in solchen Spielen die Ruhe und die Balance finden.“
…Lucas Alario: „Er kam in der vergangenen Saison aufgrund des Wechsel-Hickhacks recht spät zu uns. Der unnötige Platzverweis in Köln damals war sicherlich ein Tiefschlag für ihn, das hat ihn sehr beschäftigt. Aber insgesamt hat er neun Tore in 23 Spielen gemacht – ich denke, dass ist fürs erste Jahr in Deutschland eine ganz ordentliche Quote. In dieser Saison hatte er besonders zu Saisonbeginn viele Einsätze, hat teilweise aber nicht das nötige Glück gehabt, das man als Stürmer manchmal braucht. Trotzdem hat er immer weiter Gas gegeben, hat zuletzt gegen Augsburg und vergangene Woche gegen Larnaka entscheidende Tore gemacht – und jetzt auch gegen Schalke wieder getroffen. Er findet immer mehr Bindung ans Spiel und ich bin froh, dass er jetzt so weit ist und dass noch weitere Tore folgen werden.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen