Zurück zur Übersicht
13.12.2018Europa League

5:1 gegen Larnaka - Die Werkself sichert sich den Gruppensieg

Bayer 04 hat sich mit einem souveränen 5:1-Sieg im letzten Europa-League-Gruppenspiel bei AEK Larnaka Platz 1 in Gruppe A gesichert. Die Gastgeber waren zunächst überraschend in Führung gegangen. Dominik Kohr und Lucas Alario drehten die Partie noch in Hälfte eins. Erneut Kohr, Paulinho und wieder Alario erzielten in der zweiten Halbzeit die weiteren Treffer für das Team von Heiko Herrlich.
Kohr.jpg

Wie angekündigt verzichtete der Bayer 04-Cheftrainer im letzten Europa-League-Gruppenspiel bei AEK Larnaka auf einige Stammkräfte. Kevin Volland, Kai Havertz, Charles Aránguiz, Tin Jedvaj und Lukas Hradecky traten die Reise nach Zypern erst gar nicht an. Zudem blieben die angeschlagenen Sven Bender, Karim Bellarabi und Jonathan zu Hause, um sich in Leverkusen auf das Spiel am Sonntag in Frankfurt vorzubereiten.

Zu seinem ersten Pflichtspiel für Bayer 04 kam am Donnerstagabend Torhüter Thorsten Kirschbaum. Sam Schreck absolvierte sein zweites Europa-League-Spiel für die Werkself von Beginn an. Nur Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger, der sein Team als Kapitän aufs Feld führte, blieben im Vergleich zum Augsburg-Spiel in der Startelf.

Im spärlich besetzten GSP-Stadion von Nikosia unterstützten rund 350 Werkself-Fans das Herrlich-Team, das durch einen Distanzschuss von Dominik Kohr die erste Chance besaß - AEK-Keeper Christodoulou musste einmal nachfassen (3.). Schade, dass Lucas Alario wenig später nach feinem Pass von Baumgartlinger aus etwas spitzem Winkel mit einem Lupfer am Torhüter der Gastgeber scheiterte (10.).

Kohr kontert den Rückstand postwendend

Bayer 04 machte das Spiel und ließ hinten bei den seltenen Angriffen der Zyprioten nichts anbrennen. Weitere große Möglichkeiten blieben aber zunächst aus. Völlig überraschend ging dann sogar Larnaka in Führung. Catala setzte sich nach einer Flanke von links im Kopfballduell gegen Wendell durch und platzierte den Ball mit der Stirn unhaltbar für Kirschbaum im rechten unteren Eck (27.).

Die Antwort der Werkself folgte aber auf dem Fuße. Nur wenige Sekunden später spielten Dominik Kohr und Isaac Kiese Thelin einen wunderbaren doppelten Doppelpass, den Kohr per Präzisionsschuss aus halblinker Position erfolgreich zum 1:1 im rechten Eck versenkte (28.). Der hochverdiente Ausgleich für klar überlegene Gäste.

Alario eiskalt vom Punkt

Und Bayer 04 blieb am Drücker. Nach einem Foul an Kohr im Strafraum entschied Schiedsrichter Letexier auf Elfmeter - Lucas Alario verwandelte sicher unten rechts zum 2:1 (40.). Kurz durchatmen musste Schwarz-Rot dann einmal, als Truyols nach einem Freistoß von links aus ganz kurzer Distanz zum Kopfball kam - aber Kirschbaum war auf dem Posten und verhinderte den Ausgleich (43.). Mit dem 2:1 ging's in die Halbzeitpause.

Kohrs Doppelpack

Herrlich brachte nach Wiederanpfiff Leon Bailey für Julian Brandt ins Spiel. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, bei denen Giannou nach einem Abstimmungsproblem in der Leverkusener Hintermannschaft frei vor Kirschbaum auftauchte, seinen Schlenzer aber übers Tor setzte (53.). Das war knapp! Larnaka war jetzt besser im Spiel, die Werkself in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht mehr so druckvoll und zwingend in ihren Aktionen. Nach gut einer Stunde aber nahm Bayer 04 wieder Fahrt auf. Alario prüfte Christodoulou mit einem Kopfball nach Flanke von Bailey (67.). Und dann war wieder der bärenstarke Dominik Kohr zur Stelle: Die Nummer 21 der Werkself drückte den Ball nach Ecke von Bailey per Kopf aus kurzer Distanz zum 3:1 über die Linie (68.).

Paulinho und Alario machen alles klar

Zehn Minuten darauf machte Paulinho nach überragendem Pass von Dragovic den Deckel drauf und traf zum 4:1 für die Gäste (78.) - es war das erste Tor des Brasilianers im elften Pflichtspiel für Bayer 04. Wenig später durfte Jakub Bednarczyk sein Profi-Debüt für die Werkself geben. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Lucas Alario, der nach Zuspiel von Bailey den Ball aus 17 Metern klasse zum 5:1 für die Gäste ins lange Eck hämmerte (87.). Kurz vor dem Abpfiff machte der Argentinier Platz für einen weiteren Debütanten: Nachwuchsspieler Adrian Stanilewicz kam zu seinem ersten kurzen Pflichtspiel-Einsatz für die Profis.

Nach dem Schlusspfiff bedankte sich die Werkself bei den mitgereisten treuen Fans für die starke Unterstützung. Mit dem souveränen 5:1 bei AEK Larnaka sicherte sich das Herrlich-Team den Gruppensieg und darf nun gespannt auf die Auslosung fürs Sechzehntelfinale am kommenden Montag sein.

Am Sonntag, 16. Dezember, steht für die Werkself in der Bundesliga aber erst einmal die nächste Aufgabe auf dem Programm. Die Partie bei Eintracht Frankfurt wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

AEK Larnaka: Christodoulou – Igor Silva, Truyols, Catala, Ioannou (84. Konstantinou) – Nacho Cases (46. Hevel), Garcia – Barrera, Joan Tomas, Tete (58. Trickovski) - Giannou

Bayer 04: Kirschbaum – Weiser, Dragovic, Wendell (81. Bednarczyk)– Schreck, Kohr, Baumgartlinger, Paulinho – Kiese Thelin, Brandt (46. Bailey), Alario (89. Stanilewicz)

Tore: 1:0 Catala (26.), 1:1 Kohr (28.), 1:2 Alario (40.), 1:3 Kohr (68.). 1:4 Paulinho (78.), 1:5 Alario (87.)

Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)

Gelbe Karten: Joan Tomas, Igor Silva - Weiser, Bednarczyk

Zuschauer: 3.000

Ähnliche News

Montrell Culbreath für die DFB-U19
Bayer 04 - 08.06.2026

Culbreath reist mit DFB-Auswahl zur U19-EM – auch Onyeka nominiert

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.

Mehr zeigen
U15 bejubelt Meisterschaft
Jugend - 08.06.2026

Nachwuchs: U15 ist Regionalliga West-Meister

Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Behind the Scenes mit Carles Martinez! Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen
Werkself-TV - 06.06.2026

Behind the Scenes mit Carles Martínez: Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.

Mehr zeigen
Erstes Interview von Carles Martìnez als Cheftrainer in Leverkusen
Werkself-TV - 05.06.2026

Erstes Interview von Carles Martínez als Cheftrainer in Leverkusen

Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan
Bayer 04 - 05.06.2026

Sommerfahrplan 2026/27: Saisoneröffnung gegen den FC Sevilla – weitere Tests auf nationaler Ebene

Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.

Mehr zeigen