Wie angekündigt verzichtete der Bayer 04-Cheftrainer im letzten Europa-League-Gruppenspiel bei AEK Larnaka auf einige Stammkräfte. Kevin Volland, Kai Havertz, Charles Aránguiz, Tin Jedvaj und Lukas Hradecky traten die Reise nach Zypern erst gar nicht an. Zudem blieben die angeschlagenen Sven Bender, Karim Bellarabi und Jonathan zu Hause, um sich in Leverkusen auf das Spiel am Sonntag in Frankfurt vorzubereiten.
Zu seinem ersten Pflichtspiel für Bayer 04 kam am Donnerstagabend Torhüter Thorsten Kirschbaum. Sam Schreck absolvierte sein zweites Europa-League-Spiel für die Werkself von Beginn an. Nur Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger, der sein Team als Kapitän aufs Feld führte, blieben im Vergleich zum Augsburg-Spiel in der Startelf.
Im spärlich besetzten GSP-Stadion von Nikosia unterstützten rund 350 Werkself-Fans das Herrlich-Team, das durch einen Distanzschuss von Dominik Kohr die erste Chance besaß - AEK-Keeper Christodoulou musste einmal nachfassen (3.). Schade, dass Lucas Alario wenig später nach feinem Pass von Baumgartlinger aus etwas spitzem Winkel mit einem Lupfer am Torhüter der Gastgeber scheiterte (10.).
Bayer 04 machte das Spiel und ließ hinten bei den seltenen Angriffen der Zyprioten nichts anbrennen. Weitere große Möglichkeiten blieben aber zunächst aus. Völlig überraschend ging dann sogar Larnaka in Führung. Catala setzte sich nach einer Flanke von links im Kopfballduell gegen Wendell durch und platzierte den Ball mit der Stirn unhaltbar für Kirschbaum im rechten unteren Eck (27.).
Die Antwort der Werkself folgte aber auf dem Fuße. Nur wenige Sekunden später spielten Dominik Kohr und Isaac Kiese Thelin einen wunderbaren doppelten Doppelpass, den Kohr per Präzisionsschuss aus halblinker Position erfolgreich zum 1:1 im rechten Eck versenkte (28.). Der hochverdiente Ausgleich für klar überlegene Gäste.
Und Bayer 04 blieb am Drücker. Nach einem Foul an Kohr im Strafraum entschied Schiedsrichter Letexier auf Elfmeter - Lucas Alario verwandelte sicher unten rechts zum 2:1 (40.). Kurz durchatmen musste Schwarz-Rot dann einmal, als Truyols nach einem Freistoß von links aus ganz kurzer Distanz zum Kopfball kam - aber Kirschbaum war auf dem Posten und verhinderte den Ausgleich (43.). Mit dem 2:1 ging's in die Halbzeitpause.
Herrlich brachte nach Wiederanpfiff Leon Bailey für Julian Brandt ins Spiel. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, bei denen Giannou nach einem Abstimmungsproblem in der Leverkusener Hintermannschaft frei vor Kirschbaum auftauchte, seinen Schlenzer aber übers Tor setzte (53.). Das war knapp! Larnaka war jetzt besser im Spiel, die Werkself in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht mehr so druckvoll und zwingend in ihren Aktionen. Nach gut einer Stunde aber nahm Bayer 04 wieder Fahrt auf. Alario prüfte Christodoulou mit einem Kopfball nach Flanke von Bailey (67.). Und dann war wieder der bärenstarke Dominik Kohr zur Stelle: Die Nummer 21 der Werkself drückte den Ball nach Ecke von Bailey per Kopf aus kurzer Distanz zum 3:1 über die Linie (68.).
Zehn Minuten darauf machte Paulinho nach überragendem Pass von Dragovic den Deckel drauf und traf zum 4:1 für die Gäste (78.) - es war das erste Tor des Brasilianers im elften Pflichtspiel für Bayer 04. Wenig später durfte Jakub Bednarczyk sein Profi-Debüt für die Werkself geben. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Lucas Alario, der nach Zuspiel von Bailey den Ball aus 17 Metern klasse zum 5:1 für die Gäste ins lange Eck hämmerte (87.). Kurz vor dem Abpfiff machte der Argentinier Platz für einen weiteren Debütanten: Nachwuchsspieler Adrian Stanilewicz kam zu seinem ersten kurzen Pflichtspiel-Einsatz für die Profis.
Nach dem Schlusspfiff bedankte sich die Werkself bei den mitgereisten treuen Fans für die starke Unterstützung. Mit dem souveränen 5:1 bei AEK Larnaka sicherte sich das Herrlich-Team den Gruppensieg und darf nun gespannt auf die Auslosung fürs Sechzehntelfinale am kommenden Montag sein.
Am Sonntag, 16. Dezember, steht für die Werkself in der Bundesliga aber erst einmal die nächste Aufgabe auf dem Programm. Die Partie bei Eintracht Frankfurt wird um 18.30 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
AEK Larnaka: Christodoulou – Igor Silva, Truyols, Catala, Ioannou (84. Konstantinou) – Nacho Cases (46. Hevel), Garcia – Barrera, Joan Tomas, Tete (58. Trickovski) - Giannou
Bayer 04: Kirschbaum – Weiser, Dragovic, Wendell (81. Bednarczyk)– Schreck, Kohr, Baumgartlinger, Paulinho – Kiese Thelin, Brandt (46. Bailey), Alario (89. Stanilewicz)
Tore: 1:0 Catala (26.), 1:1 Kohr (28.), 1:2 Alario (40.), 1:3 Kohr (68.). 1:4 Paulinho (78.), 1:5 Alario (87.)
Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)
Gelbe Karten: Joan Tomas, Igor Silva - Weiser, Bednarczyk
Zuschauer: 3.000
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen