Die viertplatzierten Gäste gelten für viele Experten zwar nach wie vor als das Überraschungsteam der Liga, doch Werkself-Trainer Peter Bosz sieht in dem kommenden Gegner mehr als nur das. „Wenn eine Mannschaft nach elf Spielen oben steht und man sieht, gegen welche Spitzenteams sie super Ergebnisse geholt hat, kann das nicht mehr nur eine Überraschung sein“, betonte der 56-Jährige, der gestern Geburtstag hatte, auf der Spieltags-Pressekonferenz. Das Team von Christian Streich holte bislang starke 21 Punkte, liegt damit gleichauf mit dem Zweiten RB Leipzig und dem Dritten Bayern München. „Freiburg macht vieles richtig: Sie spielen als Mannschaft gut zusammen und schalten sehr schnell um“, so Bosz weiter.
Ein Erfolgsgrund ist sicherlich Trainer Streich, der seit nunmehr acht Jahren beim Sport-Club das Zepter schwingt. Der 54-Jährige schaffte mit dem Verein unter anderem nach dem Gang in die Zweite Liga den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2015/16. „Dass er schon so lange dort auf der Trainerbank sitzt, zeigt, dass er vieles gut macht – Respekt!“, lobte Bosz seinen Gegenüber.
Mit einem Erfolg gegen den SC wollen die Schwarz-Roten die positive Bilanz vor der Länderspielpause – drei Siege aus vier Pflichtspielen – ausbauen. „Es kommen jetzt sehr wichtige Spiele auf uns zu. Nach diesen können wir sehen, wo wir international und in der Bundesliga stehen“, sagte der Niederländer. „Diese Partien werden eine Richtung vorgeben, wohin die Reise in dieser Saison geht.“
Doch in Duellen unmittelbar nach einer Abstellungsphase taten sich die Leverkusener in dieser Saison bis dato schwer – und blieben bislang ohne Zählbares. Angesprochen auf dieses vermeintliche Gesetz der Serie, in dieser Spielzeit beide Partien nach den Pausen verloren zu haben (0:4 in Dortmund und 0:3 in Frankfurt), erklärte der Niederländer: „Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Themen nicht – aber dieses ist doch eins, das auch in meinem Kopf ist.“ Es sei immer schwer, wenn die Spieler erst kurz vor der anstehenden Partie zurückkommen.
Umso erfreuter war Bosz darüber, dass sein Mittelfeldmotor Charles Aranguiz in einem fitten Zustand zurückgekehrt ist. Der Grund: Das in Lima geplante Testspiel der Chilenen wurde aufgrund der peruanischen Staatskrise abgesagt. „So war er früher zurück im Training als – wie ursprünglich geplant – am heutigen Freitag“, so der Bayer 04-Trainer, der gegen den Sport-Club auf Kai Havertz, Daley Sinkgraven und Joel Pohjanpalo (alle verletzt) sowie den rot-gesperrten Leon Bailey verzichten muss.


Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen
Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...
Mehr zeigen
Bayer 04 hat mit DXC Technology, einem führenden Anbieter für Enterprise-Technologie und Innovation, einen neuen Premium-Partner gewonnen. Der Bundesligist einigte sich mit DXC auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2028. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht dabei die Rolle von DXC als AI Integration Partner: Das Unternehmen verbindet die bislang separaten digitalen Systeme von Bayer 04 zu einer einheitlichen Fan-Journey, die lange vor dem eigentlichen Spieltag beginnt und weit über den Stadionbesuch hinausgeht. Als Partner der Frauenmannschaft und Hauptsponsor von #B04eSports unterstützt DXC in diesem Zeitraum zwei zukunftsträchtige Sparten des Werksklubs. Besondere Sichtbarkeit erhält DXC zudem als Ärmelpartner der Leverkusener Frauenmannschaft im DFB-Pokal.
Mehr zeigen