Zurück zur Übersicht
22.11.2019Bundesliga

Bosz will das Gesetz der Serie brechen

Die Werkself-Profis sind zurück aus der Länderspielpause, die Vorbereitungen auf das Bundesliga-Duell mit dem SC Freiburg laufen auf Hochtouren. Mit dem morgigen Heimspiel gegen die Breisgauer, 23. November (Anstoß: 15.30 Uhr), beginnt für Bayer 04 der heiße Jahres-Endspurt mit 8 Pflichtspielen binnen 29 Tagen.

Die viertplatzierten Gäste gelten für viele Experten zwar nach wie vor als das Überraschungsteam der Liga, doch Werkself-Trainer Peter Bosz sieht in dem kommenden Gegner mehr als nur das. „Wenn eine Mannschaft nach elf Spielen oben steht und man sieht, gegen welche Spitzenteams sie super Ergebnisse geholt hat, kann das nicht mehr nur eine Überraschung sein“, betonte der 56-Jährige, der gestern Geburtstag hatte, auf der Spieltags-Pressekonferenz. Das Team von Christian Streich holte bislang starke 21 Punkte, liegt damit gleichauf mit dem Zweiten RB Leipzig und dem Dritten Bayern München. „Freiburg macht vieles richtig: Sie spielen als Mannschaft gut zusammen und schalten sehr schnell um“, so Bosz weiter.

Bosz lobt Streich

Ein Erfolgsgrund ist sicherlich Trainer Streich, der seit nunmehr acht Jahren beim Sport-Club das Zepter schwingt. Der 54-Jährige schaffte mit dem Verein unter anderem nach dem Gang in die Zweite Liga den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2015/16. „Dass er schon so lange dort auf der Trainerbank sitzt, zeigt, dass er vieles gut macht – Respekt!“, lobte Bosz seinen Gegenüber.

Mit einem Erfolg gegen den SC wollen die Schwarz-Roten die positive Bilanz vor der Länderspielpause – drei Siege aus vier Pflichtspielen – ausbauen. „Es kommen jetzt sehr wichtige Spiele auf uns zu. Nach diesen können wir sehen, wo wir international und in der Bundesliga stehen“, sagte der Niederländer. „Diese Partien werden eine Richtung vorgeben, wohin die Reise in dieser Saison geht.“

Die Krux an der Länderspielpause

Doch in Duellen unmittelbar nach einer Abstellungsphase taten sich die Leverkusener in dieser Saison bis dato schwer – und blieben bislang ohne Zählbares. Angesprochen auf dieses vermeintliche Gesetz der Serie, in dieser Spielzeit beide Partien nach den Pausen verloren zu haben (0:4 in Dortmund und 0:3 in Frankfurt), erklärte der Niederländer: „Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Themen nicht – aber dieses ist doch eins, das auch in meinem Kopf ist.“ Es sei immer schwer, wenn die Spieler erst kurz vor der anstehenden Partie zurückkommen.

Umso erfreuter war Bosz darüber, dass sein Mittelfeldmotor Charles Aranguiz in einem fitten Zustand zurückgekehrt ist. Der Grund: Das in Lima geplante Testspiel der Chilenen wurde aufgrund der peruanischen Staatskrise abgesagt. „So war er früher zurück im Training als – wie ursprünglich geplant – am heutigen Freitag“, so der Bayer 04-Trainer, der gegen den Sport-Club auf Kai Havertz, Daley Sinkgraven und Joel Pohjanpalo (alle verletzt) sowie den rot-gesperrten Leon Bailey verzichten muss.

sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen