Zurück zur Übersicht
22.11.2019Bundesliga

Bosz will das Gesetz der Serie brechen

Die Werkself-Profis sind zurück aus der Länderspielpause, die Vorbereitungen auf das Bundesliga-Duell mit dem SC Freiburg laufen auf Hochtouren. Mit dem morgigen Heimspiel gegen die Breisgauer, 23. November (Anstoß: 15.30 Uhr), beginnt für Bayer 04 der heiße Jahres-Endspurt mit 8 Pflichtspielen binnen 29 Tagen.

Die viertplatzierten Gäste gelten für viele Experten zwar nach wie vor als das Überraschungsteam der Liga, doch Werkself-Trainer Peter Bosz sieht in dem kommenden Gegner mehr als nur das. „Wenn eine Mannschaft nach elf Spielen oben steht und man sieht, gegen welche Spitzenteams sie super Ergebnisse geholt hat, kann das nicht mehr nur eine Überraschung sein“, betonte der 56-Jährige, der gestern Geburtstag hatte, auf der Spieltags-Pressekonferenz. Das Team von Christian Streich holte bislang starke 21 Punkte, liegt damit gleichauf mit dem Zweiten RB Leipzig und dem Dritten Bayern München. „Freiburg macht vieles richtig: Sie spielen als Mannschaft gut zusammen und schalten sehr schnell um“, so Bosz weiter.

Bosz lobt Streich

Ein Erfolgsgrund ist sicherlich Trainer Streich, der seit nunmehr acht Jahren beim Sport-Club das Zepter schwingt. Der 54-Jährige schaffte mit dem Verein unter anderem nach dem Gang in die Zweite Liga den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2015/16. „Dass er schon so lange dort auf der Trainerbank sitzt, zeigt, dass er vieles gut macht – Respekt!“, lobte Bosz seinen Gegenüber.

Mit einem Erfolg gegen den SC wollen die Schwarz-Roten die positive Bilanz vor der Länderspielpause – drei Siege aus vier Pflichtspielen – ausbauen. „Es kommen jetzt sehr wichtige Spiele auf uns zu. Nach diesen können wir sehen, wo wir international und in der Bundesliga stehen“, sagte der Niederländer. „Diese Partien werden eine Richtung vorgeben, wohin die Reise in dieser Saison geht.“

Die Krux an der Länderspielpause

Doch in Duellen unmittelbar nach einer Abstellungsphase taten sich die Leverkusener in dieser Saison bis dato schwer – und blieben bislang ohne Zählbares. Angesprochen auf dieses vermeintliche Gesetz der Serie, in dieser Spielzeit beide Partien nach den Pausen verloren zu haben (0:4 in Dortmund und 0:3 in Frankfurt), erklärte der Niederländer: „Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Themen nicht – aber dieses ist doch eins, das auch in meinem Kopf ist.“ Es sei immer schwer, wenn die Spieler erst kurz vor der anstehenden Partie zurückkommen.

Umso erfreuter war Bosz darüber, dass sein Mittelfeldmotor Charles Aranguiz in einem fitten Zustand zurückgekehrt ist. Der Grund: Das in Lima geplante Testspiel der Chilenen wurde aufgrund der peruanischen Staatskrise abgesagt. „So war er früher zurück im Training als – wie ursprünglich geplant – am heutigen Freitag“, so der Bayer 04-Trainer, der gegen den Sport-Club auf Kai Havertz, Daley Sinkgraven und Joel Pohjanpalo (alle verletzt) sowie den rot-gesperrten Leon Bailey verzichten muss.

sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Polzin und Hjulmand nach dem 1:1 gegen den HSV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Hamburger SV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Re-Live: Das 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Omlin Verabschiedung
Bayer 04 - 16.05.2026

Jonas Omlin beim Saisonabschluss 2025/26 verabschiedet

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.

Mehr zeigen
Scheck-Übergabe
Bayer 04 - 16.05.2026

Nach Shirt-Verkauf: BarmeniaGothaer und Bayer 04 überreichen Tapsoba Spendenscheck

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04HSV
Bundesliga - 16.05.2026

Kurzpässe vor #B04HSV: „Finally Red“ und Catering-Rabatte zum Saisonabschluss

Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen