
Wo ist er nicht schon überall gewesen: Von seinem Heimatland zog es Fußball-Profi Bosz über Frankreich nach Japan. Es folgten ein halbjähriges Intermezzo bei Hansa Rostock und nach weiteren Stationen innerhalb der Niederlande kam das Karriereende als Spieler im Jahr 2000. Anschließend zog es Bosz auf die Trainerbank: Feyenoord Rotterdam, Maccabi Tel-Aviv (israelischer Rekordmeister), Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund – und seit elf Monaten Bayer 04. Das Credo des Fußballlehrers, dessen Idee von Fußball stark von Johan Cruyff beeinflusst worden ist: „Im Vordergrund steht immer, dass wir gewinnen wollen. Aber wir wollen auch, dass die Fans, wenn sie nach einem Spiel nach Hause gehen, begeistert sind und in den 90 Minuten zuvor einen Wow-Effekt erlebt haben.“
Neben dem Cheftrainer feiert am heutigen Donnerstag auch Christian Hausmann seinen 56. Ehrentag. Der gebürtige West-Berliner wechselte 1986 von den Reinickendorfer Füchsen zu Bayer 04. 1988 gewann er mit der Werkself den UEFA-Cup. Heute arbeitet Hausmann im Bereich Fans/Soziales für Bayer 04 und fungiert als Co-Trainer für die Traditionself. Happy Birthday!
Welt- und Europameister Günter Netzer äußerte sich am Rande des DFB-Länderspiels gegen Nordirland (Endstand: 6:1) sehr lobend über Bayer 04-Youngster und Nationalspieler Kai Havertz. „Wenn man den Fußball versteht, dann muss man ihn vom ersten Moment an bewundern“, so der 75-Jährige. „Er leistet hervorragendes, hat eine Spielauffassung, wie kaum ein anderer. Er wird bestimmt ein großer Spieler.“ Bundestrainer Joachim Löw hatte den 20-jährigen Werkself-Profi in seinen Kader berufen. Havertz erlitt jedoch wenige Tage vor der Länderspielphase einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und musste notgedrungen absagen.
Neben Netzers Lob durfte sich Havertz in diesen Tagen zudem über die Nominierung für die Wahl zu Nordrhein-Westfalens Fußballer des Jahres freuen. Neben dem Bayer 04-Profi stehen auch Marco Reus (Dortmund), Yann Sommer (M’Gladbach), Alexander Nübel (Schalke 04) und Oliver Fink (Düsseldorf) zur Wahl. Die Wahl endet am 1. Dezember, abgestimmt werden kann unter nrw-sportlerdesjahres.de.
Seine Zeit unterm Bayer-Kreuz hat Hakan Calhanoglu nicht vergessen. In dieser Woche erklärte der 25-Jährige in einem Interview mit der Sport Bild: „Leverkusen habe ich noch in meinem Herzen. Bayer bleibt immer mein zu Hause.“ Der türkische Nationalspieler erzielte für die Werkself in 115 Pflichtspielen 28 Tore, ehe es ihn im Sommer 2017 zum AC Mailand zog.
Zehn Jahre trug Bernd Schneider das Bayer-Kreuz auf der Brust (1999 bis 2009). Er stand mit der Werkself im Endspiel des DFB-Pokals und der Champions League sowie mit dem DFB-Team im Finale der Weltmeisterschaft. „Schnix“ gewann letztlich zwar keinen Titel, blickt dennoch mit großer Freude auf seine aktive Zeit zurück. „Ich habe viel von dem erreicht, was ich mir als Jugendlicher erträumt hatte“, so der 46-Jährige, der von den Werkself-Fans ins Team der Bundesliga Allstars gewählt worden ist, in der aktuellen Ausgabe des DFL Magazins.
In dieser Woche stellte das Team von Bayer 04-TV Werkself-Linksverteidiger Wendell 04 Fragen. Auf die Frage nach seinem Idol nannte der Brasilianer gleich zwei Persönlichkeiten – unter anderem einen Landsmann, der ebenfalls unterm Bayer-Kreuz spielte. Weitere Themen: der Konkurrenzkampf, die brasilianische Küche und der Bart des 26-Jährigen. Das Video gibt’s auf dem Facebook-Account von Bayer 04. Klickt rein!

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Beim Bau des Haus der Talente sind nicht nur Architekten, Statiker und Bauunternehmen gefragt. Weil die Bauarbeiten den Tieren nicht ihren natürlichen Lebensraum nehmen sollen, gibt es eigens eine Ökologische Baubegleitung. Sven Peuker, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, berät Bayer 04, worauf in der Bauphase zu achten ist. Er hat zwei Tierarten identifiziert, die es zu schützen gilt, und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen