
Wo ist er nicht schon überall gewesen: Von seinem Heimatland zog es Fußball-Profi Bosz über Frankreich nach Japan. Es folgten ein halbjähriges Intermezzo bei Hansa Rostock und nach weiteren Stationen innerhalb der Niederlande kam das Karriereende als Spieler im Jahr 2000. Anschließend zog es Bosz auf die Trainerbank: Feyenoord Rotterdam, Maccabi Tel-Aviv (israelischer Rekordmeister), Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund – und seit elf Monaten Bayer 04. Das Credo des Fußballlehrers, dessen Idee von Fußball stark von Johan Cruyff beeinflusst worden ist: „Im Vordergrund steht immer, dass wir gewinnen wollen. Aber wir wollen auch, dass die Fans, wenn sie nach einem Spiel nach Hause gehen, begeistert sind und in den 90 Minuten zuvor einen Wow-Effekt erlebt haben.“
Neben dem Cheftrainer feiert am heutigen Donnerstag auch Christian Hausmann seinen 56. Ehrentag. Der gebürtige West-Berliner wechselte 1986 von den Reinickendorfer Füchsen zu Bayer 04. 1988 gewann er mit der Werkself den UEFA-Cup. Heute arbeitet Hausmann im Bereich Fans/Soziales für Bayer 04 und fungiert als Co-Trainer für die Traditionself. Happy Birthday!
Welt- und Europameister Günter Netzer äußerte sich am Rande des DFB-Länderspiels gegen Nordirland (Endstand: 6:1) sehr lobend über Bayer 04-Youngster und Nationalspieler Kai Havertz. „Wenn man den Fußball versteht, dann muss man ihn vom ersten Moment an bewundern“, so der 75-Jährige. „Er leistet hervorragendes, hat eine Spielauffassung, wie kaum ein anderer. Er wird bestimmt ein großer Spieler.“ Bundestrainer Joachim Löw hatte den 20-jährigen Werkself-Profi in seinen Kader berufen. Havertz erlitt jedoch wenige Tage vor der Länderspielphase einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und musste notgedrungen absagen.
Neben Netzers Lob durfte sich Havertz in diesen Tagen zudem über die Nominierung für die Wahl zu Nordrhein-Westfalens Fußballer des Jahres freuen. Neben dem Bayer 04-Profi stehen auch Marco Reus (Dortmund), Yann Sommer (M’Gladbach), Alexander Nübel (Schalke 04) und Oliver Fink (Düsseldorf) zur Wahl. Die Wahl endet am 1. Dezember, abgestimmt werden kann unter nrw-sportlerdesjahres.de.
Seine Zeit unterm Bayer-Kreuz hat Hakan Calhanoglu nicht vergessen. In dieser Woche erklärte der 25-Jährige in einem Interview mit der Sport Bild: „Leverkusen habe ich noch in meinem Herzen. Bayer bleibt immer mein zu Hause.“ Der türkische Nationalspieler erzielte für die Werkself in 115 Pflichtspielen 28 Tore, ehe es ihn im Sommer 2017 zum AC Mailand zog.
Zehn Jahre trug Bernd Schneider das Bayer-Kreuz auf der Brust (1999 bis 2009). Er stand mit der Werkself im Endspiel des DFB-Pokals und der Champions League sowie mit dem DFB-Team im Finale der Weltmeisterschaft. „Schnix“ gewann letztlich zwar keinen Titel, blickt dennoch mit großer Freude auf seine aktive Zeit zurück. „Ich habe viel von dem erreicht, was ich mir als Jugendlicher erträumt hatte“, so der 46-Jährige, der von den Werkself-Fans ins Team der Bundesliga Allstars gewählt worden ist, in der aktuellen Ausgabe des DFL Magazins.
In dieser Woche stellte das Team von Bayer 04-TV Werkself-Linksverteidiger Wendell 04 Fragen. Auf die Frage nach seinem Idol nannte der Brasilianer gleich zwei Persönlichkeiten – unter anderem einen Landsmann, der ebenfalls unterm Bayer-Kreuz spielte. Weitere Themen: der Konkurrenzkampf, die brasilianische Küche und der Bart des 26-Jährigen. Das Video gibt’s auf dem Facebook-Account von Bayer 04. Klickt rein!

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit dem Finaleinzug gegen die AS Rom (2:2, Hinspiel 2:0) im Mai 2024 bestreitet Bayer 04 wieder ein Heimspiel in der UEFA Europa League – und das im neuen Europapokal-Trikot! Zu Gast in der BayArena ist am Mittwoch, 16. September (Anstoß: 21 Uhr), der slowenische Meister NK Celje, der nach dem durchwachsenen Saisonstart in dieser Woche einen neuen Trainer verpflichtet hat. Unter dem Motto „40 Years Across Europe. Still Creating History.“ will Schwarz-Rot der in den vergangenen Jahren so oft erfolgreichen Europapokal-Geschichte nun das nächste Kapitel hinzufügen. Verfolgen können Bayer 04-Fans die Partie sowohl im Free-TV bei RTL als auch bei Sky und im Werkself-Radio. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In seinem zwölften Jahr als Profifußballer geht Aleix Garcia mit Bayer 04 in dieser Saison erstmals in seiner Karriere in der UEFA Europa League an den Start. „Vorfreude“ verspürt der Spanier mit Blick auf den Wettbewerb, in dem er und seine Teamkollegen große Ziele haben. Im Interview mit Werkself-TV äußert sich der 29-Jährige über die Bedeutung der Auftaktpartie gegen NK Celje aus Slowenien, Lehren aus dem vergangenen Ligaduell in Augsburg sowie europäische Abende vor den eigenen Fans in der BayArena.
Mehr zeigen