
Die Pokal-Hürde haben die Wolfsburger in der vergangenen Woche mit ihrem 4:1-Erfolg gegen Union Fürstenwalde ebenso gemeistert wie die Werkself. Doch während Charles Aránguiz und Co. ihren Fokus nach dem 7:0 gegen Norderstedt uneingeschränkt auf das Duell mit den Niedersachsen legen konnten, stand für den VfL eine Reise nach Albanien auf dem Programm. Dort gastierten die Grün-Weißen am Donnerstagabend im Rahmen der EL-Quali beim FK Kukesi, ließen den Gastgebern aber keine Chance und siegten deutlich mit 4:0.
Peter Bosz schaute sich diese Partie des kommenden Kontrahenten ganz genau an. „Das war interessant. Es ist immer gut, den Gegner vorher beobachten zu können. Ich glaube aber, wir können am Sonntag ein anderes Spiel erwarten – wir werden ein stärkerer Gegner sein“, so der Niederländer, der seine Werkself derzeit noch in der Vorbereitungsphase sieht. Bosz weiter: „Wir haben gut trainiert in dieser Woche. Wir sind noch nicht bei einhundert Prozent, aber wir haben einen guten Schritt gemacht und werden immer fitter.“
Flügelspieler Leon Bailey ist nach seiner vorsorglichen Quarantäne in Jamaika am Freitag in Deutschland gelandet und bereits getestet worden. Am Samstag folgt ein zweiter Test. „Wenn alles normal verläuft, wird er am Montag wieder bei uns mittrainieren“, erklärte Bosz. „Das Wichtigste wird sein, dass ich mit ihm ein Gespräch führe – dieses wird am Montag sein. Und dann werden wir einen Plan für ihn erstellen, damit er so schnell wie möglich wieder einsatzbereit ist.“
Startklar für einen Einsatz ist derweil laut Aussage des 56-Jährigen Neuverpflichtung Patrik Schick. Bei einhundert Prozent sei der tschechische Mittelstürmer zwar noch nicht. Aber: „Ob er am Sonntag von Anfang an spielen kann? Ja, das könnte er“, stellte der Chefcoach klar.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 500


Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen