
Die Pokal-Hürde haben die Wolfsburger in der vergangenen Woche mit ihrem 4:1-Erfolg gegen Union Fürstenwalde ebenso gemeistert wie die Werkself. Doch während Charles Aránguiz und Co. ihren Fokus nach dem 7:0 gegen Norderstedt uneingeschränkt auf das Duell mit den Niedersachsen legen konnten, stand für den VfL eine Reise nach Albanien auf dem Programm. Dort gastierten die Grün-Weißen am Donnerstagabend im Rahmen der EL-Quali beim FK Kukesi, ließen den Gastgebern aber keine Chance und siegten deutlich mit 4:0.
Peter Bosz schaute sich diese Partie des kommenden Kontrahenten ganz genau an. „Das war interessant. Es ist immer gut, den Gegner vorher beobachten zu können. Ich glaube aber, wir können am Sonntag ein anderes Spiel erwarten – wir werden ein stärkerer Gegner sein“, so der Niederländer, der seine Werkself derzeit noch in der Vorbereitungsphase sieht. Bosz weiter: „Wir haben gut trainiert in dieser Woche. Wir sind noch nicht bei einhundert Prozent, aber wir haben einen guten Schritt gemacht und werden immer fitter.“
Flügelspieler Leon Bailey ist nach seiner vorsorglichen Quarantäne in Jamaika am Freitag in Deutschland gelandet und bereits getestet worden. Am Samstag folgt ein zweiter Test. „Wenn alles normal verläuft, wird er am Montag wieder bei uns mittrainieren“, erklärte Bosz. „Das Wichtigste wird sein, dass ich mit ihm ein Gespräch führe – dieses wird am Montag sein. Und dann werden wir einen Plan für ihn erstellen, damit er so schnell wie möglich wieder einsatzbereit ist.“
Startklar für einen Einsatz ist derweil laut Aussage des 56-Jährigen Neuverpflichtung Patrik Schick. Bei einhundert Prozent sei der tschechische Mittelstürmer zwar noch nicht. Aber: „Ob er am Sonntag von Anfang an spielen kann? Ja, das könnte er“, stellte der Chefcoach klar.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 500


Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen