Am Freitagvormittag arbeitete der Niederländer jedoch erst einmal die Partie bei BSC Young Boys vom Vortag auf: „Ich habe mir das Spiel im Nachhinein über die vollen 90 Minuten genau angeschaut. Das mache ich immer so. Dann bespreche ich meine Rückschlüsse daraus entweder mit dem gesamten Team oder mit einzelnen Spielern – heute habe ich sie mit allen besprochen. Die erste Hälfte hat uns nicht gefallen, die Reaktion der Mannschaft nach der Pause war dann aber so, wie sie sich ein Trainer wünscht. Dort hat man gesehen: Im Fußball können sich die Dinge schnell ändern.“
Das Wichtigste, so der 57-Jährige anschließend, sei ab sofort jedoch das Auswärtsduell beim FCA. Die Fuggerstädter verloren 6 ihrer vergangenen 7 Ligapartien. Zum Vergleich: An den ersten 14 Spieltagen gab es lediglich 5 Niederlagen. „Augsburg braucht auch Punkte. Es treffen also zwei Teams aufeinander, die beide unbedingt gewinnen wollen“, betonte Peter Bosz vor dem Duell mit seinem Vorgänger auf der Leverkusener Trainerbank, FCA-Coach Heiko Herrlich.
Der Niederländer wird wie in Bern auch bei den bayrischen Schwaben auf Stammtorhüter Lukas Hradecky verzichten müssen. Da der Finne aufgrund anhaltender Probleme an der Ferse am Freitag nicht mittrainiert hatte, sei er für das Spiel beim FCA keine Option. Auch Lars Bender kommt verletzungsbedingt noch nicht wieder in Frage, ebenso wie Karim Bellarabi. Der Außenstürmer ist nach seiner Muskelverletzung allerdings zurück im Einzeltraining.
Mitchell Weiser (ebenfalls Muskelverletzung) absolvierte am Freitag erstmals wieder eine Einheit mit der Mannschaft. Selbiges tut Innenverteidiger Sven Bender bereits seit mehreren Tagen. Der 31-Jährige könnte in Augsburg somit zum ersten Mal in 2021 wieder über eine längere Distanz zum Einsatz kommen.
Sollte der Defensiv-Routinier gegen die Fuggerstädter auf dem Feld stehen, wird er gemeinsam mit seinen Teamkollegen vor allem auf das Umschaltspiel der Augsburger Acht geben müssen. Bosz erklärte im Zuge dessen: „Sie versuchen es oft über Konter. Gegen Top-Teams haben sie allerdings auch häufiger mal weit vorne Druck ausgeübt.“ Welche Taktik sich Herrlich gegen seinen Ex-Klub auch zurechtlegen wird, sein Gegenüber stellte am Freitag klar: „Wir sind auf den Gegner vorbereitet und wollen das Spiel gewinnen. Es ist an uns, am Sonntag eine gute Leistung abzurufen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Werkself-TV zeigt nach dem 4:2-Sieg n.V. von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ralf Kettemann und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Partie der 2. Runde des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07 (4:2 n.V.) re-live...

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Enorm wichtiger Dreier: Die U17 von Bayer 04 hat im Verfolgerduell in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Tabellennachbar Borussia Mönchengladbach durch sehenswerte Treffer von Rayan Wassim Zidane und Yehor Koshchii einen 2:1-Sieg errungen. Damit ist die Werkself bis auf vier Punkte an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen