Zurück zur Übersicht
19.02.2021Bundesliga

Bosz: Beide wollen unbedingt gewinnen

Das zweite Auswärtsspiel in Folge wartet auf die Werkself. Nach der Europa-League-Aufholjagd in Bern (3:4) tritt Bayer 04 wieder in der Bundesliga an. Am Sonntag, 21. Februar (Anstoß: 13.30 Uhr), kommt es zum Duell mit dem FC Augsburg – und dem Vorgänger von Cheftrainer Peter Bosz.

Am Freitagvormittag arbeitete der Niederländer jedoch erst einmal die Partie bei BSC Young Boys vom Vortag auf: „Ich habe mir das Spiel im Nachhinein über die vollen 90 Minuten genau angeschaut. Das mache ich immer so. Dann bespreche ich meine Rückschlüsse daraus entweder mit dem gesamten Team oder mit einzelnen Spielern – heute habe ich sie mit allen besprochen. Die erste Hälfte hat uns nicht gefallen, die Reaktion der Mannschaft nach der Pause war dann aber so, wie sie sich ein Trainer wünscht. Dort hat man gesehen: Im Fußball können sich die Dinge schnell ändern.“

Das Wichtigste, so der 57-Jährige anschließend, sei ab sofort jedoch das Auswärtsduell beim FCA. Die Fuggerstädter verloren 6 ihrer vergangenen 7 Ligapartien. Zum Vergleich: An den ersten 14 Spieltagen gab es lediglich 5 Niederlagen. „Augsburg braucht auch Punkte. Es treffen also zwei Teams aufeinander, die beide unbedingt gewinnen wollen“, betonte Peter Bosz vor dem Duell mit seinem Vorgänger auf der Leverkusener Trainerbank, FCA-Coach Heiko Herrlich.

Hradecky fehlt in Augsburg

Der Niederländer wird wie in Bern auch bei den bayrischen Schwaben auf Stammtorhüter Lukas Hradecky verzichten müssen. Da der Finne aufgrund anhaltender Probleme an der Ferse am Freitag nicht mittrainiert hatte, sei er für das Spiel beim FCA keine Option. Auch Lars Bender kommt verletzungsbedingt noch nicht wieder in Frage, ebenso wie Karim Bellarabi. Der Außenstürmer ist nach seiner Muskelverletzung allerdings zurück im Einzeltraining.

Mitchell Weiser (ebenfalls Muskelverletzung) absolvierte am Freitag erstmals wieder eine Einheit mit der Mannschaft. Selbiges tut Innenverteidiger Sven Bender bereits seit mehreren Tagen. Der 31-Jährige könnte in Augsburg somit zum ersten Mal in 2021 wieder über eine längere Distanz zum Einsatz kommen.

Bosz: FCA häufig über Konter

Sollte der Defensiv-Routinier gegen die Fuggerstädter auf dem Feld stehen, wird er gemeinsam mit seinen Teamkollegen vor allem auf das Umschaltspiel der Augsburger Acht geben müssen. Bosz erklärte im Zuge dessen: „Sie versuchen es oft über Konter. Gegen Top-Teams haben sie allerdings auch häufiger mal weit vorne Druck ausgeübt.“ Welche Taktik sich Herrlich gegen seinen Ex-Klub auch zurechtlegen wird, sein Gegenüber stellte am Freitag klar: „Wir sind auf den Gegner vorbereitet und wollen das Spiel gewinnen. Es ist an uns, am Sonntag eine gute Leistung abzurufen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 12.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah
Bayer 04 - 12.08.2026

Bayer 04 verleiht Nachwuchsspieler Jeremiah Mensah in die Niederlande

Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.

Mehr zeigen
Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez
Werkself-TV - 12.08.2026

Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez

„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!

Mehr zeigen
Facundo Medina
Bayer 04 - 11.08.2026

WM-Finalist aus dem Viertel Maradonas: Neuzugang Facundo Medina im Porträt

Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.

Mehr zeigen