Zurück zur Übersicht
18.02.2021Europa League

3:4 in Bern – Werkself unterliegt YB trotz Aufholjagd

Dieser Abend im legendären Wankdorfstadion bot dem neutralen Fußballfan reichlich Unterhaltung: Die Werkself lag im Hinspiel der Zwischenrunde bei BSC Young Boys zur Pause mit 0:3 zurück, kämpfte sich in der Folge aber eindrucksvoll zurück. Binnen nicht einmal 20 Minuten stand dank eines Doppelpacks von Patrik Schick (49., 52.) und einem Lupfer von Moussa Diaby (68.) ein 3:3-Remis. Kurz vor Ultimo kassierten die Gäste aber noch das 3:4. Die Ausgangslage für das Rückspiel ist dennoch vielversprechend.
20210218_JS_YB_B04_MD_0532.jpg

„Wir haben eine sehr schwache erste Halbzeit gespielt. Nach der Pause war es dann etwas besser“, fasste Cheftrainer Peter Bosz den Auftritt seiner Mannschaft nach dem Abpfiff kurz und knapp zusammen.

Der 57-Jährige veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 auf gleich sieben Positionen. Lediglich Kapitän Jonathan Tah, Kerem Demirbay, Florian Wirtz und Leon Bailey fingen erneut an. Niklas Lomb begann derweil für Lukas Hradecky zwischen den Pfosten, da der Stammtorhüter mit Problemen an der Ferse passen musste. U19-Keeper Marcel Johnen nahm als Ersatzmann auf der Bank Platz.

Mit deutlichem Rückstand in die Pause

Kaum war das Hinspiel im legendären Wankdorfstadion, in dem die DFB-Auswahl 1954 erstmals Fußball-Weltmeister geworden war, angepfiffen, musste die Werkself auch schon einen Rückschlag hinnehmen. Nach nur drei Minuten landete ein Eckball von Michel Aebischer im Strafraum bei Christian Fassnacht, der YB-Rechtsaußen nahm die Hereingabe mit hohem Risiko volley und versenkte den Ball zum 1:0 im Leverkusener Tornetz. Lomb blieb dabei ohne Chance.

crop_20210218_JS_YB_B04_MD_0465.jpg

Nach dem Gegentreffer kamen auch die Gäste zu ihren ersten Torannäherungen: Erst versuchte sich Demarai Gray bei seinem Startelf-Debüt für Bayer 04 aus der Distanz (11.), kurz darauf war es Bailey (13.). Beide Fernschüsse aus zentraler Position endeten jedoch in den Armen von Berns Torhüter David von Ballmoos.

Doch die nächste Aktion gehörte wiederum den Gastgebern - und erneut war sie von Erfolg gekrönt. Dieses Mal trat Aebischer von links zum Eckstoß an, fand in der Mitte Stürmer Jordan Siebatcheu als Abnehmer. Der Franzose behauptete sich und köpfte zum frühen 2:0 für die BSC Young Boys ein (19.). Nach dem zweiten Treffer des Abends dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen weiter. Sie blieben dran, kombinierten sich mit hohem Tempo bis an oder in den Strafraum der Werkself.

In der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs im Wankdorfstadion holten sich Tah und Co. zwar in der Ballbesitz-Statistik einige Prozente zurück, die Torgefahr aber sollte nach wie vor ausbleiben. Anders sah das auf der Gegenseite aus: Kurz vor dem Pausenpfiff schraubte Meschack Elia  die Führung sogar weiter in die Höhe (44.). Das Team von Peter Bosz verließ den Kunstrasen wenige Sekunden nach dem dritten Einschuss des Abends und versammelte sich in der Kabine, um die ersten 45 Minuten Revue passieren zu lassen und die richtigen Schlüsse aus dem Geschehen zu ziehen.

Schicks Doppelschlag per Kopf

Bosz entschied sich zum Wiederanpfiff für eine System-Umstellung, setzte fortan auf eine Dreier- statt Viererkette. Im Zuge dessen kam Edmond Tapsoba für Nadiem Amiri ins Spiel. Und mit dieser neuen Formation sowie wiedergewonnener Mentalität schlug die Werkself schnell zurück: Erst traf Patrik Schick per Kopf nach Flanke von Jeremie Frimpong (49.), dann nach einem Demirbay-Freistoß per Abstauber (52.). Bayer 04 hatte sich zurückgemeldet und war mittlerweile auch spielbestimmend.

crop_20210218_JS_YB_B04_MD_0999.jpg

Diaby gleicht aus – YB siegt spät

Vorlagengeber Frimpong verpasste nach 63 Minuten sogar den Ausgleich, bekam den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle. Bosz wollte in dieser Drangphase mehr, brachte kurz darauf Moussa Diaby für Bailey ins Spiel (65.). Die größte Gelegenheit nach dem Doppelpack von Schick hatte aber erst einmal Gray auf dem Fuß: Der Engländer lief alleine auf YB-Torhüter von Ballmoos zu, setzte die Kugel aus fünf Metern halblinker Position am rechten Pfosten vorbei (67.). Was dem Winter-Neuzugang nicht gelingen sollte, glückte dem eingewechselten Diaby zwei Minuten später. Der Franzose erlief einen hohen Pass von Wirtz, blieb cool und lupfte den Ball über von Ballmoos hinweg zum 3:3-Ausgleich ein.

Mit der Zeit schien es so, als würde das erste internationale Duell der Werkself in 2021 mit einem Unentschieden enden. Doch YB schlug kurz vor dem Abpfiff doch noch einmal zu: Siebatcheu mit seinem zweiten Treffer des Abends bescherte dem Schweizer Serienmeister einen knappen 4:3-Erfolg im Hinspiel des Sechzehntelfinals.

Erst Augsburg, dann Bern

Viel Zeit zum Aufarbeiten der spektakulären Partie in Bern bleibt Bosz und Co. nicht. Am Sonntagmittag, 20. Februar (Anstoß: 13.30 Uhr), gastieren die Leverkusener bereits beim FC Augsburg. Am kommenden Donnerstag kommt es dann in der BayArena zum Showdown gegen BSC Young Boys. Das Rückspiel wird um 21 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

BSC Young Boys: von Ballmoos – Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort (74. Sulejmani) – Fassnacht (80. Gaudino), Aebischer, Lauper (80. Rieder), Moumi Ngamaleu (58. Garcia) – Elia (74. Mambimbi), Siebatcheu

Bayer 04: Lomb – Frimpong, Tah, Dragovic, Sinkgraven – Wirtz, Demirbay, Amiri (46. Tapsoba) – Bailey (65. Diaby), Schick, Gray

Tore: 1:0 Fassnacht (3.), 2:0 Siebatcheu (19.), 3:0 Elia (44.), 3:1, 3:2 Schick (49., 52.), 3:3 Diaby (68.), 4:3 Siebatcheu (89.)

Gelbe Karten: Lefort – Sinkgraven

Schiedsrichter: Antonio Matéu Lahoz (Spanien)

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen