Zurück zur Übersicht
22.04.2023Bundesliga

Alonso vor #B04RBL: Vollgas in der Bundesliga und in Europa

Drei Tage nach dem Halbfinal-Einzug in der UEFA Europa League empfängt die Werkself RB Leipzig in der BayArena. Vor dem Duell gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger am Sonntagabend, 23. April (Anstoß: 17.30 Uhr), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den Spagat zwischen Liga und Europapokal sowie die Unterstützung der Fans.
crop_20230408_JS_B04_SGE_2798.jpg

„Heute genießen, morgen erholen, dann machen wir weiter“, betonte Xabi Alonso unmittelbar nach dem 4:1-Sieg bei Union Saint-Gilloise am Donnerstagabend in Anbetracht des bevorstehenden Duells gegen RB Leipzig, eine „Top-Mannschaft“ der Bundesliga.

Während Alonsos Werkself auf sieben Ligapartien in Folge ohne Niederlage zurückblickt, gewannen die Leipziger ihre vergangenen drei Pflichtspiele und sind als Tabellenvierter in den aktuellen 29. Spieltag der Bundesliga gestartet. Sieben Punkte beträgt der Rückstand von Bayer 04, auf Platz sechs liegend, derzeit auf die Sachsen.

Dass die Chance auf einen der Spitzenplätze der Bundesliga überhaupt wieder möglich ist, ist auch dem bislang gelungenen Spagat zwischen Liga und Europapokal zu verdanken. Das Priorisieren eines der Wettbewerbe ist aber nichts für Alonso: „Die Bundesliga hat für uns genau dieselbe Priorität wie die Europa League. Bisher waren wir in beiden Wettbewerben wettbewerbsfähig. Wir wollen Vollgas in der Liga und in Europa geben!“

Intensive Wochen: „Wenn der Kopf frei ist, ist das egal“

Das Heimspiel gegen Leipzig stellt für Lukas Hradecky und Co. das fünfte Duell in den vergangenen 15 Tagen dar. Müdigkeit sieht Xabi Alonso nach den intensiven Englischen Wochen bei seinem Team aber nicht: „Wenn der Kopf frei ist, ist das egal. Wir müssen am Sonntag mit all unserer Energie spielen und brauchen eine Top-Leistung.“

Ob der Spanier gegen Leipzig auf Edmond Tapsoba und Exequiel Palacios zurückgreifen kann, ist noch offen. Tapsoba wurde im Viertelfinal-Rückspiel nach knapp einer Stunde ausgewechselt, Alonso erklärte anschließend: „Eddy hatte kleine muskuläre Probleme. Wir wollten ihn schonen, er ist ein wichtiger Spieler für uns, wir brauchen ihn. Wir haben noch wichtige Spiele vor uns.“ Palacios war unterdessen aufgrund von muskulären Problemen nicht mit nach Belgien gereist: „Bei Pala gibt es eine Chance für Sonntag, wir müssen aber von Tag zu Tag schauen.“

Bei dem wichtigen Heimspiel gegen Leipzig kann die Werkself, wie bereits in Belgien, auch wieder auf den Support von den Rängen bauen: 29.000 Fans werden in der BayArena erwartet, der Heimbereich ist damit ausverkauft.

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 - VfB Stuttgart | 16. Spieltag
Werkself-TV - 10.01.2026

Re-Live: Die 1:4-Niederlage gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Bayer 04 x Crown Coins
Business - 10.01.2026

Digitale Plattform Crown Coins neuer Partner im Sponsorenclub von Bayer 04

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 10.01.2026

Kurzpässe vor #B04VfB: Neue Nachspielzeit-Anzeige bei drittem Bundesliga-Topspiel in Folge

Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Maza
Bayer 04 - 09.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir steht im Halbfinale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen