
„Die Bundesliga ist für uns der wichtigste Wettbewerb. Und es ist aktuell ein wichtiger Moment in der Saison“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag. Angesprochen auf das 1:2 bei Atletico Madrid von Dienstag erklärte der Spanier: „Madrid ist Madrid und Leipzig ist Leipzig. Man kann zwei Mannschaften und zwei Spiele nicht miteinander vergleichen, sondern muss sie unabhängig voneinander betrachten. Unser voller Fokus gilt ausschließlich Leipzig. Wir erwarten eine harte Aufgabe.“
Im Hinspiel gegen RBL zu Saisonbeginn in der BayArena setzte es nach einer 2:0-Führung eine 2:3-Niederlage. „In diesem Spiel ist viel passiert“, so Alonso, der warnte: „Wir kennen die Qualitäten von ihnen, individuell und als Team. Sie haben einen guten Trainer und eine Top-Mannschaft. Wir werden bereit sein.“
Wie bereits in Madrid wird auch in Leipzig Victor Boniface wieder zum Spieltags-Kader zählen. „Er ist einsatzbereit“, so Alonso. Ebenfalls mit dabei ist Nordi Mukiele, der gegen Atletico nach einem Foulspiel in Hälfte eins zur Pause in der Kabine geblieben war. Außerdem erklärte Alonso bezüglich Amine Adli: „Er ist auf einem guten Weg und wird voraussichtlich nächste Woche wieder ins Training einsteigen.“
Angesprochen auf mögliche Winter-Neuzugänge auch aufgrund der langfristigen Ausfälle von Jeanuel Belocian (Kreuzbandriss) und Martin Terrier (Achillessehnenriss) betonte Alonso: „Wir müssen schlau sein und ganz in Ruhe die richtigen Entscheidungen treffen.“
Ein weiteres Thema der Pressekonferenz: die Ewige Tabelle der Fußball-Bundesliga. In dieser liegt Bayer 04, aktuell auf Platz zehn, nur noch zwei Punkte hinter dem 1. FC Köln und kann mit einem Erfolg in Leipzig die Domstädter überholen. Alonso: „Vor allem für unsere Fans wäre es etwas Schönes. Sie lieben diesen Klub, viele von ihnen schon seit ihrer Kindheit. Und zugleich zeigt die Ewige Tabelle auch die große Geschichte von Bayer 04.“
2.900 Fans unterstützen die Werkself in Leipzig. Das Spiel kann live auf Sky und im Werkself-Radio verfolgt werden.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Du wolltest schon immer mal die Bayer 04-Profis hautnah erleben und auf dem Rasen der BayArena stehen? Mit uns hast du die Chance, genau das zu erleben! Als Bannerträger empfängst du die Werkself zum Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Einlaufen auf dem Spielfeld.
Mehr zeigen
Hand in Hand mit den Profis der Werkself den Rasen der BayArena zu betreten – als Mitglied des Löwenclubs hast du nun die einmalige Chance, diesen Traum wahr werden zu lassen! Im Rahmen des 19. Bundesliga-Spieltags darfst du am Samstag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), mit etwas Glück die Heimpartie der Werkself gegen Werder Bremen aus einer ganz besonderen Perspektive verfolgen und die Profis hautnah erleben. Als Einlaufkind betrittst du gemeinsam mit den Spielern beider Mannschaften den Rasen und spürst die Atmosphäre in der BayArena aus einem exklusiven Blickwinkel.
Mehr zeigen
Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen