
Im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach änderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf fünf Positionen und setzte auf dieselbe Anfangsformation wie in der vergangenen UEFA-Champions-League-Partie, dem 1:0-Heimsieg gegen Inter Mailand. In der Anfangsphase nahm sich die Werkself dem Spiel mit Ball an, während Atletico auf schnelle Umschaltaktionen lauerte. Den ersten Abschluss des Abends verbuchte Exequiel Palacios aus der Distanz (5.), weitere Torchancen blieben in der Anfangsviertelstunde auf beiden Seiten aus.
In Minute 19 landete der Ball dann das erste Mal im Netz, doch der Treffer von Nathan Tella zählte nicht, da Vorlagengeber Alejandro Grimaldo im Abseits gestanden hatte. Kurz darauf parierte Atletico-Keeper Jan Oblak stark gegen Florian Wirtz (20.) und Tella (22.). Die Werkself war am Drücker. Wiederum nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Davide Massa nach Ansicht der Videobilder Atleticos Pablo Barrios für ein Einsteigen gegen Nordi Mukiele Rot statt Gelb (25.). Den nächsten Abschluss feuerte Granit Xhaka ab (31.). Anschließend sah es schon nach einem torlosen Remis zur Pause aus - bis der deutsche Doublesieger eiskalt zuschlug! Mukiele flankte hoch und weit in Richtung zweiten Pfosten, wo Piero Hincapie bereitstand und per Kopf ins lange Eck zum 1:0 einnickte (45.+1)! Mit diesem hochverdienten Vorsprung ging es in die Kabine.







Mit Patrik Schick anstelle von Mukiele startete Bayer 04 in Hälfte zwei, musste jedoch früh den 1:1-Ausgleich durch eine Einzelaktion hinnehmen: Julian Alvarez erlief einen langen Ball, behauptete sich erst gegen Jonathan Tah und dann gegen Grimaldo und vollendete ins lange Eck (52.). Mit dem Treffer im Rücken nahm Atletico die Kontrolle an sich, auch, weil der Werkself viele kleine Fehler im eigenen Spiel unterliefen. In der Folge blieb es weiter hektisch, kampfbetont, intensiv - die nächsten Chancen ließen auf beiden Seiten aber etwas auf sich warten. Für erneuten Aufschrei im aufgeheizten Metropolitano sorgte dann eine Viertelstunde vor dem Ende die Gelb-Rote Karte für Hincapie, der Giuliano Simeone gefoult hatte. Wie schon in Durchgang eins sah es lange nach einem Unentschieden aus - doch dieses Mal schlug Atletico zu: Erneut umkurvte Alvarez Keeper Kovar und vollendete aus spitzem Winkel zum 2:1-Siegtreffer für die Rojiblancos (90.).







Auf Bayer 04 wartet eine weitere Auswärtspartie. Im Rahmen des 19. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Anstoß ist am Samstag, 25. Januar, um 15.30 Uhr. Es folgen zwei Heimduelle gegen Sparta Prag zum Abschluss der UEFA-Champions-League-Ligaphase (Jetzt Resttickets sichern!) sowie gegen die TSG Hoffenheim.
Die TV-Zusammenfassung:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Atletico: Oblak - Molina, Gimenez, Lenglet, Galan (46. Reinildo) - Llorente, De Paul, Barrios, Simeone (87. Lino) - Alvarez (90.+2 Le Normand), Griezmann (87. Correa)
Bayer 04: Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Mukiele (46. Schick), Xhaka, Palacios, Grimaldo - Frimpong (81. Arthur), Wirtz (89. Garcia) - Tella (68. Hofmann)
Tore: 0:1 Hincapie (45.+1), 1:1 Alvarez (52.), 2:1 Alvarez (90.)
Gelbe Karten: Gimenez, Molina, Simeone - Wirtz, Tella
Gelb-Rote Karte: Hincapie
Rote Karte: Barrios
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)
Zuschauer: 70.460 (ausverkauft) im Estadio Metropolitano


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen