
Cheftrainer Xabi Alonso setzte gegen die SGE auf die gleiche Startelf wie zuletzt beim 3:0-Auswärtssieg gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende - erstmals in der laufenden Saison nahm der Spanier in zwei aufeinanderfolgenden Ligapartien keine Veränderungen vor. Ayman Azhil rückte für den aufgrund von Kniebeschwerden fehlenden Kerem Demirbay in den Spieltags-Kader, auch Patrik Schick, Adam Hlozek und Nadiem Amiri standen nicht zur Verfügung. Auf Seiten der Gäste gab es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin im DFB-Pokal-Viertelfinale ebenfalls keine personellen Wechsel in der Anfangsformation.
Vom Anpfiff weg störten die Frankfurter mit kleineren Foulspielen im Mittelfeld immer wieder die Leverkusener Angriffsversuche, Torchancen blieben auf beiden Seiten in der Anfangsphase aus - bis zum frühen Führungstreffer der Werkself. Nach zehn Minuten schickte Florian Wirtz seinen Teamkollegen Amine Adli nach einem Doppelpass im Zentrum tief, der Franzose lief in Folge eines Stellungsfehlers von Eintrachts Defensivmann Evan Ndicka frei auf SGE-Keeper Kevin Trapp zu und vollstreckte anschließend mit dem linken Außenrist unter die Querlatte zum 1:0. Auf der Gegenseite stellte Lukas Hradecky drei Minuten später erstmals seine Qualitäten unter Beweis, der ehemalige Frankfurter parierte einen strammen Schuss von Philipp Max. Jeremie Frimpong grätschte zudem bei einem weiteren Abschlussversuch von Max im letzten Moment beherzt dazwischen (21.).

Die Werkself, aus einer stabilen Grundordnung heraus agierend, verpasste es bei der Doppelchance von Moussa Diaby und Torschütze Adli nach einer halben Stunde, den Vorsprung auszubauen. Das so wichtige zweite Tor gelang den Gastgebern dennoch - und zwar noch vor dem Pausenpfiff: Nach einem perfekt getimten Steckpass von Wirtz überwand Diaby Frankfurts Schlussmann Trapp mit seinem Rechtsschuss, den SGE-Verteidiger Ndicka noch leicht abfälschte. Adli hätte kurz darauf beinahe noch auf 3:0 erhöht, doch Trapp parierte dessen Versuch mit einer Flugeinlage (43.). So blieb es nach 45 Minuten beim verdienten Zwei-Tore-Vorsprung für die Werkself.
Die erste Chance für Schwarz-Rot nach dem Wiederanpfiff hatte Wirtz auf dem Fuß, bei dessen Direktabnahme aus drei Metern war Trapp jedoch erneut zur Stelle (53.). Und auch Diabys Abschluss in Richtung kurzes Eck vier Minuten später vereitelte der Frankfurter Keeper. Interessant: Während SGE-Cheftrainer Oliver Glasner nach etwas mehr als einer Stunde bereits vier Wechsel vollzogen hatte, vertraute Xabi Alonso vorerst weiterhin seiner Startelf. Nach 70 Minuten übernahm dann Sardar Azmoun für Torschütze Adli in der Offensive, Mitchel Bakker betrat ebenfalls den Rasen und ersetzte Frimpong.

Lange blieb es vor dem Tor der Leverkusener ungefährlich, doch in der 75. Minute verkürzte Djibril Sow nach Vorarbeit von Max über links für Frankfurt mit seinem Rechtsschuss ins lange Eck auf 1:2. Nun witterten die Gäste vom Main ihre Chance auf etwas Zählbares. Doch nicht die Adlerträger erzielten den nächsten Treffer, sondern der eingewechselte Azmoun. Nach einem Sololauf umkurvte der Iraner SGE-Torhüter Trapp und schob trocken zum 3:1-Endstand ein (90.+5).
Auf die Werkself warten nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Eintracht zwei Englische Wochen. Am kommenden Donnerstag, 13. April (Anstoß: 21 Uhr), empfängt Bayer 04 den belgischen Klub Union Saint-Gilloise zum Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League in der BayArena (Jetzt Tickets sichern!). Drei Tage später folgt um 19.30 Uhr die Bundesliga-Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg, ehe Bayer 04 am 20. April zum Viertelfinal-Rückspiel in Belgien gastiert. Anpfiff ist um 21 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (70. Bakker), Palacios, Andrich, Hincapie (87. Fosu-Mensah) - Adli (70. Azmoun), Diaby - Wirtz (79. Sinkgraven)
Eintracht Frankfurt: Trapp – Jakic, Hasebe (64. Tuta), Ndicka - Buta (46. Knauff), Rode (64. Dina Ebimbe), Sow, Max - Borré (56. Kamada), Götze (82. Alario) - Kolo Muani
Tore: 1:0 Adli (10.), 2:0 Diaby (35.), 2:1 Sow (75.), 3:1 Azmoun (90.+5)
Gelbe Karten: Tapsoba – Götze, Borré, Knauff, Dina Ebimbe, Jakic
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Offensivspieler Nathan Tella vorzeitig verlängert. Der vielseitig als Rechtsaußen, als hängende Spitze und auch als linker Flügel einsetzbare 26-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2031 gültigen Kontrakt. Tella war 2023 vom englischen Zweitligisten FC Southampton zum Werksklub gewechselt. Sein bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis Sommer 2028.
Mehr zeigen
Nathan Tella hat seinen Vertrag bei Bayer 04 vorzeitig bis 2031 verlängert! Im Interview mit Werkself-TV spricht der 26-Jährige über erfüllte Träume, seine positive Lebenseinstellung und die Ziele für die Zukunft. Die Fragen beantwortet er auf Englisch – alle, bis auf die letzte Antwort, die er direkt an die Fans richtet...
Mehr zeigen