3:0 – Werkself knackt die Schalker Serie

Dem beeindruckenden Lauf der Werkself hat auch die zweiwöchige Unterbrechung im Pflichtspielbetrieb nichts anhaben können: Bayer 04 behauptete sich beim FC Schalke 04 mit 3:0 (0:0) und fuhr damit wettbewerbsübergreifend den sechsten Sieg nacheinander ein. Jeremie Frimpong (50.), Florian Wirtz (61.) und Sardar Azmoun (90.+2) trafen zum verdienten Erfolg und brachten den Schalkern zugleich die erste Niederlage in der Rückrunde bei.
20230401_JS_S04_B04_1946.jpg

Bayer 04-Chefcoach Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen den FC Bayern lediglich einen Wechsel in seiner Anfangsformation vor. Jonathan Tah kam für Kerem Demirbay in die Startelf und besetzte wie gewohnt die Position des Innenverteidigers, Robert Andrich, zuletzt gegen die Münchner noch zentraler Part der Abwehr-Dreierkette, rückte dafür wieder nach vorn ins defensive Mittelfeld. Neben den weiterhin fehlenden Charles Aránguiz, Patrik Schick und Nadiem Amiri stand der Werkself in der Veltins-Arena auch Adam Hlozek nicht zur Verfügung, der Tscheche musste kurzfristig wegen einer Erkrankung passen. Wie schon gegen die Bayern setzte Xabi Alonso auf Moussa Diaby und Amine Adli in vorderster Front und Florian Wirtz als freischaffendem Kreativen daneben und dahinter.

Die Schalker begannen so aggressiv und kampffreudig, wie es von einem Team zu erwarten ist, das um den Klassenerhalt ringt und in den acht Spielen der Rückrunde noch ungeschlagen war. Schon in der zweiten Minute startete Bülter einen gefährlichen Angriff über links, den anschließenden Freistoß von Zalazar packte sich Lukas Hradecky sicher. Dem druckvollen Auftakt der Hausherren versuchte die Werkself mit Ballsicherheit zu begegnen – und schnellem Umschalten: Nach feiner Vorarbeit von Wirtz und Jeremie Frimpong kam Adli aus der Drehung mit links zum Abschluss, doch Fährmann parierte prächtig und war auch beim Nachschuss von Frimpong rechtzeitig unten (10.). Beim Versuch von Andrich aus der Distanz hatte der Schalker Keeper deutlich weniger Mühe (15.). Andrich probierte es wenig später mit links, erneut war Fährmann im Bilde (19.).

crop_20230401_JS_S04_B04_1011.jpg

Drangperiode bleibt ohne Erfolg

Nach gut 20 Minuten verzeichneten die Leverkusener eine starke Ballbesitzphase – und eine weitere Möglichkeit für Adli: Wirtz spielte ihn vorzüglich frei, doch der Franzose scheiterte am herausstürzenden Fährmann (26.), der danach gegen Frimpong mit der Schulter rettete (28.) – Bayer 04 war nun deutlich tonangebend. Klasse, wie Edmond Tapsoba Adli in Szene setzte, doch der wählte in aussichtsreicher Position den Querpass in die Mitte statt selbst entschlossen abzuschließen (33.). Schalke fightete leidenschaftlich und mit Vehemenz, wurde offensiv aber nur noch bei Standards im Ansatz auffällig. Es ging torlos in die Halbzeit.

Frimpong und Wirtz überwinden Fährmann

Nach dem Wechsel die Gastgeber mit der ersten Möglichkeit, doch Hradecky parierte Freys Linksschuss herausragend (49.). Dann aber schlug die Werkself zu. Frimpong scheiterte erst noch im Eins-gegen-Eins an Fährmann, doch sein folgender Versuch saß: Tapsoba sezierte Schalkes Abwehr mit einem sensationellen Pass auf Diaby und nach dessen Querpass drückte Frimpong die Kugel locker mit seinem achten Saisontreffer zur Leverkusener Führung ins Netz (50.). Und Bayer 04 legte gut zehn Minuten später nach: Wirtz spielte am Strafraumeck Doppelpass mit Adli, düpierte zwei Schalker und blieb vor Fährmann eiskalt und spitzelte den Ball mit einer unglaublichen Ruhe in die Maschen zum 0:2 (61.).

20230401_JS_S04_B04_1971.jpg

Bayer 04 wechselte doppelt, Sardar Azmoun und Kerem Demirbay kamen für Adli und Palacios (66.). Die Werkself kontrollierte Ball und Gegner, hatte aber etwas Glück, dass Yoshida nach einem Freistoß von Zalazar knapp den Anschluss verpasste (77.). Auf der Gegenseite ließ Diaby nach einem Konter über Frimpong das Leverkusener 3:0 liegen (78.) und traf kurz darauf nur die Latte, weil Matriciani seinen Schuss noch abfälschte (80.). Die Leverkusener schöpften ihr Wechselkontingent voll aus: Mitchel Bakker, Daley Sinkgraven und Callum Hudson-Odoi kamen für Hincapie, den offenbar angeschlagenen Demirbay und Frimpong (83.). In der Nachspielzeit gelang Azmoun mit einem wuchtigen Kopfball der Treffer zum 3:0-Endstand (90.+2).

Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Für Bayer 04 geht es mit dem 27. Spieltag in der Bundesliga und der Partie am Samstag, 8. April, gegen Eintracht Frankfurt weiter. Anstoß in der BayArena ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Schalke 04: Fährmann – Brunner, Yoshida, Greiml, Matriciani – Kral, Krauß (71. Skarke) – Drexler (46. Balanta), Zalazar (83. Mohr), Bülter – Frey (61. Terodde)

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong (83. Hudson-Odoi), Andrich, Palacios (66. Demirbay/83. Sinkgraven), Hincapie (83. Bakker) – Wirtz – Diaby, Adli (66. Azmoun)

Tore: 0:1 Frimpong (50.), 0:2 Wirtz (61.), 0:3 Azmoun (90.+2)

Gelbe Karten: Matriciani, Balanta – Palacios

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 62.271 (ausverkauft) in der Veltins-Arena

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Bayern München | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Cubreath gegen Konrad Laimer
Bundesliga - 14.03.2026

1:1 gegen den FC Bayern – Werkself verpasst Sieg in furioser Partie

Es war ein ereignisreicher, gar spektakulärer Nachmittag in der BayArena! Am 26. Bundesliga-Spieltag 2025/26 hat die Werkself dem FC Bayern München mit einer erneut überzeugenden, kämpferischen Leistung ein 1:1-Remis abgetrotzt. Aleix Garcia hatte früh die Führung und zugleich den Halbzeitstand herbeigeführt (6.). Nach einer Roten Karte für Münchens Nicolas Jackson (42.) agierte Schwarz-Rot dann lange in Überzahl, musste jedoch in Minute 70 den Ausgleich durch Luis Diaz hinnehmen. Selbiger sah wenig später Gelb-Rot, woraufhin Bayer 04 den FCB nochmal im eigenen Sechzehner einschloss, dabei allerdings die vielen Chancen zur erneuten Führung liegen ließ. So blieb die Werkself, die auf insgesamt 20 Torschüsse kam, zwar auch im vierten Liga-Heimspiel hintereinander gegen die Bayern ungeschlagen, verpasste aber einen wichtigen Dreier.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff aus der U19
U19 - 14.03.2026

2:2 in Paderborn – U19 holt zweimal einen Rückstand auf

Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.

Mehr zeigen