Werkself trennt sich im Test gegen Lotte 1:1

Keine 13 Stunden nach dem Rückrunden-Auftakt in der Liga gegen Rekordmeister FC Bayern München (1:3) hat sich die Werkself in einem Testspiel von den Sportfreunden Lotte 1:1 (1:1) getrennt. Den Treffer gegen den Drittligisten, der Bayer 04 in der vergangenen DFB-Pokal-Saison in der zweiten Runde ein Bein gestellt hatte (5:6 n.E.), erzielte Charles Aránguiz (41.).
Aranguiz.jpg

Trotz des Unentschiedens gegen den unterklassigen Gegner, der erst kommenden Samstag wieder in den Liga-Alltag einsteigt, wollte Heiko Herrlich das Ergebnis nicht überbewerten. Stattdessen zollte der Bayer 04-Cheftrainer seiner Mannschaft Respekt: „Die Jungs haben das heute gut gemacht. Es ist nicht so leicht, einen Tag nach dem Spiel gegen Bayern München, bei dem die Spieler ihre Spannung ans Maximum bringen, am anderen Morgen in einem Testspiel voll da zu sein – vor allem für die, die gestern eingewechselt wurden und nicht so viel schlafen konnten. Von dem her große Anerkennung für unsere Leistung.“

Nach den jüngsten Vorbereitungsspielen gegen Greuther Fürth (2:1) und Preußen Münster (2:2) am vergangenen Wochenende und dem Bayern-Spiel hatte Herrlich im Großen und Ganzen den Spielern Einsatzzeit gegönnt, die gegen die Münchner am Vorabend nicht zum Zuge gekommen waren. Während die gestrige Startelf zeitgleich in der BayArena ihr Regnerations-Training absolvierte, standen in Benjamin Henrichs, Lucas Alario und Admir Mehmedi gegen Lotte auch drei Akteure in der Anfangsformation, die im Duell mit dem Tabellenführer eingewechselt worden waren. „Wenn man das Spiel gestern ausklammert, sind wir heute den elften Tag in der Vorbereitung. Es bestand die Möglichkeit, heute nochmal insbesondere den Spielern Spielanteile zu geben, die zuletzt etwas außen vor waren. Das wollten wir nutzen“, rechtfertigte der Bayer 04-Cheftrainer die eher ungewöhnliche Testspiel-Ansetzung. „So konnte innerhalb von zwölf Tagen eigentlich die komplette Mannschaft zweimal über die volle Distanz spielen. Das war der Sinn der Sache.“

Aluminium und Abschlusspech

Angeführt von Kapitän Stefan Kießling erwischte die Werkself vor rund 430 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion den etwas besseren Start. Denn bereits kurz nach dem Anpfiff konnte der ehemalige Torwart im Kasten der Lotter, Benedikt Fernandez, den frühen Rückstand der Gäste verhindern, als er gegen Joel Pohjanpalo rausstürmte und im richtigen Augenblick den Winkel verkürzte (3.). Bayer 04 blieb tonangebend, in Führung gingen jedoch  die auf Konter lauernden Sportfreunde in Führung: Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Panos Retsos hatte Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen auf Strafstoß entschieden, ehe Lottes Kevin Pires-Rodrigues vom Punkt aus Rambo Özcan keine Abwehrchance ließ (21.). Für den sehenswerten 1:1-Pausenstand sorgte schließlich Aránguiz mit technisch hochwertiger Vollendung eines feinen Doppelpasses mit Lucas Alario (41.).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor:  Die Werkself hatte deutlich mehr Anteile und erarbeitete sich eine Reihe an hochkarätigen Möglichkeiten – gleich nach Wiederbeginn hatte beispielsweise erneut Pohjanpalo Pech, diesmal bei einem Kopfball an den rechten Pfosten (47.). Auch im weiteren Verlauf, bei dem Herrlich in Jakub Bednarczyk und Sam Schreck sogar zwei A-Junioren Einsatzzeit gewährte, suchte die Herrlich-Equipe nach Wegen, um auf die Siegerstraße zu gelangen. Gegen vor allem in der Defensive sehr kämpferisch aufgelegte Gäste scheiterte sie dabei jedoch nicht zuletzt am  gut aufgelegten Lotte-Rückhalt Fernandez. Und so blieb es am Ende bei einem 1:1. „Wir sind das Spiel bis zum Ende sehr seriös und professionell angegangen und haben die Partie dominiert, leider aus unseren Chancen aber wieder zu wenig gemacht“, resümierte Herrlich.

Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Frey, Jedvaj, Retsos, Henrichs (55. Bednarczyk) – Baumgartlinger, Aránguiz – Mehmedi (78. Schreck) – Pohjanpalo, Kießling, Alario

sky_1801_gratisTrikot_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen