Werkself in Sommer-Vorbereitung gestartet

Die Werkself hat die Vorbereitung für die Spielzeit 2019/20 aufgenommen. Am heutigen Montag bat Peter Bosz seine Schützlinge zur ersten Einheit nach der Sommerpause zusammen. Mit dabei waren auch die drei Neuzugänge Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven sowie Rückkehrer Niklas Lomb.

„Es ist ein gutes Gefühl, wieder anzufangen. Und bei diesem Wetter und diesen Plätzen macht es natürlich noch mehr Spaß“, sagte Bosz nach dem fast exakt 60-minütigen Aufgalopp in die neue Spielzeit. Bei angenehmem Sommerwetter und unter den Augen von Sportdirektor Simon Rolfes, Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und zahlreichen Zaungästen ließen unter anderem die drei Neuzugänge Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven ihr Können aufblitzen. „Nach nur einer Stunde Training kann man noch nicht so viel über die Jungs sagen. Aber ich denke, man hat gesehen, dass es gute Spieler sind“, so der 55-jährige Niederländer, der die Werkself mit Sprint- und Kräftigungseinheiten sowie Passübungen mit Torabschlüssen und einem Abschlussspiel ins Schwitzen brachte.

Nationalspieler fehlen noch

Nicht dabei beim Trainingsauftakt waren unterdessen die Nationalspieler der Werkself, Lukas Hradecky, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Paulinho, Tin Jedvaj sowie Charles Aránguiz, Leon Bailey und Jonathan Tah, der als Kapitän der deutschen U21-Auswahl am Sonntag Vize-Europameister geworden ist. Während die Erstgenannten am kommenden Montag wieder zur Werkself stoßen, werden Tah, Bailey und Aránguiz noch etwas fehlen – und erst nach dem Trainingslager in Zell am See-Kaprun (15. bis 21. Juli) unters Bayer-Kreuz zurückkehren. „Sie brauchen ihre Ruhe. Wir versuchen allen Spielern – auch Jonathan Tah, Charles Aránguiz und Leon Bailey – drei Wochen Urlaub zu gewähren. Wenn wir diese nicht geben, verletzen sie sich oder gehen müde in die Saison“, erklärte Bosz und ergänzte: „Dadurch bekommen andere Spieler die Möglichkeit, sich zu zeigen.“

So zum Beispiel im ersten Testspiel am Samstag (6. Juli, 17 Uhr) beim Regionalligisten Wuppertaler SV. Dafür kündigte der Fußballlehrer an, dass alle Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommen werden. Bis dahin stehen in dieser Woche noch zwei öffentliche Trainingseinheiten (Dienstag und Freitag je 10.30 Uhr) sowie am Donnerstag die obligatorischen, medizinischen Leistungstests an.

crop_20190701_Schueler_Trainingsauftakt_0015.jpg

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen