„Es ist ein gutes Gefühl, wieder anzufangen. Und bei diesem Wetter und diesen Plätzen macht es natürlich noch mehr Spaß“, sagte Bosz nach dem fast exakt 60-minütigen Aufgalopp in die neue Spielzeit. Bei angenehmem Sommerwetter und unter den Augen von Sportdirektor Simon Rolfes, Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und zahlreichen Zaungästen ließen unter anderem die drei Neuzugänge Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven ihr Können aufblitzen. „Nach nur einer Stunde Training kann man noch nicht so viel über die Jungs sagen. Aber ich denke, man hat gesehen, dass es gute Spieler sind“, so der 55-jährige Niederländer, der die Werkself mit Sprint- und Kräftigungseinheiten sowie Passübungen mit Torabschlüssen und einem Abschlussspiel ins Schwitzen brachte.
Nicht dabei beim Trainingsauftakt waren unterdessen die Nationalspieler der Werkself, Lukas Hradecky, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Paulinho, Tin Jedvaj sowie Charles Aránguiz, Leon Bailey und Jonathan Tah, der als Kapitän der deutschen U21-Auswahl am Sonntag Vize-Europameister geworden ist. Während die Erstgenannten am kommenden Montag wieder zur Werkself stoßen, werden Tah, Bailey und Aránguiz noch etwas fehlen – und erst nach dem Trainingslager in Zell am See-Kaprun (15. bis 21. Juli) unters Bayer-Kreuz zurückkehren. „Sie brauchen ihre Ruhe. Wir versuchen allen Spielern – auch Jonathan Tah, Charles Aránguiz und Leon Bailey – drei Wochen Urlaub zu gewähren. Wenn wir diese nicht geben, verletzen sie sich oder gehen müde in die Saison“, erklärte Bosz und ergänzte: „Dadurch bekommen andere Spieler die Möglichkeit, sich zu zeigen.“
So zum Beispiel im ersten Testspiel am Samstag (6. Juli, 17 Uhr) beim Regionalligisten Wuppertaler SV. Dafür kündigte der Fußballlehrer an, dass alle Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommen werden. Bis dahin stehen in dieser Woche noch zwei öffentliche Trainingseinheiten (Dienstag und Freitag je 10.30 Uhr) sowie am Donnerstag die obligatorischen, medizinischen Leistungstests an.


















Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen
Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen