Werkself in Sommer-Vorbereitung gestartet

Die Werkself hat die Vorbereitung für die Spielzeit 2019/20 aufgenommen. Am heutigen Montag bat Peter Bosz seine Schützlinge zur ersten Einheit nach der Sommerpause zusammen. Mit dabei waren auch die drei Neuzugänge Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven sowie Rückkehrer Niklas Lomb.

„Es ist ein gutes Gefühl, wieder anzufangen. Und bei diesem Wetter und diesen Plätzen macht es natürlich noch mehr Spaß“, sagte Bosz nach dem fast exakt 60-minütigen Aufgalopp in die neue Spielzeit. Bei angenehmem Sommerwetter und unter den Augen von Sportdirektor Simon Rolfes, Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und zahlreichen Zaungästen ließen unter anderem die drei Neuzugänge Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven ihr Können aufblitzen. „Nach nur einer Stunde Training kann man noch nicht so viel über die Jungs sagen. Aber ich denke, man hat gesehen, dass es gute Spieler sind“, so der 55-jährige Niederländer, der die Werkself mit Sprint- und Kräftigungseinheiten sowie Passübungen mit Torabschlüssen und einem Abschlussspiel ins Schwitzen brachte.

Nationalspieler fehlen noch

Nicht dabei beim Trainingsauftakt waren unterdessen die Nationalspieler der Werkself, Lukas Hradecky, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Paulinho, Tin Jedvaj sowie Charles Aránguiz, Leon Bailey und Jonathan Tah, der als Kapitän der deutschen U21-Auswahl am Sonntag Vize-Europameister geworden ist. Während die Erstgenannten am kommenden Montag wieder zur Werkself stoßen, werden Tah, Bailey und Aránguiz noch etwas fehlen – und erst nach dem Trainingslager in Zell am See-Kaprun (15. bis 21. Juli) unters Bayer-Kreuz zurückkehren. „Sie brauchen ihre Ruhe. Wir versuchen allen Spielern – auch Jonathan Tah, Charles Aránguiz und Leon Bailey – drei Wochen Urlaub zu gewähren. Wenn wir diese nicht geben, verletzen sie sich oder gehen müde in die Saison“, erklärte Bosz und ergänzte: „Dadurch bekommen andere Spieler die Möglichkeit, sich zu zeigen.“

So zum Beispiel im ersten Testspiel am Samstag (6. Juli, 17 Uhr) beim Regionalligisten Wuppertaler SV. Dafür kündigte der Fußballlehrer an, dass alle Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommen werden. Bis dahin stehen in dieser Woche noch zwei öffentliche Trainingseinheiten (Dienstag und Freitag je 10.30 Uhr) sowie am Donnerstag die obligatorischen, medizinischen Leistungstests an.

crop_20190701_Schueler_Trainingsauftakt_0015.jpg

Ähnliche News

Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen
Ruby Grant verlässt Bayer 04
Frauen - 01.09.2026

Ruby Grant wechselt zu Sporting Lissabon

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.

Mehr zeigen
Arthurs bisherige Bayer 04-Highlights in der Bundesliga
Werkself-TV - 01.09.2026

Arthurs bisherige Highlights bei Bayer 04

Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 01.09.2026

Arthur wechselt per Leihe zum SV Werder Bremen

Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.

Mehr zeigen