
Peter Bosz und seinem Trainerteam standen im ersten Taining nach dem 2:0-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg am vergangenen Samstag bis auf die Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Joel Pohjanpalo und Leon Bailey, der sich jüngst gegen Nürnberg eine muskuläre Verletzung im hinteren Oberschenkel zugezogen hatte, alle Profis zur Verfügung. Die Werkself ließ in einer knappen Stunde auf dem Rasen den Ball bei Kurzpass- und Torabschlussübungen laufen. Paulinho wurde in der letzten Viertelstunde, in der seine Kollegen eine Spielform absolvierten, individuell belastet. Nach dem Ausfall der beiden Stammkräfte Bellarabi und Bailey sieht Bosz den 18-Jährigen als „wirkliche Option“ auf der Außenbahn: „Er ist immer im Kader und wird oft eingewechselt – das zeigt, dass wir großes Vertrauen zu ihm haben.“ Doch auf eine Position in der Startelf gegen den FC Augsburg wollte sich Bosz nicht festlegen: „Wir versuchen, ihn ruhig aufzubauen. Er muss bereit sein – und er kommt immer ein bisschen näher daran.“
Für wen sich der Trainer am Freitagabend für die Flügelpositionen entscheidet, bleibt also abzuwarten. „Leon und Karim sind extrem wichtig für uns gewesen – wichtig für das System, mit dem wir in der gesamten Rückrunde gespielt haben. Aber wir haben Ersatz mit der nötigen Qualität“, versichert Lukas Hradecky, der mit der Werkself gegen Augsburg punktetechnisch nach den Siegen in Stuttgart und gegen Nürnberg nachlegen will und muss, um an den europäischen Plätzen dranzubleiben. „Die zwei Siege haben wir gebraucht. Fußballerisch war es nicht unsere beste Leistung – aber wir haben die Spiele angeführt und wir haben unsere defensiven Hausaufgaben besser gemacht als die drei Spiele zuvor. Nürnberg ist kaum zu Möglichkeiten gekommen – auch Stuttgart kam nicht zu Großchancen. Das muss auch die Basis in Augsburg sein“, sagt der Finne.
Während für die Werkself der normale Trainingsbetrieb lief, hatte Leon Bailey einen Termin im Mediencenter der BayArena! Im Rahmen der Ostercamps der Bayer 04-Fußballschule besuchte er die Kids im Pressekonferenz-Raum und stellte sich den Fragen der Nachwuchstalente, ehe Trikots sowie Autogrammkarten unterschrieben und die obligatorischen Gruppenfotos geschossen wurden. Ein unvergesslicher Nachmittag für die Kleinen, die sich über einen „Leon Bailey zum Anfassen“ riesig gefreut hatten!





Für Bailey und den Rest der Werkself war das Tagesprogramm in und an der BayArena daraufhin beendet – für Lukas Hradecky, Ramazan „Rambo“ Özcan und Thorsten Kirschbaum, war der Arbeitstag nach der Trainingseinheit am Vormittag dagegen noch nicht vorbei: Bayer 04 hatte wieder seinen alljährlichen Torhütertag veranstaltet. Am Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten standen beim mittlerweile vierten Torwarttag alle Keeper von Bayer 04 im Mittelpunkt – von der U8 bis zu den Profis. Unter Anleitung von Hradecky und Co. sowie Torwarttrainer David Thiel schaute sich der Nachwuchs Tipps und Tricks bei seinen Vorbildern ab.



Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.
Mehr zeigen
Bayer 04-Familien aufgepasst – dieser Spieltag gehört euch! Denn im Rahmen des Familienspieltags am Sonntag, 20. September, tritt nicht nur um 15.30 Uhr die Werkself gegen RB Leipzig an (live bei DAZN und im Werkself-Radio). Rund um die BayArena sind auch abwechslungsreiche Aktionsflächen für Jung und Alt aufgebaut. Zudem warten beim Fantrödel echte Bayer 04-Raritäten auf schwarz-rote Liebhaber. In Gedenken an den am Samstag verstorbenen Peter Hermann trägt die Werkself Trauerflor und hält vor Anpfiff eine Gedenkminute ab. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Es war ein Saisonstart zwischen Licht und Schatten: Während RB Leipzig zu Hause eine makellose Bilanz aufweist, lief es auswärts bislang nicht ganz so gut für die Sachsen. Das soll sich möglichst an diesem Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), mit dem Gastspiel in der BayArena ändern. RBL-Trainer Martin Demichelis muss dabei allerdings auf einige Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen