
Peter Bosz und seinem Trainerteam standen im ersten Taining nach dem 2:0-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg am vergangenen Samstag bis auf die Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Joel Pohjanpalo und Leon Bailey, der sich jüngst gegen Nürnberg eine muskuläre Verletzung im hinteren Oberschenkel zugezogen hatte, alle Profis zur Verfügung. Die Werkself ließ in einer knappen Stunde auf dem Rasen den Ball bei Kurzpass- und Torabschlussübungen laufen. Paulinho wurde in der letzten Viertelstunde, in der seine Kollegen eine Spielform absolvierten, individuell belastet. Nach dem Ausfall der beiden Stammkräfte Bellarabi und Bailey sieht Bosz den 18-Jährigen als „wirkliche Option“ auf der Außenbahn: „Er ist immer im Kader und wird oft eingewechselt – das zeigt, dass wir großes Vertrauen zu ihm haben.“ Doch auf eine Position in der Startelf gegen den FC Augsburg wollte sich Bosz nicht festlegen: „Wir versuchen, ihn ruhig aufzubauen. Er muss bereit sein – und er kommt immer ein bisschen näher daran.“
Für wen sich der Trainer am Freitagabend für die Flügelpositionen entscheidet, bleibt also abzuwarten. „Leon und Karim sind extrem wichtig für uns gewesen – wichtig für das System, mit dem wir in der gesamten Rückrunde gespielt haben. Aber wir haben Ersatz mit der nötigen Qualität“, versichert Lukas Hradecky, der mit der Werkself gegen Augsburg punktetechnisch nach den Siegen in Stuttgart und gegen Nürnberg nachlegen will und muss, um an den europäischen Plätzen dranzubleiben. „Die zwei Siege haben wir gebraucht. Fußballerisch war es nicht unsere beste Leistung – aber wir haben die Spiele angeführt und wir haben unsere defensiven Hausaufgaben besser gemacht als die drei Spiele zuvor. Nürnberg ist kaum zu Möglichkeiten gekommen – auch Stuttgart kam nicht zu Großchancen. Das muss auch die Basis in Augsburg sein“, sagt der Finne.
Während für die Werkself der normale Trainingsbetrieb lief, hatte Leon Bailey einen Termin im Mediencenter der BayArena! Im Rahmen der Ostercamps der Bayer 04-Fußballschule besuchte er die Kids im Pressekonferenz-Raum und stellte sich den Fragen der Nachwuchstalente, ehe Trikots sowie Autogrammkarten unterschrieben und die obligatorischen Gruppenfotos geschossen wurden. Ein unvergesslicher Nachmittag für die Kleinen, die sich über einen „Leon Bailey zum Anfassen“ riesig gefreut hatten!





Für Bailey und den Rest der Werkself war das Tagesprogramm in und an der BayArena daraufhin beendet – für Lukas Hradecky, Ramazan „Rambo“ Özcan und Thorsten Kirschbaum, war der Arbeitstag nach der Trainingseinheit am Vormittag dagegen noch nicht vorbei: Bayer 04 hatte wieder seinen alljährlichen Torhütertag veranstaltet. Am Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten standen beim mittlerweile vierten Torwarttag alle Keeper von Bayer 04 im Mittelpunkt – von der U8 bis zu den Profis. Unter Anleitung von Hradecky und Co. sowie Torwarttrainer David Thiel schaute sich der Nachwuchs Tipps und Tricks bei seinen Vorbildern ab.



Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.
Mehr zeigen
Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen