
Peter Bosz und seinem Trainerteam standen im ersten Taining nach dem 2:0-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg am vergangenen Samstag bis auf die Langzeitverletzten Karim Bellarabi, Joel Pohjanpalo und Leon Bailey, der sich jüngst gegen Nürnberg eine muskuläre Verletzung im hinteren Oberschenkel zugezogen hatte, alle Profis zur Verfügung. Die Werkself ließ in einer knappen Stunde auf dem Rasen den Ball bei Kurzpass- und Torabschlussübungen laufen. Paulinho wurde in der letzten Viertelstunde, in der seine Kollegen eine Spielform absolvierten, individuell belastet. Nach dem Ausfall der beiden Stammkräfte Bellarabi und Bailey sieht Bosz den 18-Jährigen als „wirkliche Option“ auf der Außenbahn: „Er ist immer im Kader und wird oft eingewechselt – das zeigt, dass wir großes Vertrauen zu ihm haben.“ Doch auf eine Position in der Startelf gegen den FC Augsburg wollte sich Bosz nicht festlegen: „Wir versuchen, ihn ruhig aufzubauen. Er muss bereit sein – und er kommt immer ein bisschen näher daran.“
Für wen sich der Trainer am Freitagabend für die Flügelpositionen entscheidet, bleibt also abzuwarten. „Leon und Karim sind extrem wichtig für uns gewesen – wichtig für das System, mit dem wir in der gesamten Rückrunde gespielt haben. Aber wir haben Ersatz mit der nötigen Qualität“, versichert Lukas Hradecky, der mit der Werkself gegen Augsburg punktetechnisch nach den Siegen in Stuttgart und gegen Nürnberg nachlegen will und muss, um an den europäischen Plätzen dranzubleiben. „Die zwei Siege haben wir gebraucht. Fußballerisch war es nicht unsere beste Leistung – aber wir haben die Spiele angeführt und wir haben unsere defensiven Hausaufgaben besser gemacht als die drei Spiele zuvor. Nürnberg ist kaum zu Möglichkeiten gekommen – auch Stuttgart kam nicht zu Großchancen. Das muss auch die Basis in Augsburg sein“, sagt der Finne.
Während für die Werkself der normale Trainingsbetrieb lief, hatte Leon Bailey einen Termin im Mediencenter der BayArena! Im Rahmen der Ostercamps der Bayer 04-Fußballschule besuchte er die Kids im Pressekonferenz-Raum und stellte sich den Fragen der Nachwuchstalente, ehe Trikots sowie Autogrammkarten unterschrieben und die obligatorischen Gruppenfotos geschossen wurden. Ein unvergesslicher Nachmittag für die Kleinen, die sich über einen „Leon Bailey zum Anfassen“ riesig gefreut hatten!





Für Bailey und den Rest der Werkself war das Tagesprogramm in und an der BayArena daraufhin beendet – für Lukas Hradecky, Ramazan „Rambo“ Özcan und Thorsten Kirschbaum, war der Arbeitstag nach der Trainingseinheit am Vormittag dagegen noch nicht vorbei: Bayer 04 hatte wieder seinen alljährlichen Torhütertag veranstaltet. Am Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten standen beim mittlerweile vierten Torwarttag alle Keeper von Bayer 04 im Mittelpunkt – von der U8 bis zu den Profis. Unter Anleitung von Hradecky und Co. sowie Torwarttrainer David Thiel schaute sich der Nachwuchs Tipps und Tricks bei seinen Vorbildern ab.



Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.
Mehr zeigen
An sein Tor gegen den FC Barcelona in der UEFA Champions League erinnert sich Karim Bellarabi mit gemischten Gefühlen. Einerseits erzielte er an diesem lauen März-Abend 2012 in der Mittelmeer-Metropole seinen ersten internationalen Treffer für Bayer 04. Andererseits war es nicht mehr als Ergebniskosmetik in einem Spiel, in dem Fünferpacker Lionel Messi alles übertraf. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ erzählt der ehemalige Leverkusener Flügelstürmer von Gegenspielern wie Zlatan Ibrahimović, von seiner tiefen Verbundenheit mit den Werkself-Fans auch über seine aktive Karriere hinaus und von ganz besonderen Duellen mit Atlético Madrid...
Mehr zeigen