
„Es freut uns sehr, dass wir nach 2019/20 und 2020/21 nun erneut ausgezeichnet worden sind“, sagt Linda Schöttler, Managerin der Bayer 04-Frauen. „Das zeigt einmal mehr, was für eine hervorragende Arbeit unsere Greenkeeper leisten. Zumal das Ulrich-Haberland-Stadion von mehreren Mannschaften stark in Anspruch genommen wird.“ Die Werkself absolviert hier regelmäßig ihre Abschluss-Trainingseinheiten vor dem nächsten Pflichtspiel. Und die U19- wie U17-Junioren tragen im UHS ihre Heimspiele aus.
Die Benotung der Plätze erfolgt auf Grundlage eines Greenkeeping-Tools des DFB, über das nach jedem Spiel die Teammanagerinnen der Heim- und Gastvereine sowie die jeweilige Schiedsrichterin die Rasenqualität mittels eines zehnstufigen Punktesystems von 1-2 (sehr schlecht) bis 9-10 (exzellent) bewerten. Aus den Einzelbewertungen ergibt sich am Saisonende eine Gesamttabelle.

Im Ulrich-Haberland-Stadion ist ein Hybridrasen verlegt, ein besonders belastbarer Naturrasensportbelag, der mit Kunstfasern verstärkt wurde.
„Der ‚Pitch of the Year‘ ist eine Auszeichnung für unser gesamtes Greenkeeper-Team“, sagt Georg Schmitz, Head-Greenkeeper von Bayer 04, der für eine starke Mannschaft mit 14 Mitarbeitern verantwortlich ist. „Jeder leistet hier seinen Beitrag, damit wir unseren Spielerinnen, aber auch unseren Profis und U19- wie U17-Junioren einen qualitativ hochwertigen Rasen als Spielfläche bieten können. Und das im Sommer wie im Winter. Der dritte Titel in Folge freut uns sehr. Dass wir uns wieder gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten, macht uns auch ein bisschen stolz.“

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen
Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen